Antworten: 5
Hits: 4.312
Erstellt von jormakka 26.03.2013, 20:12
AW: TU Darmstadt

Als ich mein Architekturstudium an der TU Darmstadt aufgenommen habe, waren wir im ersten Jahr 300 Vollzeitstudenten. Davon sind im zweiten Jahr nur 90 geblieben :) Mit einem Nebenjob (Max. 6-12...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 11
Hits: 8.328
Erstellt von jormakka 26.03.2013, 19:48
AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt

Ich würde dir aber empfehlen, mal die Honorarprozentsätze von den verschiedenen Leistungsphasen anzuschauen, als Entwerfer wirst du mit deinem Prozentsatz nicht so zufrieden sein denke ich :)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 12.225
Erstellt von jormakka 26.03.2013, 19:34
AW: BUV Versorgungswerk + private BUV?

Da gebe ich dem Lang Recht, weil das das eigentlich das wichtigste ist. Das kostet max. 20 Euro im Monat. Ich habe wegen einem Arbeitsunfall vor 7 Jahren Folgeschäden aber da der Unfall vor dem...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 3.262
Erstellt von jormakka 14.03.2013, 19:30
AW: Berufsunfähigkeitsrente

Ja das kenne ich und das ist genau mein Problem gerade. Ich kann vor Schmerzen weder sitzen noch stehen bleiben und ich bin nicht dazu geboren, den ganzen Tag Schmerzen zu haben. Das Problem dabei...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 3.262
Erstellt von jormakka 14.03.2013, 13:35
AW: Berufsunfähigkeitsrente

oh da muss ich ergänzen, dass ich seit 4 Jahren Beiträge bei Versorgungswerk NRW einzahle und seit 6 Monaten "Deutsche" bin, d.h. ich bekomme ein Jahr lang Arbeitslosengeld (60 % von meinem jetzigen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 3.262
Erstellt von jormakka 14.03.2013, 11:40
Berufsunfähigkeitsrente

Hallo an alle,

ich wollte euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Berufsunfähigkeitsrente habt.

Zuerst meine Geschichte ;)

Ich hatte mitten im Studium einen Unfall, wo ich meine Wirbelsäule...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 9.753
Erstellt von jormakka 04.09.2011, 13:44
AW: Brutto/Netto was bleibt übrig?

Ungefähr 1800 Netto bei Steuerklasse I.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 5.570
Erstellt von jormakka 04.09.2011, 09:47
Beamten Job

Hallo an alle,

Ich habe einige Fragen an euch. Gibt es unter euch jemanden, der einen Beamten Job hat? Ich habe nämlich vor mich bald beim öffentlichen Dienst zu bewerben. Der Hintergrund ist,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 2.615
Erstellt von jormakka 08.03.2011, 13:02
AW: Nach der Probezeit

haha :) ja natürlich Wikipedia, das habe ich vergessen. Danke dir !!
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 2.615
Erstellt von jormakka 08.03.2011, 11:25
Nach der Probezeit

Hallo,

Vielleicht ist es eine blöde Frage aber Google liefert mir keine Ergebnisse.

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 6 monatigen Probezeit und morgen ist die Probezeit zu Ende....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 0
Hits: 3.994
Erstellt von jormakka 30.12.2010, 14:16
Flächenfarben DIN 277

Ich muss einen Plansatz mit farbigen Flächen von BGF, VF usw. vorbereiten. Unter DIN 277 konnte ich keine Angaben dazu finden. Weiß jemand, ob man es im Internet finden kann? Oder in einem anderen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 42
Hits: 18.912
Erstellt von jormakka 26.07.2010, 14:34
AW: Angestelltengehalt mit ein Jahr Erfahrung

Ich glaube ich verlange erstmal 2500, was meint ihr?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 42
Hits: 18.912
Erstellt von jormakka 25.07.2010, 12:06
Angestelltengehalt mit ein Jahr Erfahrung

Hallo,

Da ich wieder in der Bewerbungphase bin wollte ich fragen, was ihr mit ein Jahr Erfahrung als Angestellte verlangen würdet. Die Einstieggehälter als Absolvent in meiner Region hatte ich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 6.443
Erstellt von jormakka 24.02.2010, 14:42
AW: Einstiegsgehalt Freie Mitarbeit

ja sorry wegen Brutto/Netto, du hast Recht ich habe es verwechselt.

danke aber für die Antwort.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 6.443
Erstellt von jormakka 24.02.2010, 10:32
AW: Einstiegsgehalt Freie Mitarbeit

Sorry, es ist vielleicht eine dumme Frage aber ich habe bei der Festanstellung bis jetzt 2500 Netto verdient, d.h. 1600 Brutto plus 900 Sozialausgaben.

Heißt das jetzt dass ich 2500+900=3400 Euro...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 6.443
Erstellt von jormakka 23.02.2010, 22:50
Einstiegsgehalt Freie Mitarbeit

Hallo an alle,

Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch und ich weiß nicht, ob ich eine Festanstellung oder freie Mitarbeit angeboten bekommen werde.

Ich weiß die Einstiegsgehälter für die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 20
Hits: 24.989
Erstellt von jormakka 24.08.2009, 15:05
AW: Architekten Gehälter 2009

Wenn ich solche Beiträge sehe bekomme ich wirklich Gänzehaut, deshalb wollte ich als Beispiel von einer Freundin berichten.

Sie ist seit 3 Monaten Absolvent und hatte eigentlich schon während des...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 3.322
Erstellt von jormakka 15.07.2009, 19:58
AW: Gehaltserhöhung

Es ging eigentlich nicht um die Probezeit. Anfangs hatten wir vereinbart, dass ich 14 Euro pro Sunde bekomme. Dann, an dem Tag, an dem ich angefangen habe, zu arbeiten, haben sie sich plötzlich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 3.322
Erstellt von jormakka 14.07.2009, 18:10
Gehaltserhöhung

Hallo,

Ich arbeite seit einem Monat in einem Architektur Büro. Das ist mein erster Job nach dem Diplom. Anfangs haben wir vereinbart, dass ich für einen Monat(Probezeit) 12 Euro pro Stunde...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 10.898
Erstellt von jormakka 21.06.2009, 17:09
Private Altersvorsorge oder Versorgungswerk

Hallo,

Ich arbeite seit einer Woche als Freie Mitarbeiterin in einem Arbhitekturbüro und das ist mein erster Job.(Diplom im Februar 2009)

Meine Frage bezieht sich auf die Altersvorsorge....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 19
Hits: 11.979
Erstellt von jormakka 28.05.2009, 18:06
AW: 14 Euro/Stunde

Nein nein ich bekomme definitiv 2240 Brutto als Freier Mitarbeiter. Stimmt es also mit 1540 Euro Netto?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 19
Hits: 11.979
Erstellt von jormakka 28.05.2009, 17:25
AW: 14 Euro/Stunde

Jetzt bin ich aber durcheinander. Ich bekomme doch nicht 1700 Brutto sondern 2240 Brutto. Wenn der Unterschied bei den freien Mitarbeitern zum Netto 700 Euro ist, dann macht es 1540 Euro Netto oder...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 19
Hits: 11.979
Erstellt von jormakka 27.05.2009, 18:29
AW: 14 Euro/Stunde

Ja ich gehe davon aus. Am Telefon hieß es dass ich jeden Monat eine Rechnung stellen soll. Ich soll mir dann wharscheinlich geleistete Stunden notieren.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 19
Hits: 11.979
Erstellt von jormakka 27.05.2009, 16:16
AW: 14 Euro/Stunde

Das Büro ist in Frankfurt und ein ziemlich renommiertes Büro. Das sind Stadtplaner.Meine Erfahrungen sind in den Bereichen wie Wettbewerb, Ausschreibung und Vergabe und Werkplanung. Also das...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 19
Hits: 11.979
Erstellt von jormakka 27.05.2009, 14:47
14 Euro/Stunde

Hallo,

Ich habe heute eine Zusage von einem Büro bekommen, ich hatte als freie Mitarbeiter 14 Euro pro Stunde vorgeschlagen und sie meinten, dass es machbar ist(zuerst haben sie 1700 Euro Brutto...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®