Antworten: 2
Hits: 2.889
Erstellt von Davinci 24.04.2015, 11:53
AW: Software Tragwerk

Danke für die Antwort,

ich habe mir sowas schon gedacht, da braucht es je nach Bauart (Holzrahmenbau, Beton, Klinker,etc) auch die spezielle Software, wenn ich das richtig erfasst habe.
Wir...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 2.889
Erstellt von Davinci 23.04.2015, 23:43
Software Tragwerk

N`abend,

als Architekt soll man ja so planen, dass das gesamte Gebäude auch steht. Im Prinzip übergibt man es dem Tragwerksplaner, der dann das Gebäude berechnet und das Tragwerk als tauglich...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 2.828
Erstellt von Davinci 28.02.2015, 00:45
Leonard Nimoy

Herrjee!, gerade erst gestern habe ich mich entschlossen, Mr. Spock als Avatar, hier im Forum zu benutzen.
Heute wurde sein Ableben verkündet. An dieser Stelle meinen großen Respekt an Mr. Leonard...
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 155
Hits: 187.768
Erstellt von Davinci 26.02.2015, 23:08
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Autocad wird ja für 3D gehypt. Es gibt aber Stimmen (Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Uni), die Autocad belächeln, ja, sogar davon abraten, wenn es um 3D geht. Blender ist aber tatsächlich für 3D...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 155
Hits: 187.768
Erstellt von Davinci 26.02.2015, 22:52
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

N`abend,

die meisten Posts habe ich eher überflogen; ich habe für mich entschieden, mich nun ausgiebiger mit einem dieser Programme zu befassen, Archicad ist schon ok, warum auch immer, ich...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.808
Erstellt von Davinci 13.02.2015, 23:00
AW: AutoCad

Hallo Tschuingum,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe, habe die Ansichten plus Lageplan an betreffende Stelle verschickt. Ob das nun 100% perfekt ist, wage ich zu bezweifeln, aber man sieht...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.808
Erstellt von Davinci 13.02.2015, 16:47
AW: AutoCad

Hallo Tschuingum,

habe nochmal in "Autocad und der Maßstab" nachgelesen, denke alle Einstellungen bei mir sind identisch, soll heissen, ich habe die Ansichtsfenster für 1:100 bestimmt.

Noch ein...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.808
Erstellt von Davinci 13.02.2015, 13:11
AW: AutoCad

Hallo Tschuingum,

vorab; ich habe Deine Erklärung für Xenia-Autocad Maßstab, nochmal versucht zu verstehen, hier hast Du das schon erklärt, aber...ich habs nicht so ganz kapiert, denke ich.

Mit...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.808
Erstellt von Davinci 13.02.2015, 11:15
AW: AutoCad

Herje!

jetzt muss ich das Ganze ins Layout bringen, soweit habe ich das geschafft, Seite eingerichtet, Rahmen aufgezogen.

Das Problem: ich will das im Rahmen auf Maßstab 1:100 bringen, aber...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.808
Erstellt von Davinci 12.02.2015, 11:27
AW: AutoCad

Hallo Tschuingum,

danke für die Antwort, tatsächlich arbeite ich mit 2013, es war mir nicht klar, dass man mit 13 die Version aus dem wilden Westen meint. Jetzt wird mir auch die Bemerkung von...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.808
Erstellt von Davinci 11.02.2015, 22:08
AW: AutoCad

Hallo Kieler,

herzlichen Dank für Deine Antwort, REGENALL hat nichts gebracht, dafür aber LTFAKTOR.

Danke!
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.808
Erstellt von Davinci 11.02.2015, 15:19
AutoCad

Liebes Forum,

ich arbeite gerade mit AutoCad 13, habe durchgehende Gebäudelinien gezeichnet. Einige Linien wollte ich gestrichelt darstellen, da sie nicht sichtbar sein sollen im Schnitt.
Ich...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 155
Hits: 187.768
Erstellt von Davinci 01.06.2014, 21:44
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Hallo Marc,

absolut richtig, man muss die Vorteile des CAD schätzen. Ein Entwurf ist eine heidenarbeit, wenn man Veränderungen vornehmen soll, sitzt man wieder Stunden dran, um es auf den...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 155
Hits: 187.768
Erstellt von Davinci 31.05.2014, 12:41
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Moooment! Was ist, wenn das große Raumschiff kommt, alles auf Erden niederbrennt, sämtliche elektrischen Geräte, damit auch CAAD, nicht mehr funktionieren? Jaa, da kommen die großen Meister, die noch...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 155
Hits: 187.768
Erstellt von Davinci 31.05.2014, 11:39
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Hallo Marc,

ich studiere an der TUB, der Fachbereich für Architekturdarstellung wird von Herrn Prof. Dr. Hirche und Herrn Dr. Gräbener geleitet.
Der bessere Ansprechpartner ist in diesem Fall...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 155
Hits: 187.768
Erstellt von Davinci 30.05.2014, 23:25
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Hi Marc,

Du meinst, Vectorworks ist das "bessere" Programm, womit man alles machen kann?
Auf den Rechnern im Computerpool in der Uni, ist Vectorworks gar nicht installiert (oder habe ich das...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 155
Hits: 187.768
Erstellt von Davinci 30.05.2014, 22:56
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Hi Marc,

stimmt schon, die Oberfläche von Archicad sieht recht oldscool aus, am Anfang dachte ich auch, eh, watn dat?
Ich habe mir aber die Rendertalk-Tutorials reingezogen, schwups, hatte ich...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 2.378
Erstellt von Davinci 30.05.2014, 22:39
AW: Photoshop/Indesing CS5

Hi Marc,

ja, schade,:(, danke für die schnelle Antwort.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 2.378
Erstellt von Davinci 30.05.2014, 22:11
Photoshop/Indesing CS5

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Trialversion von oben genannten Adobe CS5.

War das nicht so, dass Adobe damit geworben hat, dass man die Programme auch von USB-Stick oder externer Festplatte...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 155
Hits: 187.768
Erstellt von Davinci 30.05.2014, 21:55
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Ich habe nicht alle Posts gelesen, weiss daher nicht wirklich, welches Resultat rauskam, sicher ist eines. Durch mein Studium habe ich Zugang zu allen gebräuchlichen Programmen. Selbst mit AutoCad...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 0
Hits: 2.104
Erstellt von Davinci 09.05.2014, 22:06
Sketchup 14 Rendertool

Guten Abend zusammen,

gibt es eigentlich für Sketchup 14 auch ein freies (kostenloses) Render-Tool? Habe bislang nichts finden können, alles war kostenpflichtig.
Für Sketchup 8 hatte man das...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 4.621
Erstellt von Davinci 15.04.2014, 11:05
AW: ist der master in berlin gut?

@ Andreas K.

a) das Architekturgebäude beherbergt nahezu alle Fachgebiete/kurse in diesem Gebäude, bis auf zwei, Darstellende Geometrie und Modellbau, hier muss man eine etwa halbstündige Fahrt in...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 11
Hits: 17.873
Erstellt von Davinci 06.04.2014, 21:41
AW: Ist Architektur noch Kunst?

Hallo Tom,

den Vergleich Architektur als begehbare Sculptur finde ich wunderbar. Sehr oft habe ich die Assoziation, wenn ich hohe Häuser sehe, ich müsste einen Berg besteigen, an der Fassade...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 2
Hits: 2.707
Erstellt von Davinci 05.04.2014, 20:06
AW: Protokoll Datei in AutoCAD 2013 LT

Hallo Zusammen,

würde mich auch interressieren, meine Frage ist aber etwas abgewandelt; gibt es generell in CAAD Programmen eine Funktion, die belegt, wann eine Zeichnung erstellt wurde, anhand...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 2.841
Erstellt von Davinci 03.04.2014, 11:23
AW: ACAD 10-DWG-Datei mit Version 13 öffnen

Danke an Kieler und Tschuingum,

demnach sollte das Öffnen und Bearbeiten mit ACAD pur kein Problem sein, das Gebäude ist mit ACAD pur erstellt worden. Der besagte Bauing. hat zB detailierte...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 72

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®