Antworten: 11
Hits: 9.720
Erstellt von numerobinchen 15.04.2021, 02:12
AW: Archicad Lizenzentzug

Naja, dann ruf halt bei der Hotline an und frag was los ist. Und wenn es viel Geld kostet das CAD auf dem neuen Rechner weiter laufen zu lassen, dann betreibe einen CAD Rechner ohne Internet. Auch...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 5.582
Erstellt von numerobinchen 31.03.2021, 22:33
AW: Visualisierungen Auftragsvergabe

Wo ich baff bin? Guck dir mal die Architektursachen z.B. auf der Webseite von Maxwell an!

Man muss sagen, dass Maxwell auch eine etwas lange Renderzeit hat, aber dafür gibt es...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 5.582
Erstellt von numerobinchen 31.03.2021, 19:16
AW: Visualisierungen Auftragsvergabe

Nun, das ist meine Meinung und die muss nicht allgemein gültig sein.

Also Schonungslos. ;)

Das allerwichtigste: Verkaufe dich nicht unter Preis. Jedes Deckelchen findet auch sein Töpfchen. Wer...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 5.582
Erstellt von numerobinchen 31.03.2021, 15:17
AW: Visualisierungen Auftragsvergabe

Ja, ich bin selbst Architektin und mache selber Visualisierungen und habe vorher in Büros gearbeitet die für Projekte Visualisierungen gemacht haben, wie z.B. für große Einkaufszentren, Märkte,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 5.582
Erstellt von numerobinchen 29.03.2021, 01:52
AW: Visualisierungen Auftragsvergabe

Auch das ist unterschiedlich, je nachdem wie tief der Architekt involviert ist. Meist ist es eh der Kunde des Architekten der beauftragt, weil der hat seine Werbeabteilung über die solche Aufträge...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 30
Wichtig: Umfrage: Wie plant Euer Büro?
Hits: 17.509
Erstellt von numerobinchen 26.03.2021, 21:04
AW: Wie plant Euer Büro?

Mir fällt auf, dass immer weniger ihr CAD bedienen können und auf sämtliche Zeichennormen pfeifen. Was man als Pläne zu Gesicht bekommt ist mittlerweile unter aller Sau. Von verschiedenen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 11
Hits: 5.582
Erstellt von numerobinchen 26.03.2021, 20:29
AW: Visualisierungen Auftragsvergabe

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Visualisierungen sind einerseits für den Verkauf (Eigentumswohnungen, Häusle usw), andererseits für Investoren. Der Archi für sich braucht es nicht. Hat man...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 2.365
Erstellt von numerobinchen 21.05.2018, 18:26
AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten

Das gibt es natürlich auch im Internet. Google einfach nach Landesbauordnung deines Bundeslandes.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 2.740
Erstellt von numerobinchen 19.04.2018, 18:08
AW: Erfahrungsberichte vom ersten Praktikum

Das ist extrem unterschiedlich, von Büro zu Büro. Das kann von Kaffeekochen bis volle Integration in ein Projekt gehen. Ich z.B. hatte Glück und kam gerade rechtzeitig ins Büro als die Planungen für...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 12
Hits: 2.990
Erstellt von numerobinchen 08.01.2018, 18:02
AW: BIM und Architektenkammern

Ja doch, die öffentliche Hand benötigt das, denn sie schreibt es ab 2020 vor. Aber was wollen die Behörden mit den Daten, wenn es keine Standards gibt? Evtl. schreiben sie diese Standards selbst vor?...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 3.545
Erstellt von numerobinchen 08.01.2018, 17:42
AW: Innenraumperspektive

Uff... Wie soll man das erklären so auf die Schnelle in einem Forum... Habt ihr kein perspektivisches Zeichnen auf der Uni gehabt? Das ist nicht einfach so schnell in einer Vorlesung gemacht, da...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 12
Hits: 2.990
Erstellt von numerobinchen 26.12.2017, 17:53
AW: BIM und Architektenkammern

Das ist ja alles noch im Fluss...

Was fehlt sind bezahlbare Softwarelösungen. Ohne diese wird sich BIM nicht flächendeckend etablieren, bzw es werden viele Architekten von öffentlichen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 3.276
Erstellt von numerobinchen 06.12.2017, 15:28
AW: Dachverglasung

In der Decke kann das Fenster nicht sein, weil da nicht entwässert werden kann. Also muss es über die wasserführende Ebene und dafür gibt es Regeln. Ein Anhaltspunkt wäre die Flachdachrichtlinie des...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 2.504
Erstellt von numerobinchen 01.12.2017, 22:25
AW: Vob 2016

Ja und IMHO Ja.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 2.165
Erstellt von numerobinchen 01.12.2017, 20:33
AW: Nemetschek Nevaris

Darf man fragen, was euch an Orca nicht gefallen hat?
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 2.760
Erstellt von numerobinchen 27.10.2017, 18:29
AW: BIM - Kontrolle über die Kollegen

Naja, ich habe schon ein ganzes Einkaufszentrum in 3D gebastelt, als es das Wort BIM noch nicht gab und hatte kaum Probleme mit dem Speicher, als noch 1GB Speicher die Regel waren. Ich muss zugeben,...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 4.672
Erstellt von numerobinchen 24.04.2017, 15:31
AW: Wie soll es nach Bachelor LA weitergehen?

Man kann ja auch eine Zeit lang mal in einem Landschaftsbauunternehmen arbeiten, um praktischen Bezug zu dem Zeug zu bekommen und nicht nur im Büro zu sitzen. Danach kannst Du dann den Master machen....
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 3
Hits: 5.058
Erstellt von numerobinchen 20.04.2017, 17:10
AW: Komische Frage

In Kolonialbauten wurde sicherlich ab und zu was vermischt. Aber Gotisch und was Asiatisches ist doch etwas zu schräg. Gotisch könnten englische Kolonialisten ab und zu für Kirchenbauten verwendet...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 18
Hits: 7.660
Erstellt von numerobinchen 14.04.2017, 21:09
AW: BIM-Produktsuche für Architekten

Die Expertise kommt wenn BIM etabliert ist. Learning by doing, wie es im Neudeutschen so heißt.

BIM wird bei mir kaum verlangt, höchstens mal little BIM. Möbelobjekte sind das wenigste was man...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 16
Hits: 10.778
Erstellt von numerobinchen 13.04.2017, 14:17
AW: wer weiss, wo das ist?

Leute, das ist doch schon drei Jahre alt. Ich glaube kaum, dass der TO daran noch Interesse hat... :D
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 18
Hits: 7.660
Erstellt von numerobinchen 13.04.2017, 14:14
AW: BIM-Produktsuche für Architekten

Wenn ich mir bimobjects so ansehe, dann sind die Inhalte doch überschaubar und es ist auffällig, dass die meisten aus skandinavischen Landen kommen. Naja, BIM ist in Skandinavien auch wesentlich...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 18
Hits: 7.660
Erstellt von numerobinchen 12.04.2017, 18:34
AW: BIM-Produktsuche für Architekten

Wobei man bei Plan.One irgend wie nicht weiß wie man da weiter kommen soll. Ich lese jede Menge Werbeblahblah wie toll Plan.One ist, aber ich finde irgend wie keinen Zugang zu den Inhalten, Anmeldung...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 6
Hits: 11.227
Erstellt von numerobinchen 26.03.2017, 16:48
AW: Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten

Ist denn geklärt, ob überhaupt in diesem Umfang gebaut werden darf? Hast Du schon den Bebauungsplan konsultiert? Wie sieht es mit Abstandsflächen aus?

Ansonsten würde ich einen solchen Anbau...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 6
Hits: 3.414
Erstellt von numerobinchen 10.03.2017, 17:27
AW: Ich bitte ganz dringend um Rat :(

Nebenher in die eigene Tasche verdienen muss aber vom Arbeitgeber genehmigt sein. Da gibt es entsprechende Regeln die sich leicht ergoogeln lassen!
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 20.495
Erstellt von numerobinchen 10.03.2017, 17:12
AW: bezahlbares CAD für kleines Bau-Unternehmen

Letztens entdeckt: TurboCAD Version von vor 2 Jahren gibt es für rund 50 EUR. Einfach auf die Webseite des Herstellers gehen. Das CAD habe ich selbst bisher nicht verwendet, aber von Anwendern habe...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 164

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®