Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 8
prettypink: Offline


prettypink is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2010
Uhrzeit: 14:18
ID: 37686



Praktikum als Absolvent

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich habe gerade mein Diplom gemacht an der Fh. Jetzt bin ich gerade am überlegen wies weitergehen soll.
Ich würde unheimlich gern in Richtung Messedesign, Shopdesign oder Filmarchitektur was machen. Allerdings habe ich in diesen Bereichen an sich keine wirkliche Erfahrung. Deshalb hatte ich mir jetzt überlegt ob ich mich bei Büros, welche in diesem Bereich tätig sind auf ein Praktikum bewerbe, also halt so für 6 monate. Im Idealfall werde ich vielleicht sogar übernommen, kann Erfahrungen und Referenzen sammeln und meine Mappe erweitern.

Jetzt würd ich einfach gern mal eure Meinung dazu hören, denn meine Freunde und Bekannte haben da ganz unterschiedliche Meinungen zu. Vielen meinen es sei Quatsch sich als Praktikant zu bewerben, wo ich doch ein abgeschlossenes Studium habe. Oder sollte man sich doch eher auf Festanstellung bewerben?? Wobei ich einfach nicht weiß wie viel Chancen ich da hab, als Absolvent und ohne Erfahrung.

Wär für eure Meinung dankbar, vielleicht hat der ein oder andere ja auch ein paar Tipps oder gar Büros zu empfehlen.
Ich suche im Raum Karlsruhe, Frankfurt,Stuttgart,Mannheim

Lg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.02.2010
Uhrzeit: 14:02
ID: 37790



AW: Praktikum als Absolvent

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich würde mich auf garkeinen fall als praktikant bewerben.
wenn du in der mühle mal drin bist, kommst du da nur schwer wieder raus.
du hast ein abgeschlossenens studium, was beweist, dass du dich in eine aufgabenstellung einarbeiten kannst.
versuchs auf jeden fall mit ner anstellung oder freier mitarbeit.


ich kenne dein studium nicht, aber hast du mal nen entwurf oder eine arbeit in richtung innenraumgestaltung oder bühnenbau gemacht? dann kannst du doch deine mappe in die richtung tunen.



grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.02.2010
Uhrzeit: 14:16
ID: 37791



AW: Praktikum als Absolvent #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Messe- und Shopdesign ist relativ einfach, da gibt es viele Architekten und Innenarchitekten. Auch eine passende Stellenanzeige zu finden, dürfte wohl nicht so schwer sein.

In diesem Bereich solltest Du allerdings gut dreidimensional denken können, und auch eine Hand für "Kleinstentwürfe" haben: Du entwirftst Sachen, die auf kleiner Fläche stattfinden. Im Bereich Konstruktion von Messeständen keine Erfahrung zu haben, ist als Absolvent o.k., das bekommst Du sowieso vermittelt.

Filmarchitektur ist wiederum ein ganz anderes Gebiet, dort musst Du sehr starke künstlerische Denkansätze haben, und szenisch denken können. Hier direkt eine "gutbezahlte" Festanstellung zu bekommen, wird wohl nach meiner Einschätzung schwierig sein, Theater und Kultur leiden enorm unter dem Haushaltsdruck.

Wenn Du es dir finanziell leisten kannst, ist ein Praktikum bei den Szenenbildner enorm lehrreich. Wenn Deine Situation es zulässt, ist es ein sehr gutes Mittel, deinen Ansatz bzw. deine Architekturtheorie auf ein hohes Niveau zu bringen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 8
prettypink: Offline


prettypink is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.02.2010
Uhrzeit: 22:03
ID: 37807



AW: Praktikum als Absolvent #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für eure Meinungen. Finde sie beide sehr hilfreich.

Also so wie ich euch verstanden habe, seid ihr ja eher der Meinung, man sollte sich auf eine anstellung bewerben (Szenenbildner ausgeschlossen).

Wie geht man das denn dann am besten an wenn man zB ein Favoritenbüro, welches aber sagt dass es keine Stelle frei hat. würdet ihr dann quasi gleich fragen ob es denn dann alternativ die möglichkeit für ein praktikum gäbe, oder kommt das doof, so nach dem motto: bitte bitte ich nehm alles hauptsache bei euch??? also ich geh jetzt mal davon aus, dass ich telefonisch vorher anfrage, wenn nichts ausgeschrieben ist, denke das ist die beste und direkteste möglichkeit.

ach ich bin bei sowas immer so unsicher...

lg

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.02.2010
Uhrzeit: 11:42
ID: 37816



AW: Praktikum als Absolvent #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sich Büros auszusuchen, deren Arbeit zu Dir passt, ist immer der bessere Weg, als nur nach Stellenangeboten zu gehen. Dann weisst Du nie, wo Du ankommst......

Wieso jetzt doch kein Praktikum bei Theater/Film?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 8
prettypink: Offline


prettypink is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2010
Uhrzeit: 12:12
ID: 37821



AW: Praktikum als Absolvent #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja nein, praktikum is schon noch aktuell.
auch die szenenbildner. ich meinte damit nur, dass bei denen ja eh nur ein praktikum in frage kommt.
ich denke nur dass ich mich relativ bei allem mal bewerb was mich interressiert. abgesehen davon bin ich immer so unentschieden und änder dauernd meine meinung, weil ich einfach nie weiß was am besten wäre.
hatte jetzt nur nach euren meinungen überlegt ob ich mich vielleicht nicht ausschließlich für praktika bewerb.
hm naja ich meld mich sicher hier nochmal ,berichte oder frag nochmal was.
lg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
das leidige thema bewerbung als absolvent... misss Beruf & Karriere 42 14.12.2009 07:41
Architektur Absolvent - Bewerbung p. mail! Alberti Beruf & Karriere 1 05.10.2008 13:25
Darf Absolvent bauen??? beata.sw Beruf & Karriere 5 30.09.2008 20:51
Absolvent-Wie und wo bewerbe ich mich richtig? Mark210905 Beruf & Karriere 7 30.01.2008 17:43
Arbeiten im EU - Ausland - Lohn als Absolvent tomasino Beruf & Karriere 3 19.10.2007 22:24
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®