Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 32
Toshi: Offline

Ort: Bremen

Toshi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.12.2009
Uhrzeit: 03:29
ID: 36676



Innenraumgestaltung - Aufgabe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Leute,

ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp oder Vorschlag geben könnte. Ich habe jetzt eine Innenraum Aufgabe bekommen in meinem Architekturstudium, bisher habe ich noch nie etwas mit Innenraumgestaltung gemacht... unser Prof meinte auch das wir uns gerne Hilfe bei Erfahreneren holen können, schliesslich lernt man so viel dazu

Wir haben ein Modell nach einigen Kriterien erstellen müssen, bei mir ist dabei das angeängte Modell entstanden.
Die Öffnung im Dach könnte ein Fenster sein!?!

Die Aufgabe ist echt gut bewertet worden, habe 18,5/20 Punkten bekommen, einzig zu bemängeln war das die Öffnungen in den Ebenen ein wenig simpel waren^^
Nun weiss ich aber nicht so wirklich weiter....

Ah sorry, zum Thema:

Wir sollen nun eine Innenraum Gestaltung zu diesem Modell machen, Aufgabe lautet wie folgt:

"Aufgabe ist es einen großen Hauptraum, zwei Nebenräume und mehrere kleine Kammern zu schaffen. Wichtig dabei ist, dass Sie dreidimensional entwerfen, nutzen sie die Möglichkeiten verschiedener Raumhöhen -formen und -proportionen um interessante Raumfolgen zu kreieren.

Überlegen sie in welcher Reihenfolge man die unterschiedlichen Räume betritt. Geht man durch viele kleine Kammern und gelangt erst dann in den großen beeindruckenden Hauptraum? Oder werden von einem großen Hauptraum viele kleine Nebenräume getrennt erschlossen? Liegen diese kleinen Räume auf einer Ebene, übereinander oder vielleicht sogar in dem großen Raum (Raum in Raum Konzept)? Sind die Räume linear oder um ein Zentrum organisiert? Sind sie verschachtelt oder gehen sie fließend ineinander über? Wichtig ist ein Gesamtkonzept nachdem die Räume gezielt kombiniert werden. Es soll Spannung erzeugen, Willkür oder Beliebigkeit verhindern."

Sorry wegen den Grundrissen, habe hier im moment nur paint zur verfügunge -.-

Liebe Grüße,

Toshi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Innenraumgestaltung - Aufgabe-grundriss.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-grundriss-2.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-papier-2.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.12.2009
Uhrzeit: 11:36
ID: 36678



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zu Fragestellung im Forum kann ich nur sagen: Es ist für dich sehr wichtig, Dir eine eigene Methodik zu erarbeiten. Es bringt Dir wenig, hier Aufgabenstellung mit Fragen zu posten, ohne Dir selbst Gedanken gemacht zu haben.

Bearbeite zuerst die Aufgabe, entwickle Ideen, stelle diese dann hier vor und verarbeite die von uns gebrachten Vorschläge und Kritikpunkte.

Wenn dir hier jetzt jemand einen Ansatz vorgibt, verfolgst Du dann einen Fremdansatz, und das eigentliche Lernziel, das Entwickeln eines Ansatzes, ist Dir dann vorweggenommen. Es wäre echt besser für Dich, dies selbst zu tun.....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.12.2009
Uhrzeit: 11:37
ID: 36679



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

PS: wenn Du 18,5 / 20 Punkten bekommen hast, brauchst Du ja keine Angst vor der Aufgabe haben....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 32
Toshi: Offline

Ort: Bremen

Toshi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.12.2009
Uhrzeit: 16:38
ID: 36687



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Noone,

danke für die Antwort^^
Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst, ich habe jetzt auch schon angefangen was zu entwickeln.
Ich hätte oben reinschreiben sollen das ich schon etwas im Kopf habe, nur nicht so richtig weiss wie ich das umsetzen kann...

In den 4 Zeichnungen die ich eben angefertig habe ist meine Idee zu erkennen allerdings noch Entwicklungsfähig.

Ich wollte versuchen den grossen Raum zu inszenieren, bei mir liegt er im Obergeschoss, dort würde ich persöhnlich mich wohler fühlen, daher dort der grosse Hauptraum.
Einen Raum im Eg habe ich so kreiert das er eine freie Decke habe die bis ins OG reicht.
Um die Inszenierung zu unterstreichen habe ich eine imposante Flügeltreppe im Kopf gehabt.
Ich habe das komplette OG als grossen Hauptraum gelassen und nicht durch Wände gestört.

In den Fussboden des OG, bzw der Decke des Eg ist ein Sichtfenster eingebaut, direkt über dem Eingangsraum, so kann man von oben schon erkennen wer an der Tür steht... ich finde es ist eine nette kleine Idee, auf so etwas steht unser Prof irgendwie.

Vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Innenraumgestaltung - Aufgabe-grundriss-eg.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-grundriss-og.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-3d-eg.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-3d-og.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 32
Toshi: Offline

Ort: Bremen

Toshi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.12.2009
Uhrzeit: 17:46
ID: 36688



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

ich hab mir das Alles noch öfter angeschaut, und bin nicht wirklich zufrieden...

Ich hab aber nachgedacht was wichtig für mich war..
wie schon gesagt, den grossraum bedeutend zu machen und mit den verschiedenen ebenen zu spielen...

Jetzt ist noch ein neuer Entwurf gemacht, dabei habe ich den Flur als übergeschossigen Raum und gleichzeitig zu einer art Abtrennung entwickelt.
Der Hauptraum ist wieder oben, diesmal ist aber auch Nebenraum 2 Oben, der ist abgetrennt von den anderen Räumen und nur über eine "Brücke" zu erreichen. Somit hat auch dieser Raum etwas bedeutendes...!?

Im Hauptraum sind 2 kleine Kammern die schon im EG beginnen... ich weiss nicht ob sie notwendig wären, aber diesmal wollte ich versuchen den Raum absichtlich zu brechen und zu unterteilen.

Gut... dieser entwurf ist noch abgefreakter als der erste und ich denke sowas wird es nicht oder nicht oft geben... aber solche abgespaceten sachen sind komischerweise sehr gern gesehen

Sowas ähnliches wie meine Brücke mit abgetrenntem Raum habe ich aus einer Klinik in Neustadt (Ostesse), ich fand das echt klasse und wollte mal versuchen sowas ähnliches zu übernehmen^^

Würde mich über Kommentare und kritik freuen.

LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Innenraumgestaltung - Aufgabe-neuer-entwurf.jpg  

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.12.2009
Uhrzeit: 23:21
ID: 36694



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das leidige Thema Dreieck...

Dreiecke sind räumlich nicht einfach.

Es ist kein Wunder, dass du nicht
zufrieden bist (wie du oben schreibst).
Der Innenraumentwurf ist im Vergleich
zum ersten Modell-Bild schwerfällig.

Du kannst eine Variante versuchen,
bei der du dich frei machst von der
Großform des Volumens - ähnlich wie
du es auch schon bei der Fassade
getan hast.

Eine räumliche interpretation des
Fassadenthemas (was im ersten
Schritt Wie ein "Geschenkpapier"
um die Großform herumgewickelt
ist) wäre spannend.

Es entstehen dann viele Räume
unterschiedlicher Abmessungen
und Proportionen ähnlich dem
Schaum in einer Badewanne.

Diese könnten dann verschiedenen
Nutzungen zugeführt werden.
Aufenthalt für Personen, Abstellkammer,
Windfang, Vitrine, Licht-"schacht",
"Fenster"/ Theke/ Durchreiche zwischen
zwei Räumen, Leerraum (ungenutzer Raum),
Fassadenrelief, Loggia, Nische.

du könntest eine solche Struktur erzeugen
und anschließend mit dem Volumen der
Großform begrenzen (Verschneiden).
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 32
Toshi: Offline

Ort: Bremen

Toshi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2009
Uhrzeit: 12:16
ID: 36736



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Jochen,

vielen Dank für die Antwort, ich habe mal versucht das in etwa umzusetzten.
Ich hatte auch schon im Kopf Fassade mit Innenraumgestaltung verschmelzen zu lassen, also das die streben der Aussenwand auf die Innenwand übergehen.
Das hat leider aber nur mässig geklappt weil ich eine recht geringe Fläche zur Verfügung habe. Einzige an der rechten Wand würde dieses Prinzip richtig aufgehen, an der anderen Seite ist es zu eng.

Ich werde dieses Wochenende etwas komplett neues ausprobieren.
Für die Aufgabe haben wir noch bis zum 6.1 zeit, sollen aber jeden Mittwoch mindestens eine Entwicklung vorzeigen können.

Beim letzten mal fand prof meinen Entwurf nicht abstrakt genug...

Ich stelle meine nächste Skizze nach Fertigstellung mal rein.

LG

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 32
Toshi: Offline

Ort: Bremen

Toshi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2009
Uhrzeit: 01:36
ID: 36783



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das ist jetzt eine betaversion meiner neuen Idee.
Die alte fand prof von der idee mit dem Raum der über 2 Geschosse geht gut, aber nicht gut genug ausgeklügelt...
Vielleicht sollte ich ein wenig Ebenen einbauen...?!

Das habe ich jetzt gemacht, und da ich recht wenig Platz innerhalb hatte, wodurch die Skizze recht bedrückend aussah, habe ich mir eine alternative ausgedacht. Da uns kein Budgetlimit gesetzt wurde, dachte ich, warum nicht einfach mal ein wenig übertreiben?

Also habe ich vor der eigentlichen Aussenmauer eine art veranda rund um das gebäude gemacht. Damit auch Ebenen verschiedener Höhen gegeben sind habe ich Treppen aufwärts zur Tür/Verande gemacht.
Davor sind nochmal rund ums gebäude Säulen aufgestellt, damit kann ich im Obergeschoss auf diese Säulen Fläche verpacken.

Innen habe ich den Eingangsraum so gestaltet das er bis zur Decke geht, 4 säulen die bis zur Decke gehen grenzen den Raum optisch ab, hinter ihnen geht eine Treppe aufwärts (für die ebenen).
Die Wand hinter den Treppen Teilt das Gebäude ab und dahinter werden dann nochmal ein paar Räume kommen.

Hoffe das diese idee jetzt ein paar mehr gute ambitionen hat^^

LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Innenraumgestaltung - Aufgabe-entwurf-grundriss.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 32
Toshi: Offline

Ort: Bremen

Toshi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2009
Uhrzeit: 22:44
ID: 36823



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ok...mist...

Auch nichts für prof. Habe den ersten vorschlag verbessert und eingereicht, war zu strukturiert.
Es sollte etwas sehr viel abstrakeres sein. Vielleicht so das die Tür genau an der untersten spitzen ecke aufgeht und man dann auf mehrere verschiedene ebenen mit verschiedenen Räumen zu geht, die nach hintern immer grösser werden...

Wir auch immer, es sollte abstrakt sein, mit vielleicht halben oder runden wänden die anstatt türen einfach öffnungen haben ô_Ô

Wie auch immer, es sollte ein abstrakter Raum sein wo mit der Form und der Höhe etc gespielt wird.... so wurde es mir gesagt.

Leider darf also eine eigene Idee wenig verfolgt werden, es wurden schon sehr klare Vorstellungen präsentiert und meine ideen komplett abgelehnt.

Mal schaun wie ich das nun regel

LG

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.12.2009
Uhrzeit: 14:11
ID: 36829



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mit abstrakt meint er bestimmt, sich für die Aufgabe von den üblichen Denkmustern zu verabschieden - keine Türen, Fenster, Treppen. Probiere doch einfach mit Öffnungen Sichtbezüge zu schaffen, Erschliessungssituationen und Perspektiven zu kreieren. Vertikale Bezüge kannst du über verschiedene Raumhöhen, Rampen, Schräge Decken, Faltungen (Polygonal) usw. erzeugen.

Darauf will der Prof hinaus, es geht nicht darum, dass er eine Meinung hat. Er will sehen, dass du einen intellektuellen Ansatz bringst.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 32
Toshi: Offline

Ort: Bremen

Toshi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2009
Uhrzeit: 20:42
ID: 36842



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, hab auch verstanden jetzt, danke!
Ich war erst nur verwirrt weil die aussagen vom Prof diesbezüglich sehr auf den Punkt klangen, auf nachfrage aber wurde mir erklät das auch etwas komplett anderes gestaltet werden kann, es soll sich nur von der Vorstellung des immer geraden und normalen innenraumes frei gemacht werden

Gut, verstanden und auf an die arbeit

War aber nicht der einzige der das missverstanden habe... eigtl alle aus dem Kurs :P

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.12.2009
Uhrzeit: 21:58
ID: 36844



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Stell dir vor du nimmst einen grob-strukturierten Schwamm. Den schneidest du auf deine Dreieck-Kubatur zurecht und fertig ist der Entwurf... evtl. noch etwas in der Maßstäblichkeit skalieren, so dass theoretisch nutzbare Raumgrößen entstehen - fertig.

Über Funktionen bzw. Nutzungen kannst du dir Gedanken machen NACHDEM du mit dem Entwerfen fertig bist.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.12.2009
Uhrzeit: 14:17
ID: 36892



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
Wichtig dabei ist, dass Sie dreidimensional entwerfen, nutzen sie die Möglichkeiten verschiedener Raumhöhen -formen und -proportionen um interessante Raumfolgen zu kreieren.
Hallo Toshi, ich habe die Aufgabenstellung so verstanden, das Du Multiplizieren sollst. Vielfälltige Räume zusammestellen. Du arbeitest aber additiv, Du setzt Raum an Raum...

Du könntest Raumkörper, Kuben, erstellen und sie in deine Hülle anordnen. Denk an mehrere Varianten!

mfg Devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 32
Toshi: Offline

Ort: Bremen

Toshi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.01.2010
Uhrzeit: 16:39
ID: 36950



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Jochen und Devran,

vielen Dank für eure Vorschläge, ich habe in den letzten Tagen ein wenig darüber nachgedacht und mich durch eure Vorschläge inspirieren lassen.

Als Erstes habe ich einen sehr abstrakten Raum gestaltet (ok... beide sind sehr abstrakt, ist auch in der Aufgabe erwünscht).

Dabei bin ich auf den Wunsch eingegangen den Raum zum Erlebnis zu machen und vom Eingang aus eine Art Überraschung zu gestalten.

Das wäre dann die Möglichkeit die ein wenig aussieht wie eine geographische landschaft im inneren des Objekts:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Innenraumgestaltung - Aufgabe-andere-welt-zeichnungen.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-andere-welt-1.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-andere-welt-2.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-andere-welt-3-eingang.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-andere-welt-4-eingangsportal.jpg  


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 32
Toshi: Offline

Ort: Bremen

Toshi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.01.2010
Uhrzeit: 16:47
ID: 36951



AW: Innenraumgestaltung - Aufgabe #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die andere Variante habe ich mithilfe einer schwammartigen Struktur auf den Grundriss gelegt. Dann habe ich das Ganze umgeformt, verfremdet und mir etwas daraus gebastelt was mir gefällt. Ich habe die höhen der Räume verstellt und verschieden hohe Ebenen erzeugt.
Dann habe ich Hauptaugenmerk auf den Zentralraum gelegt, welcher ganz rund gehalten ist.

Der Eingang (bei beiden Modellen an der linken Spitze) ist auch hier wieder mit Überraschungseffekt gestaltet.
Die beiden ersten Wände die einen empfangen ziehen einen wie eine Schleuse in das Haus.

In der Ansicht des Eingangsbildes sieht man das ganz gut. Und man sieht von dort aus viele fallende, schräge und sich bewegende Wände.

Beide Modelle sollen nur der Anschauung dienen, das eigentliche Modell (welches ca. 30 cm Seitenlänge haben soll) werde ich die Tage anfertigen, ich muss mich jetzt aber entscheiden welches davon besser ist... bzw aus welchem ich mehr machen kann.




PS:

Fohes Neues Jahr für euch Alle!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Innenraumgestaltung - Aufgabe-aufstieg-zeichnung.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-aufstieg-3.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-aufstieg-2-eingang.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-aufstieg-4.jpg   Innenraumgestaltung - Aufgabe-aufstieg-1.jpg  


Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Statik-Aufgabe aus dem 3. Semester (Bauing.) Bisi Konstruktion & Technik 0 24.10.2008 09:57
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®