Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 12
tilGERless: Offline


tilGERless is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2014
Uhrzeit: 18:36
ID: 51724



ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:



Hallo Leute, also ich arbeite schon ewig mit SEB aber jetzt bringt mich gerade was zur Weißglut und ich habe null Checkung warum das nicht geht.

Im Bild zu sehen sind eine Wand und zwei Elemente, welche jeweils als Abzugsoperator fungiert haben. Wie aber zu sehen an den grünen Linien des Zielelements, dass nur das linke gewirkt hat, aber auch nur weil es sich nur zum Teil mit dem Zielelement verschneidet. Sobald ich aber den Operator quasi komplett in das Zielelement schiebe (dabei habe ich es jetzt noch ganz eindeutig gemacht und links und rechts von der Wand den Operator verlängert), geht es nicht mehr. Das irrwitzige is, in diesem Modell habe ich das heute ca. 50mal schon gemacht, nur jetzt auf einmal geht es nicht mehr ://// Die üblichen Spielerein wie jeweils den Operator als auch das Zielelement wurden schon mehrfach neu erstellt, Neustart etc. pp. Bitte um HILFE!!!!!

Gruß,
Tilman.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-omfg.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 07.01.2014
Uhrzeit: 10:31
ID: 51727



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist ein wenig zu komplex um es pauschal zu beantworten.
Kannst Du die Datei mal hochladen, bzw. den Auschnitt um den
es geht.

Wenn Du es schon 50 mal gemacht hast, könnte da auch
irgendwo der Fehler liegen.

Welche Version benutzt du ?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.12.2013
Beiträge: 11
KleinerBaumeist: Offline

Ort: Dresden

KleinerBaumeist is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.01.2014
Uhrzeit: 17:33
ID: 51789



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

- Ist die aktuellste Version vorhanden ?

- Versuch mal mit irgendeiner anderen Datei eine Operation (am besten die gleiche) 50-mal durchzuführen und falls das dann dort auch nicht mehr funktioniert, hast du die Fehlerquelle

- Funktioniert alles andere einwandfrei ?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 12
tilGERless: Offline


tilGERless is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2014
Uhrzeit: 17:07
ID: 51818



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo entschuldigt für die verspätete Antwort. Aber ich bin im Vertieferabgabestress und hatte das Problem zumindest einen Tag später selber erkannt. Also es ist so, dass er durch Zufall anders entschieden hat, welche Wand die andere schneidet. Das Element für die Operation zur Subtraktion war eine Profilwand. Ich hatte irgendwann gesehen, dass das Profil geschnitten wurde, somit hat es nicht mehr die Zielwand "durchstoßen" und konnte daher nicht mehr auf die Zielwand "wirken". Doch nachdem ich das festgestellt habe konnte ich aber selbst über die Priorität nicht festlegen, welche Wand hier die andere schneidet. Als es mehrfach wieder vorkam, habe ich einfach die beiden Wände (Zielwand und Profilwand) um 90° gedreht und Zielwand und Operatorprofielwand getauscht und kam zum richtigen Ergebnis. Dennoch würde mich dann an dieser Stelle interessieren, wie ich dies von vornherein festlegen kann. Die Prioritätseinstellung bei sich direkt kreuzenden Wänden bekomme ich irgendwie nicht hin. Sie liegen auf unterschiedlichen Ebenen.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 13.01.2014
Uhrzeit: 23:26
ID: 51822



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Priorität hat nichts mit Solid Element Befehlen zu tun.

Wenn die SEB falsch angeelgt wird, kann man nur die Verschneidung aufheben und neu festlegen.

Bei der Priorität ist ausschlaggebend welche ArchiCAD Version benutzt wird.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 12
tilGERless: Offline


tilGERless is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2014
Uhrzeit: 00:16
ID: 51823



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hmm also bei der Verschneidung meinte ich, dass bevor ich irgend ein SEB ausführe, und zwei Wände z.B. in einem einfachen Kreuz anlege, gibt es eine Wand die die andere "durchbohrt", d.h. die Durchbohrte führt keine Subtraktion mehr aus. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Ich benutze derzeit noch die Version 16.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 14.01.2014
Uhrzeit: 00:27
ID: 51824



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen! #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dabei schneidet dann die Wand mit der Höheren Priorität die mit der niedrigeren.

Wenn beide auf verschiedenen Ebenen liegen, kannst du den Ebenen auch andere "Verschneidungszahlen" geben. (Die Zahl in den Ebeneneinstellungen)
Dann verschneiden sich diese.

Bei den ganzen Verschneidungen ist aber auch ein Umstieg auf 17 ratsam,
da dieser Bereich beschleunigt wurde

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 12
tilGERless: Offline


tilGERless is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2014
Uhrzeit: 00:39
ID: 51826



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen! #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ah jetzt bin ich ja begeistert. Die Zahl wo die "Wandecke" als Symboldrüber ist, das ist die Verschneidungszahl? Davon habe ich mehrfach gelesen, wusste aber nie wo ich diese finde. Das mit der Priorität hat eben wie gesagt nicht geklappt. Ich habe sogar eine Wand auf Null, die eben die geschnittene Wand sein sollte, und die andere mit der 16 eingestellt, mehrfach versucht, es hatte sich nichts geändert. Allgemein bin ich bei der Prioritätsgeschichte noch nicht so richtig durchgestoßen, aber ich spüre ich komme dem ganzen Verstehen schon ein wenig näher :-D Vielen Dank. Aber das mit der Verschneidungszahl habe ich richtig verstanden?

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 14.01.2014
Uhrzeit: 00:43
ID: 51827



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen! #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Um mehr zu sagen bräuchte ich ein Beispiel, sonst reden wir aneinander vorbei.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 12
tilGERless: Offline


tilGERless is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2014
Uhrzeit: 01:09
ID: 51829



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen! #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also jetzt wollte ich das so schön demonstrieren und es scheint zu funktionieren ArchiCAD hat bei den oberen Kreuzen Die Wände verschnitten wie es quasi "wollte". Das ganze habe ich nach unten einmal kopiert und die "durchbohrte" Wand in der Wandprioriät auf 16 erhöht und er hat es einwandfrei geändert. Komisch. Vielleicht stell ich auch manchmal nur zu dumm an. Wobei ich es vor paar Tagen genau so gemacht habe. Keine Ahnung hat das was damit zu tun ob ich das im 3D Fenster oder im Grundriss tue? Kann das daran gelegen haben?

Die zweite schmale Grafik, das ist die Verschneidungszahl die standardmäßig auf 1 gesetzt ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-wandprioritaet.jpg   -verschneidungszahl.jpg  

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 14.01.2014
Uhrzeit: 01:19
ID: 51831



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen! #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei gleicher Priorität müsste die zuletzt gezeichnete schneiden.

Das mit den Ebenen stimmt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 12
tilGERless: Offline


tilGERless is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2014
Uhrzeit: 01:30
ID: 51832



AW: ArchiCAD Solid-Element-Befehl lässt mich ausflippen! #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Jeb stimmt. Nochmal als Bild falls jemand nochmal danach sucht. Danke Dir!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-reihenfolge.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Archicad 17 zeigt wesentliches Element im 3D-Fenster nicht an Marcusli Präsentation & Darstellung 2 10.11.2013 10:14
Welches 3D Rendering Tool lässt sich einfacher erlernen & optimal mit Archicad donvitto Präsentation & Darstellung 2 02.03.2007 20:42
Das Perfekte 3D Model in Solid oder in Surfaces?!? Andi Präsentation & Darstellung 23 07.04.2006 15:03
Solid-Element-Befehle in ArchiCad hs Präsentation & Darstellung 1 24.06.2003 18:59
ArchiCAD 8 lässt sich nicht mit der 7 öffnen! maximum Präsentation & Darstellung 7 29.05.2003 10:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®