Antworten: 3
Hits: 7.920
Erstellt von Nightfly 28.06.2020, 22:28
AW: Autobibliotheken für Vectorworks

Hallo auch! Wie immer schön hier und man wird gleich geholfen! :D
Mein Wohnort stimmt seit 12 Jahren nicht mehr. Werde das mal ändern...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 7.920
Erstellt von Nightfly 14.06.2020, 17:03
Autobibliotheken für Vectorworks

Hallo zusammen!
Ich habe mal irgendwo alle möglichen Automodelle zum Download als Vectorworks-datei gefunden, aber weiß nicht mehr wo und finde es auch nicht mehr. Da gab es sogar so abgefahrene...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 155
Hits: 187.803
Erstellt von Nightfly 24.09.2019, 16:16
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Hatte jetzt einige Wochen damit das Vergnügen. Das Programm stürzt zudem noch ständig ab und ist voller Programmierfehler. Es legt häufig alle Linien, Wände und Elemente der Zeichnung mehrfach...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 155
Hits: 187.803
Erstellt von Nightfly 09.07.2019, 16:27
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Ich muss gezwungenermaßen damit arbeiten im Moment. Es ist das schlimmste Programm von allen die ich kenne (ACAD; Revit, VecorWorks, Allplan, Archicad). Alles ist deutlich umständlicher und benötigt...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 3.541
Erstellt von Nightfly 16.04.2019, 22:11
AW: Arbeitsmöglichkeiten als Ausländer

Auch wenn die Frage schon ein Jahr alt ist: Die Jobchancen hier sind sehr gut, auch als Fremdsprachler.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 13
Hits: 10.259
Erstellt von Nightfly 11.02.2019, 23:51
AW: Nachdenken über Architektur?

Kannst Du da mehr dazu sagen? Danke! :)
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 13
Hits: 10.259
Erstellt von Nightfly 11.02.2019, 14:30
AW: Nachdenken über Architektur?

Und genau das sollte nicht passieren nach langen Jahren Berufstätigkeit. Gerade der "Praktiker" auf der Baustelle hat es in den Gesprächen vor Ort in der Hand, was aus dem Entwurfsgedanken wird. Bis...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 13
Hits: 10.259
Erstellt von Nightfly 11.02.2019, 14:27
AW: Nachdenken über Architektur?

Ich denke viel und gerne in meiner Freizeit über Architektur nach ;). Oft auch über Design, wie Möbel gemacht sind, Autos und Alltagsgegenstände. Es drückt sich fast in allem aus was ich kaufe,...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 2
Hits: 2.693
Erstellt von Nightfly 12.12.2017, 12:07
AW: Vom PM zum Architekten?

Ich habe es nicht bereut Architektur studiert zu haben, obwohl ich mitten in der Wirtschaftskrise 2008 mit Diplom auf dem Arbeitsmarkt stand. Mir haben alle abgeraten damals ;).
Du hast hier 2...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 23
Hits: 35.109
Erstellt von Nightfly 05.12.2017, 22:30
AW: Wieviel kann man/frau als Student für Aufmaß verlangen?

Mich hat gerade ein Makler angerufen für den ich schon einige Male Wohnflächenberechnungen für 1-2 Zimmerwohnungen für pauschal je 100€ gefertigt habe. Wohlgemerkt nur die Berechnungen nach WoFlV,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 4.451
Erstellt von Nightfly 30.08.2017, 10:14
Wörterbuch zur Übersetzung von Stellenanzeigen

Hi Leute! Nicht ganz ernstgemeint, aber mit einem beträchtlichen Funken Wahrheit. Spaß muss sein. :). Freue mich über Ergänzungen!

teamfähig = bedeutungslose Floskel
flache Hierarchien = bei uns...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 2.386
Erstellt von Nightfly 08.07.2017, 22:19
AW: Rundungsfehler bemaßung

Der Rohbauer schaut in der Regel die Architektenpläne gar nicht an. ;)
M.E. machen millimetergenaue Angaben keinen Sinn und sind auch deshalb nicht üblich. Du kannst auf halbe cm runden bzw. gleich...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 2.079
Erstellt von Nightfly 08.07.2017, 22:16
AW: Baugrundgutachten - rechtliche Seite

Ja auch das ist ein guter Hinweis. Ich habe ihm per Mail angeraten ein Gutachten in Auftrag zu geben und er hatte ein paar Fragen dazu. Somit habe ich den Nachweis, dass meine Info ankam. Nur...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 2.079
Erstellt von Nightfly 25.06.2017, 20:45
AW: Baugrundgutachten - rechtliche Seite

Ist bei großen Bauvorhaben richtig ja. Hier geht es um einen Anbau an ein EFH in den Garten hinein. Ein Bad mit Flur und oben drauf nochmal ein Bad und ein Balkon, kein Keller. Kostenschätzung habe...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 2.079
Erstellt von Nightfly 24.06.2017, 17:03
Baugrundgutachten - rechtliche Seite

Hi Leute!
Auf das Baugrundgutachten wird ja gerne mal verzichtet. Hier ist der rechtliche Hintergrund für uns Architekten ganz gut erklärt:
https://bodengutachten.de/baugrundrisiko.html
Es reicht...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 4.235
Erstellt von Nightfly 09.06.2017, 22:39
AW: Boreout droht

Bin seit einigen Wochen im neuen Büro und begeistert! :) Ein völlig neues Lebensgefühl sich auf die Arbeit zu freuen. Und Bauleitung find ich goil. Kanns immer kaum erwarten, auf die Baustelle zu...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 10.531
Erstellt von Nightfly 09.06.2017, 22:35
AW: Wie wichtig ist die Note nach dem Masterabschluss?

Für meine Note direkt hat sich auch noch niemand interessiert, schon eher aber für die Diplomarbeit. Würde ich als Chef auch so handhaben und mir ein eigenes Urteil über die Arbeit bilden. Von daher...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 6.953
Erstellt von Nightfly 19.04.2017, 11:43
AW: Garagen: Pflicht Schilder anzubringen?

OK danke! Habe jetzt einfach alle 4 bestellt, kostet ja nicht viel.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 6.953
Erstellt von Nightfly 13.04.2017, 23:15
Garagen: Pflicht Schilder anzubringen?

Hi Leute!
Muss man bei einer zu vermietenden Garage folgende Schilder anbringen:

1.) Rauchen verboten
2.) Beim Laufenlassen der Motoren Vergiftungsgefahr
3.) Vorsicht Tor öffnet automatisch...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 4.315
Erstellt von Nightfly 07.04.2017, 12:51
AW: Gehalt Aip Düsseldorf/Köln

Das ist das Risiko. Andererseits gibts Stellen wie Sand am Meer zur Zeit und wenn Du ein gutes Gehalt durchsetzt, hast Du jeden Monat was davon. Schön dass auch jemand erwähnt, dass es gut für alle...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 5.889
Erstellt von Nightfly 07.04.2017, 12:46
AW: Wie heißen Gebäude auf Flachdächern?

Bessere Beispiele parasitärer Architektur heben sich noch mehr vom Gebäude ab. So wie das hier z.B.:
Parasitäre Architektur-oder nehmen um zu geben (AFA-Ausgabe 4/2012) | *AFA Architekturmagazin...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 7
Hits: 5.895
Erstellt von Nightfly 07.04.2017, 11:47
AW: Ende des Home-Office

Das war ein Witz! Dann müsste ich nicht 7 von 8h so tun als würde ich arbeiten.
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 7
Hits: 5.895
Erstellt von Nightfly 29.03.2017, 14:11
AW: Ende des Home-Office

Tja zu Hause schaffen die Leute halt nix.
Vielleicht hätte ich das mal meinem Arbeitgeber vorschlagen sollen. Dann wäre meine Horrorstelle eine Traumstelle. Egal jetzt habe ich schon gekündigt:...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 2
Hits: 2.984
Erstellt von Nightfly 27.03.2017, 16:39
AW: Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Energieefizenzberater

Ich mache genau das gerade im Moment. Leider habe ich keine Glaskugel die mir sagt, ob meine ~4,5k€ (das volle Programm inkl. Industrieenergieauditor) gut investiert sind. Ich bin aber guter Dinge....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.045
Erstellt von Nightfly 27.03.2017, 16:28
AW: Vom Allrounder zum Entwerfer

Dem was Florian sagt ist nichts mehr hinzuzufügen. Letztendlich ist es eher schwierig vom Entwerfen und Zeichnen wegzukommen, als genau dorthin. Und Dein Wissensdefizit und Erfahrungsbedarf liegen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 353

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®