Antworten: 24
Hits: 62.300
Erstellt von soul:ution 14.06.2010, 10:27
AW: Workflow für Ansichten, Perspektiven, etc.

Hallo,

den Thread finde ich sehr gut. Ich habe einige Denkanstöße zur Arbeitsweise erhalten und möchte euch jetzt mal meine darstellen...

Ich habe in meinem Bachelor-Studium so gearbeitet, dass...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 36
Hits: 17.793
Erstellt von soul:ution 30.04.2010, 11:21
AW: Win7- touchscreenfähig! Endlich schluß mit der Maus?

Ich fände Zeichnen von Plänen auf einem großen Bildschirm mit Stift oder Fingern viel zu kraftraubend. Man muss ja wenn man einen Strich macht die ganze Hand mitführen. Stellt euch vor ihr müsst den...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 23
Hits: 10.881
Erstellt von soul:ution 27.04.2010, 19:37
AW: Warum werden Layouts in Indesign und/oder Illustrator weiterverarbeitet.

ich habe vor einiger Zeit noch mit ArchiCAD 11 bis 12 gearbeitet und beim Layouten die Erfahrung gemacht dass es gerade da sehr langsam ist.
Vor allem wenn Dinge wie Bäume oder besonders viele...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 20
Hits: 10.412
Erstellt von soul:ution 18.04.2010, 21:20
AW: 3D-Archtiketurdarstellung

Ist es nicht so, dass man sich wenn dann wirklich auf Architekturdarstellung spezialisieren sollte?
In dem Büro meines Praxissemesters war es so dass immer externe Dienstleister für die...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 20
Hits: 10.412
Erstellt von soul:ution 18.04.2010, 13:47
AW: 3D-Archtiketurdarstellung

Rhino und Maya oder auch Catia (aus dem Flugzeugbau) werden dafür hauptsächlich verwendet, begrenzt glaube auch Cinema 4d und 3DStudio Max. Das Programm muss NURBS beherrschen, eine Methode zur...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 16
Umfrage: Die UNI-Umfrage
Hits: 7.384
Erstellt von soul:ution 18.04.2010, 13:15
AW: Die UNI-Umfrage

Ganz spontan würde ich mich jetzt für die TU Darmstadt entscheiden.
ich studiere dort nicht, sie fällt aber in die engere Wahl für mein Masterstudium.
Der Grund dafür ist neben dem Profil der...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 4.390
Erstellt von soul:ution 12.04.2010, 14:51
AW: Handcolorieren mit Copics-Stiften

Ich bin zwar auch ein Fan der Original Copics, möchte dir aber als Alternative die Touch Marker empfehlen, die meiner Meinung nach den Copics in Farbqualität kaum nachstehen aber doch wesentlich...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 12
Hits: 3.712
Erstellt von soul:ution 22.03.2010, 11:28
AW: Uni oder FH

Ich stehe gerade vor der gleichen Frage.
Ich habe den Bachelor mit sechs Sem. an der FH gemacht und will jetzt an die Uni.
Ich wollte damals an die FH weil mir der Praxisbezug wichtig war und ich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 13.207
Erstellt von soul:ution 20.05.2009, 22:01
AW: Parametric Design

Als signifikantestes Beispiel zum parametrischen Modellieren fällt mir momentan das Mercedes Museum in Stuttgart ein. Das gesamte Gebäude basiert auf einem parametrischen Modell.
Dazu kann ich die...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 29
Hits: 12.950
Erstellt von soul:ution 08.04.2009, 21:10
AW: Welche Grafikkarte für Archicad bei MacBook Pro

Glaub mir du wirst höchst zufrieden sein :D viel Spaß damit!
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 3.426
Erstellt von soul:ution 05.04.2009, 00:47
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 29
Hits: 12.950
Erstellt von soul:ution 24.03.2009, 21:26
AW: Welche Grafikkarte für Archicad bei MacBook Pro

hast du in den 3D-Einstellungen auch "OpenGL", und nicht "Software" aktiviert?
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 29
Hits: 12.950
Erstellt von soul:ution 14.03.2009, 11:43
AW: Welche Grafikkarte für Archicad bei MacBook Pro

Der MacMini wurde übrigens letzte Woche überarbeitet und ist seitdem wieder diskussionswürdig geworden ;)

Ich rate aber auch zum kleinsten Macbook Pro.
Ich hab mir Anfang letzten Jahres das...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 29
Hits: 12.950
Erstellt von soul:ution 12.03.2009, 23:05
AW: Welche Grafikkarte für Archicad bei MacBook Pro

Das frag ich mich auch gerade.

Wenn ich daran denke dass man auch auf den Rechnern in unserer FH problemlos in 3D modellieren kann. Und die haben vermutlich nicht mal 256 mb Grafikspeicher....
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 13.310
Erstellt von soul:ution 23.02.2009, 09:52
AW: Vectorworks-Studentenversion - Symbole fehlen

Ja, das mit dem Archiv ist eine Möglichkeit. Nur muss man dieses Archiv in einen Ordner entpacken auf den ArchiCAD dann zusätzlich zu den Bibliotheken zugreift, ich fand das umständlich. Da hat man...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 13.310
Erstellt von soul:ution 22.02.2009, 21:01
AW: Vectorworks-Studentenversion - Symbole fehlen

Hallo Mika,

vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
Jetzt verstehe ich das.

Hatte glaube ich sogar mal beim Rumprobieren eine Bibliotheksdatei reingeladen, dann aber gedacht dass das nicht...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 13.310
Erstellt von soul:ution 22.02.2009, 18:33
Vectorworks-Studentenversion - Symbole fehlen

Hallo Allerseits,

Ich arbeitete bisher mit ArchiCAD, will mich aber jetzt in Vectorworks 2008 einarbeiten.
Jedoch kann ich dort nirgends auf die Symbole zugreifen. Die komplette Zubehörpalette...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 5.235
Erstellt von soul:ution 21.02.2009, 04:32
AW: archicad infofenster?!

An der Studentenversion liegt es nicht.
Kann es sein dass du Windows Vista benutzt (mit Aero)?
Kann auch an der (zu geringen) Auflösung liegen. Schalte mal das Windows-Theme auf Classic um. Weiß...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 17
Hits: 11.133
Erstellt von soul:ution 19.02.2009, 09:10
AW: Allround-Architektur-Software

Unter ArchiCAD gibt es unter den Objekten fertige Symbole für Elektroinstallationen. Die sind zweidimensional und lassen sich bei Bedarf auch in Linien zerlegen.
Ist es das was du suchst?
Ansonsten...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 3.106
Erstellt von soul:ution 03.02.2009, 12:13
AW: Heimrechner oder laptop

Ich bin der gleichen Meinung wie mika.
Mit einem guten externen Monitor reicht auch ein 15" Display im Notebook (bevorzugt mit höherer Auflösung als dem üblichen Standard, gibt es oft als Option)...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 2.979
Erstellt von soul:ution 20.08.2008, 12:04
AW: Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken

Es gibt die sogenannten Migrationsbibliotheken, bei denen die kompatiblen alten Objekte mit aktuellen ausgetauscht werden (inkompatible müssen händisch ersetzt werden).
Die Migrationbibliothek für...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 13
Hits: 7.060
Erstellt von soul:ution 26.07.2008, 15:46
AW: Laptop für 3D-Anwendung

Wie wäre es mit einem Lenovo? Die sollen mit die besten und robustesten sein, auch was Service angeht.

diese Seite hier ist auch sehr zu Empfehlen: http://www.notebookcheck.com/
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 8.524
Erstellt von soul:ution 10.07.2008, 19:31
AW: autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung?

ist für sowas nicht NURBS geeignet?

Non-Uniform Rational B-Spline ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/NURBS)

ich kenne mich noch nicht damit aus. Glaube aber dass sich damit gerade...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 12
Hits: 59.237
Erstellt von soul:ution 10.07.2008, 18:31
AW: Grundsätze für ein gutes Plan-Layout

Ja ich dachte mir dass das bei Wettbewerben z.T. anders aussieht.
Da hat das dann organisatorische Gründe hehe.

Bei uns fallen jedenfalls diese nur aus Texten bestehenden Layouts, die eben einen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 12
Hits: 59.237
Erstellt von soul:ution 10.07.2008, 16:53
AW: Grundsätze für ein gutes Plan-Layout

Ich glaube Florian und Flo haben die wesentlichsten Dinge erwähnt, aber ich kann noch ein paar Sachen hinzufügen, vor allem ein paar Basics (die aber eigentlich klar sein sollten ;D ) die bei uns...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 55

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®