Antworten: 2
Hits: 3.217
Erstellt von lalahmpf 07.07.2014, 09:37
AW: Balkenbrücke

Sicher dass es die Seitenansicht ist? Ich sehe dort eher einen Gartenzaun ;)
Was die Benennung angeht: Ich habe solche Brücken bei 2 Stegen immer 2-stegige Balkenbrücke / 2-stegiger Plattenbalken...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 3.201
Erstellt von lalahmpf 01.03.2014, 10:16
AW: Bodenaufbau Anlieferung

Bei Pflasteraufbauten konnte man sich (bis heute?) nicht auf Standardaufbauten für hochbelastete Bereiche einigen - z.B. die RStO enthält nur ungebundene Pflasterkonstruktionen
- aber ein...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 3.201
Erstellt von lalahmpf 26.02.2014, 16:50
AW: Bodenaufbau Anlieferung

Pflastersteine und LKWs sind oft nicht die besten "Freunde" -
Als gebundene Konstruktion, d.h. die Steine sind in einem Mörtelbett eingesetzt, und "fest" mit dem Untergrund verbunden, sind...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 3.201
Erstellt von lalahmpf 26.02.2014, 15:54
AW: Bodenaufbau Anlieferung

Wo liegt das ganze denn genau:
- In eine Lagerhalle?
- Überachter Außenbereich?
- Fahren evtl. LKW oder Stapler über den Bereich?

=> Pflastersteine erinnern mich eher an Verladebereiche im...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 74.931
Erstellt von lalahmpf 22.02.2014, 11:40
AW: Pfosten Riegel Fassade

was ich eigentlich noch zum Ausdruck bringen wollte war, dass bei den Fassadenprofilen Ausknicken durch hohe Gebäudelasten (maßgebliche Bemessungsgröße der Haupt-Stahlträger) entfällt
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 74.931
Erstellt von lalahmpf 21.02.2014, 18:22
AW: Pfosten Riegel Fassade

Sie stimmt nicht für 14m Höhe aber bei üblichen Abmessungen schon!

Bei den übrigen Punkten gebe ich Dir Recht Kieler, bzw. habe die mir vorangegangenen Posts einfach nicht aufmerksam genug gelesen
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 74.931
Erstellt von lalahmpf 21.02.2014, 17:57
AW: Pfosten Riegel Fassade

Ich habe auf folgendes Zitat geantwortet



Fassadenprofile nehmen aber mitnichten eine tragende Funktion im Gebäude ein, und werden deshalb auch nicht "so groß" wie die Hauptstahlträger
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 74.931
Erstellt von lalahmpf 21.02.2014, 17:17
AW: Pfosten Riegel Fassade

Ein Einfeld mit 14m Höhe ist ja auch komplett unsinnig.
Man kann "Rahmen" an die tragenden Stahlprofile anschließen (welche in der Zeichnung ja nur hinter jedem 2. Fassadenprofil stehen).
Diese...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 74.931
Erstellt von lalahmpf 21.02.2014, 15:38
AW: Pfosten Riegel Fassade

Selbst wenn die Fassade über die 14m spannen würde:
Jeweils nach ~1/3 der 14m Höhe würde die Fassade unterteilt werden und an die zurück stehenden Träger anbinden -
es muss auch nicht hinter jedem...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 74.931
Erstellt von lalahmpf 21.02.2014, 09:52
AW: Pfosten Riegel Fassade

Also Windlasten sind auch mit stranggepressten Aluminium-Profilen in den Griff zu bekommen (die Aluminium-/Stahl oder Holzprofile tragen auch nur die Fassade).
Sicher kann man ein bisschen Aluminium...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 2.434
Erstellt von lalahmpf 19.02.2014, 10:53
AW: Spannschlösser in der Konstruktion

Also 50kg wären zuwenig -
ein M6 Spannschloss hat ~2250N zulässige Tragkraft
2250N /9,81 = 229,4kg
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 2.884
Erstellt von lalahmpf 24.01.2014, 12:58
AW: TGA Bürobau

Es klingt etwas abwegig, eine Pfahlgründung nur deswegen zu machen, um ein Haus zu kühlen - wenn ein Gebäude aufgrund des Baugrundes sowieso auf Pfählen gegründet werden muss OK - aber ansonsten...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 5
Hits: 4.468
Erstellt von lalahmpf 08.01.2014, 23:46
AW: Architektenvertrag auf Englisch

Was willst du denn mit einer englischen HOAI? Im Ausland gelten andere "übliche" Vertragsstrukturen/Gepflogenheiten
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 25
Hits: 37.626
Erstellt von lalahmpf 16.12.2013, 21:03
AW: Panikmache: Flachdach (Warmdach) auf Holzkonstruktion)

keine Panikmache: nur der Hinweis, dass fehlerfreie Planung und (entscheidender Faktor!) Qualitätskontrolle der Ausführung beim Holzbau noch wichtiger sind, als bei anderen Bauweisen (StB z.B. hält...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 25
Hits: 37.626
Erstellt von lalahmpf 14.12.2013, 13:40
AW: Panikmache: Flachdach (Warmdach) auf Holzkonstruktion)

Die Auswirkungen von Feuchteschäden sind bei Holz aber um einiges heftiger. Während ich bei StB noch sinnvoll sanieren kann, verliert mein Holz bei längerer Feuchteeinwirkung eventuell seine...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 4.824
Erstellt von lalahmpf 19.11.2013, 13:14
AW: Zweiter Fluchtweg im Schulbau

der zweite Fluchtweg kann laut MBO/LBO beliebig lang sein
- ob es im Schulbau weitere Anforderungen gibt kann ich nicht beantworten
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 2.861
Erstellt von lalahmpf 18.11.2013, 17:58
AW: Fassadenkatalog oder ähnliches?

Die Optik/Aussehen der Fassade von außen und auch Detailpläne werden vom Architekten vorgegeben.
Aber bei komplizierten Fassaden wird idR nicht gebaut, was der Architekt gezeichnet hat (geht nicht,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 2.861
Erstellt von lalahmpf 15.11.2013, 18:07
AW: Fassadenkatalog oder ähnliches?

Bei größeren Bauvorhaben ist es eigentlich üblich eigene Objektprofile (welche vom Dichtungssystem dann an ein bestehendes System angelehnt sind) aufzulegen. Von daher ist die Bandbreite extrem und...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 4.888
Erstellt von lalahmpf 13.11.2013, 13:13
AW: welches EnEV Programm oder Excel

Na hoffentlich hat sich bei dem Programm einiges zur Version 8 geändert!
Manche Berechnungen des Programms sind kompletter Blödsinn gewesen (unabhängig von Anwenderfehlern).
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 2.502
Erstellt von lalahmpf 14.09.2013, 16:27
AW: Stahldeckenkonstruktion

Weil soetwas - zumindest wie du es dir vorstellst - noch keiner gebaut hat - du müsstest die zwischen den tragenden Stahlteilen liegenden Aluminiumbleche aussteifen, bzw. - wenns von unten gut...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 2.502
Erstellt von lalahmpf 13.09.2013, 18:02
AW: Stahldeckenkonstruktion

Stahl (bemessen nach EC3) != Aluminium (bemessen nach EC9)
Das ganze sieht mir auch eher nach einem Membrantragwerk mit Stahlanteilen aus
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 4.359
Erstellt von lalahmpf 28.08.2013, 11:14
AW: brandschutztechnische Bewertung Sanierung Holzbalkendecke im Bestand

OHNE GEWÄHR:

Wenn "keine genehmigungspflichtigen Änderungen" durchgeführt wurden (z.B. statische Änderung, Änderung der Raumstruktur) und keine Gefahr für Leben oder Gesundheit besteht (§87(1)...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 5.143
Erstellt von lalahmpf 09.08.2013, 08:32
AW: Frage zur Konstruktion einer "gefalteten Fassade"

Ich würde die schiefen Wände - je nach Dimension - als Aluminiumbeplankten Stahlbau planen - bei solchen Formen vll. am kostenkünstigsten (= der Stahlbau schließt an einen zurückgesetzten...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 4.375
Erstellt von lalahmpf 04.08.2013, 23:51
AW: Tragende Glasfassade

422-3 Aquarien-Verglasung_de.pdf - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=422-3+Aquarien-Verglasung_de.pdf)
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 4.970
Erstellt von lalahmpf 03.08.2013, 09:43
AW: Aussenputze führen oft zu Tauwasser!?

Trotzdem wird zwischen den verschiedenen Folientypen ausschließlich aufgrund der - für den entsprechenden Anschlusstyp benötigten - Diffusionseigenschaften ausgewählt - und Diffusion kann im...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 78

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®