Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 4
LorenzJu: Offline


LorenzJu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.07.2013
Uhrzeit: 14:27
ID: 50533



Uni Weimar, Uni Stuttgart oder Uni Kassel?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag,

ich stehe vor der Wahl zwischen 3 Unis im Bereich Architektur und suche nach Ratschlägen warum man welche Uni wählen sollte. Es wäre nett wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet.

Ich weiß nicht zu welcher ich am besten passen könnte...mir gefällt vor allem das Gestalterische an Architektur, also eher die Entwurfsplanung als die Ausführungsplanung. Bautechnoligie im Sinne vom ökologischen und nachhaltigen Bauen interessiert mich aber auch sehr.
Solange es die Möglichkeit gibt viele Kontakte zu knüpfen und es Abends auch mehrere Möglichkeiten gibt auszugehen, ist mir die größe der Stadt relativ egal. Eine kleine Stadt hat Vorteile und Nachteile, sowie eine große auch. Stuttgart ist größer, Weimar ist schöner, in Kassel war ich noch nie aber es liegt von der Größe her zwischen den andern beiden.

Bisher wurde ich in Weimar angenommen, in Kassel nach den NC's der letzten Jahre höchstwahrscheinlich auch und Stuttgart wahrscheinlich auch aber nicht 100%ig.

Es wäre nett wenn ihr mir ein paar infos z.B über eure Studienerfahrung an diesen Unis und über das Leben in diesen Städten geben könntet.

mit freundlichen Grüßen,

Lorenz

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 199
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.07.2013
Uhrzeit: 15:01
ID: 50534



AW: Uni Weimar, Uni Stuttgart oder Uni Kassel?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Uni Stuttgart.... Welche von den vielen?

- In Weimar (dort habe ich 6 Semster studiert) wird eine äußerst konservative
Gestaltungshaltung vermittelt. Das Niveau ist hoch. Man wird zum Akademiker-
Dasein verzogen... mit idealistischer (=weltfremder) Lebenseinstellung und
einer ausgeprägten "Zur-Zeit-der-Klassichen-Moderne-war-alles-Besser"-Haltung.
(Für mich der Grund Weimar zu verlassen)

- In Stuttgart (ich denke Du meinst die hier) sind viele in der Fachwelt
bekannte und (auch international) geschätzte Professoren. Das könnte
wichtig werden wenn Du Dich später international bewerben möchtest.
Was ich durch Freunde und mehrere Besuche sowie Projektarbeiten
mitbekommen habe auch eine entspannte Atmosphäre.

- Zu Kassel (hier wohne u. arbeite ich zur Zeit) ist anzumerken, dass es sich
um eine ausgesprochene regional ausgelegte Uni handelt. Die Mehrzahl der
Studenten kommt aus dem direkten Umland, wohnt bei den Eltern auf dem
Dorf und fährt am Wochenende nach Haus. Das Niveau der Abschlussarbeiten
ist im Vergleich zu den beiden anderen genannten Unis spürbar niedriger,
sowohl was die architektronisch-räumlichen Qualitäten betrifft, als auch die
im Hinblick auf die Darstellung der Entwürfe. Aus diesem Grund rate ich Dir
von Kassel unbedingt ab.

- Im Hinlbick auf Deine Interessen könnte auch die TU Darmstadt für Dich interessant sein.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 4
LorenzJu: Offline


LorenzJu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.07.2013
Uhrzeit: 15:01
ID: 50557



AW: Uni Weimar, Uni Stuttgart oder Uni Kassel? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

wow das ist ja richtiges Insiderwissen. Danke für die Hilfe! Bis jetzt würde es wohl so aussehen, dass ich nach Stuttgart gehe (ja die Uni vom link habe ich gemeint). Hoffentlich werde ich aufgenommen.
in Darmstadt habe ich mich nicht beworben. liegt wohl an ranking... ist für einen Neuankömmling eben schwer genau die richtigen zu finden. die Bewerbungszeit für Darmstadt ist schon vorbei. Aber vllt. kann ich mit der Bestätigung von Weimar auch an anderen und genommen werden. mal schauen.

Kann man als Architekt eigentlich auch Beamter werden? bzw. was kann man nach dem Master noch machen um die job aussichten und Qualitäten zu verbessern? Und ist es sinnvoll 8 Semester für den bachelor in Stuttgart zu studieren? Einen master wurde ich trotzdem noch machen, auch wenn ich dann schon 4 Jahre für die Kammer drauf habe.

mfg

Lorenz

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 4
LorenzJu: Offline


LorenzJu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.08.2013
Uhrzeit: 18:18
ID: 50736



AW: Uni Weimar, Uni Stuttgart oder Uni Kassel? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag!

wurde nun leider doch nicht bei der uni stuttgart angenommen.
Kassel und Weimar stehen noch zur Auswahl.
1. Option: ich warte noch ein Jahr
2. Option: Kassel oder Weimar

Ich bin für die 2. Option. Habe mich schon in Kassel immatrikuliert, da der Termin sehr knapp angelegt war. In Weimar habei ich noch bis zum 30. September Zeit. Ich muss jetzt genau abhandeln wo ich studieren sollte und das auch noch schnell wegen Wohnungssuche.
Wenn ihr noch Infos zu dem Studium an diesen Unis habt dann bitte ich euch mir inputs zu geben vllt. bringt es ja etwas schließlich habt ihr dort evtl. schon studiert. Ich höre auch gerne verschiedene Meinungen.

An die, die ein Auslandssemester gemacht haben: Hat es euch im Beruflichen Werdegang dann wirklich etwas gebracht? Denn Weimar soll in dem Sinne sehr positiv sein.
Ich habe gehört, dass es in Kassel leichter ist gute Noten zu bekommen - kann mir das nicht auch bei der Wahl des Masters helfen oder bei sonstigen Weiterbildungen?
Es wäre schön wenn mir noch jmd. weiterhelfen könnte der, wie bimfood, in diesem Sinne schon Erfahrungen sammeln konnte. Mir ist auch ein breit gefasster Einstieg in den Beruf des Architekten wichtig. Spezialisieren möchte ich mich erst nach dem Studium oder eventuell beim Master. Das wird sich dann noch zeigen.

Liebe Grüße,
Lorenz

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 4
LorenzJu: Offline


LorenzJu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.08.2013
Uhrzeit: 18:24
ID: 50781



AW: Uni Weimar, Uni Stuttgart oder Uni Kassel? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich schreibe jetzt noch einen Beitrag für Studienanfänger denen sich ähnliche Fragen stellen wir mir. Ich habe mich nun mit einem Kontakt per mail in Verbindung gesetzt. Die Frau hat einen wesentlich positiveren Standpunkt über Weimar vertreten als mein Vorredner. Zwecks Auslandssemester, umfangreichen und breit gefächerten Lernstoff, Studiensituation insgesamt und dem gesellschaftlichen Aspekten während Studiums dort werde nun in Weimar studieren.
Ich denke nach den Recherchen fällt auf, dass man sich bei solch einer Wahl auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen sollte.

Liebe Grüße,

Lorenz

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 199
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.08.2013
Uhrzeit: 21:44
ID: 50782



AW: Uni Weimar, Uni Stuttgart oder Uni Kassel? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Lorenz,

ich rate Dir auch unbedingt das Studium zu beginnen und das auch in Weimar
zu tun; und - wie du dir denken kannst - aus o. g. Gründen nicht nach
Kassel zu gehen. Die Uni zu wechseln ist auch immer noch möglich. Aus
eigener Erfahrung kann ich sagen, das ist sogar sehr einfach und lehrreich
zugleich.

Übrigens: Dass ein "echter Weimarer" große Stücke auf "seine" Uni hält ist klar.
Selbstkritik, noch dazu öffentlich, ist meinstens nicht die Stärke von
konservativ ausgerichteten Personen. Darüberhinaus wird von Seiten der Uni
massiv daran gearbeitet den "eigenen Wert" nach außen zu vermitteln.

Nichtsdestotrotz: Die Qualität der Lehre in Weimar ist aus meiner Sicht sehr
hoch. Die Frage ist hier eher, ob die Haltung die dort vermittelt wird zu Beginn
des 21. Jahrhunderts angebracht ist. Aus meiner Sicht sind paternalistische
Arbeitsmethoden in Architektur und Städtebau überholt. Aber: Wenn man
sowas lernen will, dann geht das da.

bim

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
TU Stuttgart oder TU München Jg123 Beruf & Karriere 3 12.09.2009 20:40
Kassel oder Bochum??? angelina86 Studium & Ausbildung 6 18.03.2009 20:55
RWTH Aachen oder Uni Stuttgart Franny Beruf & Karriere 3 02.08.2008 22:59
Stadtplanung - Nürtingen oder Kassel? Mister Pete Studium & Ausbildung 3 18.08.2006 20:25
Stuttgart, Weimar ODER Dresden ??? Stephan Studium & Ausbildung 7 02.07.2003 14:52
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®