Antworten: 2
Hits: 5.274
Erstellt von Schneebiest 05.04.2006, 11:41
Ich weiß jetzt nicht wie weit Du von Krefeld weg...

Ich weiß jetzt nicht wie weit Du von Krefeld weg wohnst, wenn es nicht zu weit weg ist kann ein Besuch im Stadtarchiv der Stadt Krefeld aufschlussreich sein.
Vor ein paar Jahren hat der BDA...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 8
Hits: 5.741
Erstellt von Schneebiest 28.01.2006, 05:26
Das mit dem Vorredner muss ich jetzt nicht...

Das mit dem Vorredner muss ich jetzt nicht verstehen ? Oder? Du warst ja mein Vorredner, Maks!
Wir hatten Bauökonomie in der Uni, da haben wir auch mal ein Formular für eine Honorarberechung...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 5.741
Erstellt von Schneebiest 27.01.2006, 01:07
Hallo Max! Ich schließe mich mit den Tipps...

Hallo Max!
Ich schließe mich mit den Tipps meinem Vorredner an und mache noch folgende Ergänzungen :
- Schau in der Uni Bibliothek auch nach den Büchern aus dem Wingen Verlag, die heißen einfach...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 19
Hits: 7.108
Erstellt von Schneebiest 14.01.2006, 18:43
Im Beton-Atlas z.B.

Im Beton-Atlas z.B.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 19
Hits: 7.108
Erstellt von Schneebiest 14.01.2006, 13:33
Als Tipp: Falls ich mir nicht sicher bin was man...

Als Tipp: Falls ich mir nicht sicher bin was man in einem Maßstab noch erkennen kann, zeichne ich mir immer erstmal mit Hilfslinien die Schichten (Wand, Dämmung, ggf. Folien, Außenhaut) und drucke...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 19
Hits: 7.108
Erstellt von Schneebiest 14.01.2006, 11:47
Meistens zeichnet man einen Fassadenschnitt und...

Meistens zeichnet man einen Fassadenschnitt und dann direkt daran anschließend noch ein Stück der Ansicht im selben Masstab - als Teilansicht.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 12.022
Erstellt von Schneebiest 13.01.2006, 11:29
Fortbildung

Das habe ich auch gehört - schaut Euch hierzu mal folgenden Link an :
http://www.aknw.de/?modus=aktuelles_detail&id=959
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 4.747
Erstellt von Schneebiest 12.01.2006, 18:00
Welcher Typ gemeint ist, kann ich Dir so auch...

Welcher Typ gemeint ist, kann ich Dir so auch nicht beantworten ich würde aber dazu tendieren nur die BGF a anzugeben.
Wir haben mal in dem Büro indem ich jobbe so ein Buch gemacht, in dem wir...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 4.798
Erstellt von Schneebiest 12.01.2006, 12:00
Ja, die Kurzwege! Wir haben dafür auch so ne...

Ja, die Kurzwege! Wir haben dafür auch so ne Textdatei angelgt mit den häufigsten Befehlen.
Immer wenn bei uns im Büro jemand Neues angefangen hat, war der ganz schön verwirrt, wie schnell das...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 4.798
Erstellt von Schneebiest 12.01.2006, 01:23
Ich habe hier 12.1 und im Büro 12.3 :D Ich...

Ich habe hier 12.1 und im Büro 12.3 :D
Ich arbeite seit irgendeiner 9er Version mit Spirit - ich finde das Programm einfach super, erst recht seit es ab der 11er Version die tollen neuen Funktionen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 4.798
Erstellt von Schneebiest 11.01.2006, 23:50
"Nur" mit Spirit!

"Nur" mit Spirit!
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 6.958
Erstellt von Schneebiest 03.01.2006, 19:15
Hochschulwechsel

Hallo!
Ich studier zwar nicht Innenarchitektur, aber ich habe einen Hochschulwechsel hinter mir.
Da Du Dir an der anderen Hochschule die Fächer, die Du von Deiner jetztigen FH mitbringst,...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 17
Hits: 23.561
Erstellt von Schneebiest 13.12.2005, 08:49
BRI a

Als ich hab mal danach gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Die Bauordnung im Bild von Weka gibt dazu nur die Auskunft, daß für die Berechnung des Rohbauwerts der BRI nach der DIN 277...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 18
Hits: 6.764
Erstellt von Schneebiest 27.11.2005, 22:28
AVA-Programme

Was definitiv fehlt ist eine (oder mehrere) AVA Softwares zu nennen.
Wir arbeiten im Büro mit COSOBA, weiter oben sind aber auch noch andere AVA Programme (das sind Ausschreibungs- und Vergabe...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 5.421
Erstellt von Schneebiest 15.11.2005, 08:09
Kattowitz

Neben viel Schrott, entsteht in Kattowitz, besonders im Bankenviertel, auch viel gute Architektur. Darüber hinaus wird die gesamte Erschließung rund um den "Spodek" derzeit neu gemacht.
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 7
Hits: 72.580
Erstellt von Schneebiest 15.11.2005, 08:03
Was die Berechnung für einen Bauantrag oder eine...

Was die Berechnung für einen Bauantrag oder eine Kostenermittlung angeht, stimme ich MAKS im Großen und Ganzen zu. Weshalb ich hier aber in erster Linie so auf den Unterschied zw. umbauten Raum und...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 7
Hits: 72.580
Erstellt von Schneebiest 14.11.2005, 19:46
Groß sind die Unterschiede zwar nicht, aber es...

Groß sind die Unterschiede zwar nicht, aber es gibt sie, genauso wie bei den Flächenberechnungen - zum einen nach der II.BV und zum anderen nach der DIN 277!
Und nein, die II.BV gilt nicht nur für...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 9
Hits: 5.421
Erstellt von Schneebiest 13.11.2005, 22:46
Hallo! Ich war neulich noch in Polen und deshalb...

Hallo! Ich war neulich noch in Polen und deshalb kann ich berichten,daß sich nicht nur Warschau neue Architektur leisten kann, sondern daß es auch in Kattowitz boomt.
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 7
Hits: 72.580
Erstellt von Schneebiest 13.11.2005, 22:24
Nein, nicht nach der DIN 277, das ist der BRI...

Nein, nicht nach der DIN 277, das ist der BRI (Brutto-Rauminhalt). Der umbaute Raum wird nach der II. Berechnungsverordnung berechnet.
Google mal danach, wenn Du nichts findest, tipp ich was aus...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®