Antworten: 0
Hits: 2.804
Erstellt von Katharina 05.02.2009, 09:49
Wiederverwendung von Rolläden nach Fassadensanierung

Hallo zusammen ! Bin dankbar für jeden Tipp und Detailzeichnung:

Wie kann man Vorbau-Rolläden nach einer Fassadensanierung (14 cm Dämmung und neuer Verblend) wiederverwenden, so dass sie von...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.971
Erstellt von Katharina 17.01.2009, 21:11
Leibung Fassadensanierung

Hallo zusammen !
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Eine Fassade (KS Verblend geweißt 11,5 Hintermauerwerk 17,5 mit Mauerfuge) wird mit 14 cm Dämmung und neuem Verblend saniert. Die neuen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 5.628
Erstellt von Katharina 20.10.2008, 13:06
AW: auskragende EG Decke nachträgl.Dämmung

Nein,leider nicht. Ich könnte evtl.mal eines zeichnen...
Es liegt wirklich einfach ne Betondecke auf dem Hintermauerwerk, steht ca. 40 cm raus und dann ist aussen der Verblend aus KS davorgesetzt....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 5.628
Erstellt von Katharina 20.10.2008, 12:09
auskragende EG Decke nachträgl.Dämmung

Hat jemand ein Detail oder Tipps für folgende Sanierungsmaßnahme?

Hier kurz mal die Eckdaten:
- Walmdach-Bungalow aus den 60er Jahren
- EG Decke aus Beton, die soweit über das Aussenmauerwerk...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 3.460
Erstellt von Katharina 21.11.2007, 11:37
Naja, die Fakten kenne ich ja ! Frage ist ja, was...

Naja, die Fakten kenne ich ja ! Frage ist ja, was ich nun mache ? Traurig von dem Gedanken verabschieden, nicht ausschließlich ins Versorgungswerk zu kommen ? Oder sich lieber damit abfinden und es...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 3.460
Erstellt von Katharina 20.11.2007, 22:04
hallo ! na, ich weiss schon definitiv, dass man...

hallo !
na, ich weiss schon definitiv, dass man sich in s.-h- nicht von der bfa befreien lassen kann.
also du meinst lieber nicht freiwillig aus eigenener tasche zahlen ?
zu schade, dass man den...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 3.460
Erstellt von Katharina 20.11.2007, 21:19
bin grad verwirrt, ganz ausdrücklich kommt man...

bin grad verwirrt, ganz ausdrücklich kommt man als angestellter nur zusätzlich zur bfa ins versorgungswerk. man kann sich von der bfa seit 1995 nicht mehr befreien lassen
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 3.460
Erstellt von Katharina 20.11.2007, 21:02
Eintritt Kammer Schleswig-Holstein

Hat irgendjemand als angestellter Architekt Erfahrung mit dem Eintritt in die Kammer S.-H. ?
Wie habt Ihr die Problematik mit dem Versorgungswerk gelöst ? Leider kommt man als Angestellter ja nur...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 8.673
Erstellt von Katharina 27.07.2007, 21:06
Danke für die Antwort ! Hilft mir schon einmal...

Danke für die Antwort !
Hilft mir schon einmal weiter. Von den Kosten liest man ja leider nie etwas.
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 2
Hits: 14.058
Erstellt von Katharina 27.07.2007, 21:05
Satteldach ohne Dachüberstand

Hallo ins Netz !

Kann mir jemand sagen, wo ich einfache elegante Details vom Ortgang für EFHs mit Satteldach ohne Dachüberstand finde ? Bilder wären auch interessant. Inzwischen gibt es ja immer...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 8.673
Erstellt von Katharina 26.05.2007, 13:18
B-Plan Änderung

Thema: B-Plan-Änderung

Beispiel-Fall: Es besteht ein B-Plan, der für ein Neubaugebiet aufgesetzt wurde. Nun soll eine "Fläche für Nebenanlagen" in eine "Wohnbaufläche" umgewandelt werden. Dazu...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 1
Hits: 5.711
Erstellt von Katharina 08.01.2007, 16:19
Spezieller Grundriss

Gesucht: GRUNDRISS Beispiel

Hallo !
Ich suche Anregungen für einen speziellen EFH-Grundriss. Ich weiß, es ist schon eine sehr detaillierte Auflistung, aber vielleicht hat ja jemand durch Zufall...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 10
Hits: 67.417
Erstellt von Katharina 20.09.2005, 09:19
Problem mit ArchiNoah

Also hier mal die genauere Problemerläuterung:

auf ArchiNoah gibt es links die Navigationsleiste. U.a. ist ein Unterpunkt CAD-Bibliotheken. Dieser Link ist aber nicht anwählbar. Sprich: ich komme...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 3.826
Erstellt von Katharina 16.09.2005, 13:44
Hallo Ina ! Klar, Architektur ist klasse !...

Hallo Ina !

Klar, Architektur ist klasse ! Das Studium auch. Ich (bin Architektin) weiß auch, dass es der richtige Beruf ist. Nur würde ich heute nicht mehr anfangen zu studieren.
Es ist dermaßen...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 10
Hits: 67.417
Erstellt von Katharina 16.09.2005, 10:38
Bäume für ArchiCAD Photorealistik

Moin !

Nun hab ich mich gefreut, dass ich einen 3D Datenbank-Tipp bekommen habe = archinoah. Nur leider lassen sich überhaupt keine 3D-Objekte mehr anklicken ?!?! Ich brauche für ArchiCAD 7.0 mehr...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 6.633
Erstellt von Katharina 19.03.2005, 09:51
Moin zusammen ! Und, hast Du inzwischen...

Moin zusammen !

Und, hast Du inzwischen einen Kurs besucht ? Ich bin auch gerade auf der Suche. Mir wurde gesagt, dass das PDF-Handbuch sehr gut sein soll.
Es gibt ja anscheinend x Kurse für...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 27
Hits: 11.986
Erstellt von Katharina 05.12.2004, 12:33
Hallo ! Ja, ich weiß, das Thema wird immer...

Hallo !

Ja, ich weiß, das Thema wird immer wieder breitgetreten. Aber es ist schließlich ja auch das, was uns am meisten beschäftigt !
Wie bewerbe ich mich: ich bastel meine Bewerbungsmappe mit...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 27
Hits: 11.986
Erstellt von Katharina 03.12.2004, 10:44
Hallo an alle Frustrierten ! Auf der einen...

Hallo an alle Frustrierten !

Auf der einen Seite ermutigend, dass es nicht mir allein so geht, auf der anderen Seite traurig, da anscheinend immer noch kein "Happy End" in Sicht ist. Ich suche...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 3.984
Erstellt von Katharina 14.02.2004, 17:15
Siedlung AHLSEN am Wannsee

Weiß jemand von wem diese Siedlung einst geplant wurde und wo ich mehr Material dazu finde ???

Gruss Katharina
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 13
Hits: 10.512
Erstellt von Katharina 14.01.2004, 09:55
Hallo Aramis ! Danke für Deine Info !...

Hallo Aramis !

Danke für Deine Info ! Allerdings hat sich das Thema schon seit langem erledigt !

Vielen Dank trotzdem

Lieben Gruß Katharina
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 8.097
Erstellt von Katharina 07.12.2003, 11:12
Postgraduate Studies

Hallo !
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nach-Diplom-Studiengang im Bereich Architektur möglichst in Deutschland. Falls in der Hinsicht jemand Erfahrung hat und nützliche Tipps geben kann,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 4.178
Erstellt von Katharina 17.11.2003, 10:33
Je kleiner desto besser ? Das ist wohl nicht...

Je kleiner desto besser ?

Das ist wohl nicht immer der Fall: denn je kleiner der Fachereich ist, desto weniger Angebote gibt es auch in punkto Kurse, Fahrten, Bibliotheken etc.
So richtig Gutes...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 7
Hits: 20.682
Erstellt von Katharina 17.11.2003, 10:27
Hallo ! Fang bloss mit AutoCAD an solange du...

Hallo !

Fang bloss mit AutoCAD an solange du noch studiert !!!!!!
ICh hab mit ArchiCAD angefangen, was imgrunde nicht schlecht ist. Man kann "mal eben" eine 3D Ansicht zeichnen und mal eben ........
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 14
Hits: 6.799
Erstellt von Katharina 17.11.2003, 10:20
Hi ! Vor diesem Problem stand ich auch ! ...

Hi !

Vor diesem Problem stand ich auch !
Hast Du Dich inzwischen angemeldet ?
Ich halte nicht so viel davon, das Diplomgrundstück im entfernten Ausland zu haben. Du hast recht, die Arbeiten...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 5.714
Erstellt von Katharina 23.09.2003, 16:09
Danke für die Tipps ! Hab leider noch keine...

Danke für die Tipps ! Hab leider noch keine Recherche betreiben können, geht aber demnächst los !
Karlsuhe und Tübingen sind ja schon mal ein "großer" Anfang...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®