Antworten: 3
Hits: 4.045
Erstellt von formliquide 26.07.2022, 11:53
AW: Verdient man an Sanierungen und Modernisierung genau so viel

Antwort auf Archimedes' Interpretation:
Nein, denn bei Renovierung und Sanierung kann nur äußerst selten auf Regeldetails und dergleichen zurückgegriffen werden. Oft ist es so, dass erst im...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 32.509
Erstellt von formliquide 06.04.2022, 11:01
AW: Gehaltsvorstellungen

Ich würde Archimedes mit den oben genannten Gehaltszahlen absolut recht geben, das ist ziemlich genau unser Niveau (Kleinstadt, mitten in D, Büro 10-20 MA). Mann-Frau-Gefälle ist Quatsch und bei uns...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 12
Hits: 8.693
Erstellt von formliquide 01.10.2013, 16:09
AW: Schnittstelle Architekt-Haustechniker

Hallo Archimedes;

mit welchen LPH ist der Haustechniker beauftragt? Wenn er für LPH8 das volle Honorar kassiert, ist er für die vollständige planungsgemäße Ausführung seiner Leistung...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.274
Erstellt von formliquide 18.07.2013, 16:48
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Schwarz. Die VW-Busse werden definitiv schwarz sein. ;) :D
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 32
Hits: 23.505
Erstellt von formliquide 05.06.2012, 13:45
AW: Wie findet man einen jungen Bauleiter?

Ja, 0,30 bzw. 0,32€. Gehandhabt wird das folgendermaßen: Es existiert ein (zugegebenermaßen älteres aber sehr zuverlässiges) Büroauto, ehem. Privatwagen eines Chefs. Dieser steht für alle Mitarbeiter...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 32
Hits: 23.505
Erstellt von formliquide 31.05.2012, 10:35
AW: Wie findet man einen jungen Bauleiter?

Also bei uns hatte ich noch nie ein Problem damit, mit meinem eigenen Wagen auch 200km zur Bauleitung zu fahren, da wir das über eine vernünftige km-Pauschale/ Reisekostenabrechnung vom Büro...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.058
Erstellt von formliquide 26.10.2010, 15:07
AW: how to architect

Ach,

Architekt bin ich eigentlich ganz gerne. Architekten mag ich auch. Aber "Architekten" kann ich überhaupt nicht ausstehen....:D

- Meine bevorzugten Klamotten sind weiß und beige. Nicht als...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 2.373
Erstellt von formliquide 06.01.2010, 12:21
AW: akustik & architektur

Hallo Hollunder ;) !!

Das Thema interessiert mich auch - allerdings von der anderen Seite her, der des Architekten. Und da ist es extrem schwierig, Leute zu finden die einem wirklich beim...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 110
Hits: 66.148
Erstellt von formliquide 18.03.2009, 17:34
AW: Ich geb´s auf, finde einfach keinen Job.

Wie bereits weiter oben im Thread gesagt sollte man dann aber wirklich darauf achten, steigende Gehälter schon bei Abschluß der Einstellungsverhandlungen in den Vertrag geschrieben zu bekommen.
...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 3.978
Erstellt von formliquide 15.12.2008, 17:33
AW: Wie ist Euer Entwurfsprozeß (im Büro)? Wird heutzutage nur noch gerendert?

Richtig, ich finde es auch nur dann problematisch, wenn - wie Du zugegebenermaßen beschreibst - aus der Kiste ein paar Konstruktionen oder Materialien zusammengeschmissen werden um in einer frühen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 4.532
Erstellt von formliquide 17.03.2008, 23:16
Ca.-Honorar und Haftung bei kleiner Planung

Hallo;

da ich bisher nur als angestellter Architekt tätig war und das hauptsächlich im Ausland, habe ich leider keine genaue Ahnung von realistischen Honorarsätzen bzw. Hafttungsrisiken. Hier...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.128
Erstellt von formliquide 21.01.2008, 09:51
AW: Gehälter 2007

Guttun sicher nicht, besonders die Qualität der Arbeit leidet darunter - aber das ist völlig irrelevant, so meine bisherige Erfahrung.

Wenn ein Büro oder ein Auftraggeber eine Leistung kurzfristig...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 8
Hits: 3.919
Erstellt von formliquide 23.11.2007, 09:03
Was unter Umständen eine gute Möglichkeit sein...

Was unter Umständen eine gute Möglichkeit sein kann, ist mit Gewinnbeteiligung zu arbeiten. Dabei setzt Du die Kosten, die für die Bearbeitung anfallen, sehr niedrig an (wenn Du den Wettbewerb allein...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.128
Erstellt von formliquide 05.11.2007, 11:02
Tja, leider glaube ich, daß man fast überall -...

Tja, leider glaube ich, daß man fast überall - nicht nur bei bekannten Namen - Abstriche machen muß...

Mir persönlich sind kaum Büros bekannt, die die weiter oben vorgestellten Gehälter bezahlen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 13.891
Erstellt von formliquide 17.10.2007, 09:06
Hi Francis; ist gar nicht so schwer zu...

Hi Francis;

ist gar nicht so schwer zu finden - unter Gewerbe auf "bauen im Ausland" klicken. Der neue Link lautet:
...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 6
Hits: 5.357
Erstellt von formliquide 11.10.2007, 13:10
Hi; unser Büro hat sich vor ca. 2 Monaten...

Hi;

unser Büro hat sich vor ca. 2 Monaten einen Canon iPF700-Farbplotter angeschafft. NP 3,500 EUR soweit ich weiß; War ein Vorführgerät, da ließ sich noch was machen.

Wir sind von dem Ding...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 15
Hits: 9.375
Erstellt von formliquide 07.11.2006, 17:35
ein alter Thread, aber sicher einer, der eine...

ein alter Thread, aber sicher einer, der eine ernsthafte Beschäftigung rechtfertigt.

Ein Prof von mir hat eine Definition von H.Rittel vorgeschlagen, die, obwohl sie sich etwas trocken anhört,...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®