Antworten: 2
Hits: 2.884
Erstellt von Matthias 29.07.2014, 13:32
AW: Wo ist das?

Muckross House (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Muckross_House)

Viele Grüße
Matthias


PS: Bei google gibt's eine Bildersuche, die hat zumindest bei einem Deiner Bilder erkannt, was...
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 21
Hits: 8.177
Erstellt von Matthias 05.12.2012, 20:12
AW: ArchiCAD und STEP Viewer für MacOS gesucht.

Vielleicht magst Du Dir (für STEP-Files) mal MoI MoI, 3D modeling for designers and artists (http://moi3d.com) anschauen, sprengt zwar mit 295$ auch etwas den 150 €-Rahmen, aber nicht so dramatisch...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 4.913
Erstellt von Matthias 10.07.2012, 18:31
AW: Erfolgreiche Beispiele der Computaional Design

Spannendes Thema, ich kann die Skepsis aber durchaus verstehen, da es doch etliche Beispiele gibt, wo eine mehr oder weniger parametrisch erzeugte modische Form mit ein paar Schlagworten verkauft...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 1
Hits: 2.650
Erstellt von Matthias 09.07.2012, 19:39
AW: Werbung und Standesrecht

Das Werbeverbot für Architekten ist tatsächlich (weitgehend) passé.

Vgl. beispielsweise:

ByAK - Bayerische Architektenkammer...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 5
Hits: 2.689
Erstellt von Matthias 08.01.2012, 20:05
AW: quadcore oder dual?

Ich glaube tatsächlich, dass die Frage nach dem Prozessor (es ging ja v.a. um den Prozessor bei ansonsten fast identischem Rechner und nicht um das Gesamtsystem an sich - dass es noch andere...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 2.689
Erstellt von Matthias 07.01.2012, 19:25
AW: quadcore oder dual?

quadcore.

im cinebench hat der 2640M 3,17 Punkte, der 2630qm 4,96, der quadcore ist also gut 50% schneller beim rendern, deutlich spürbar. Und bei allem anderen sind beide schnell genug.

Gruß,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 6.102
Erstellt von Matthias 12.12.2011, 23:38
AW: Auto Cad

Bei Autodesk gibt's für Studenten (bestimmt auch im Fernstudium) die kostenlose Studentenversion...

Autodesk Education Community (http://students.autodesk.com/)

Die läuft auch unter Win7.
...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 15
Hits: 10.608
Erstellt von Matthias 12.05.2011, 19:37
AW: Visualisierung für ein Bauschild II

72dpi sind tatsächlich bereits sehr üppig dafür, da ja bei einer Bautafel der Betrachtungsabstand idR sehr groß ist. Deutlich mehr als 4000 Pixel Breite würde ich dafür nicht produzieren.


Mehr...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 15
Hits: 11.857
Erstellt von Matthias 25.03.2011, 21:30
AW: Maxwell Renderer

Mir ging's vor allem um den Fry-Arion-Geschwindigkeitsvergleich, weil daran gut ablesbar ist, dass der GPU-Renderer eher schneller ist als der CPU-Renderer, wenn man im jeweiligen Projekt mit den...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 15
Hits: 11.857
Erstellt von Matthias 23.03.2011, 23:07
AW: Maxwell Renderer

Dem möchte ich doch ein wenig widersprechen. Schau Dir mal fryrender und Arion an (Home (http://www.randomcontrol.com)).

Fry ist ein reiner CPU-Renderer, ebenso wie Maxwell unbiased. Qualität,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 8.053
Erstellt von Matthias 18.03.2011, 11:10
AW: Gehweg ohne Randstein im Detail

wie wär's mit einem Stahlband?

Gruß, Matthias
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 14
Hits: 4.671
Erstellt von Matthias 24.09.2010, 15:08
AW: Tektorum infiziert?

Davon kann man ganz sicher nicht ausgehen. Das Ergebnis wäre nur, daß auf meinem Rechner kein Befall ist (oder aber schon, wovon ich aber nicht ausgehe, weil Chrome tektorum am Wochenende auch...
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 14
Hits: 4.671
Erstellt von Matthias 24.09.2010, 12:39
AW: Tektorum infiziert?

Wenn der Bösewicht sich einigermaßen gut versteckt, kann ihn ein Virenscanner bei laufendem Betriebssystem u.U. auch nicht finden und entfernen.

Dann hilft ein Virenscanner weiter, der von einem...
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 3
Hits: 4.269
Erstellt von Matthias 03.09.2010, 12:37
AW: DIN Norm für Neigungsmessung für Bodenbelag?

DIN 18318 Verkehrswegebauarbeiten - Pflasterdecken und Plattenbeläge, Einfassungen

"3.3.2 Unebenheiten der Oberfläche innerhalb einer 4 m langen Messstrecke dürfen bei Flächen aus Naturstein mit...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 7.085
Erstellt von Matthias 16.04.2010, 09:33
AW: Definition Anfang-Ende Treppe für Geländer

hier eine erläuternde Abbildung aus dem Leitfaden zur DIN 18024-1 "Barrierefreies Bauen, Band 3" (S. 37) der Bayerischen Architektenkammer:

http://thoma.la/div/tekt/gelaender.jpg

Gruß, Matthias
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 20.205
Erstellt von Matthias 16.03.2010, 21:13
AW: "Verschmelzende Objekte" bei SketchUp

das lässt sich afaik nicht ausschalten.

Du kannst (und solltest) aber "fertige" Geometrie gruppieren oder in Komponenten umwandeln, dann verbinden sich neue Elemente nicht mehr damit.

Gruß,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 2.039
Erstellt von Matthias 11.03.2010, 10:10
AW: Vektorworks Script - Fehlermeldung

Das zweite Handle müsstest Du Dir sparen können, wenn Du erst extrudierst und dann das nächste Objekt auswählst:


elementh := FActLayer;
WHILE (elementh<>NIL) DO BEGIN
...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 15
Hits: 9.357
Erstellt von Matthias 12.02.2010, 22:48
AW: styropur

"Rechtsschreibfehler" sind aber auch sehr schön...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 72
Hits: 26.674
Erstellt von Matthias 04.02.2010, 12:22
AW: starter paket software

Falls Du noch nie mit blender (oder zumindest mit einem anderen 3D-Programm) gearbeitet hast, würde ich Dir eher zu SketchUp (auch kostenlos) als zu blender raten. Blender ist zwar leistungsfähig,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 36
Hits: 17.805
Erstellt von Matthias 12.01.2010, 15:24
AW: Win7- touchscreenfähig! Endlich schluß mit der Maus?

Da ist das hier aber deutlich beeindruckender...

YouTube - World Builder (high quality) (http://www.youtube.com/watch?v=VzFpg271sm8)

Gruß, Matthias
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 9.127
Erstellt von Matthias 26.11.2009, 09:51
AW: HOAI und Skonto?

dann frag doch mal bei der Kammer nach, die HOAI-Experten dort geben bei solchen Einzelfragen schnell eine Auskunft, die deutlich fundierter sein dürfte als unsere Mutmaßungen hier.

... und dann...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 8.083
Erstellt von Matthias 19.09.2009, 21:36
AW: realistische Darstellung von Ansichten in Photoshop oder ArchiCAD

So komplex ist das Bauwerk ja nicht, wahnsinnig verkünsteln muß man sich da imho nicht unbedingt. Und grundsätzlich ist's doch schon lesbar...

Und wenn Du eh weißt wie Du Bäume, Menschen etc....
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 8.083
Erstellt von Matthias 18.09.2009, 22:49
AW: realistische Darstellung von Ansichten in Photoshop oder ArchiCAD

???

klicke 4mal mit der linken Maustaste auf das achte Icon, dann wird das schon...

Gruß, Matthias


ps: wenn Du uns ein Bild von Deinem jetzigen Stand zeigst, kann Dir vielleicht jemand...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 8
Hits: 8.198
Erstellt von Matthias 14.09.2009, 09:04
AW: Grafiktablett

Ich nutze seit gut 4 Jahren ein Intuos 3 A5 und möchte in Photoshop nicht mehr ohne Grafiktablett arbeiten. Die Größe (A5) ist ideal für mich, weil's immer mit auf dem Schreibtisch Platz findet und...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 28.131
Erstellt von Matthias 10.08.2009, 16:23
AW: 6% Steigung?

6% Steigung bedeutet 6cm Höhenunterschied auf 100cm (=1m) Strecke.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 116

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®