Antworten: 21
Hits: 23.633
Erstellt von JoergS 27.02.2013, 18:27
AW: Ausführungsplanung mit Revit 2013

Also die shots sind von einem Projekt, dass sich noch in der Vorplanung befindet gemacht. Alles wird in 3D geplant, ein Projekt in dieser Leistungsphase mit allen 3D Details auszustatten würde alle...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 23.633
Erstellt von JoergS 26.02.2013, 19:14
AW: Ausführungsplanung mit Revit 2013

Ich habe heute mal ein paar shots von unserem laufenden Projekt gemacht, das sich noch in der Vorplanung befindet (also lang noch nicht fertig ist), um unseren 3D Detaillierungsstatus (hier Fassade)...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 23.633
Erstellt von JoergS 25.02.2013, 19:49
AW: Ausführungsplanung mit Revit 2013

Ich habe heute mit meiner Kollegin über euer Problem gesprochen. Sie hat mit einem so aufgeteiltem Projekt bereits gearbeitet... es kann Vorteile haben, aber auch die von mir beschriebenen Nachteile....
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 23.633
Erstellt von JoergS 24.02.2013, 22:53
AW: Ausführungsplanung mit Revit 2013

Jetzt kann ich nicht richtig folgen...
Wenn ihr das Projekt aufgeteilt habt und in einem Team daran arbeitet dann synchronisiert ihr doch gegen eine Zentraldatei. Also wenn jemand z.B. einen Wandtyp...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 23.633
Erstellt von JoergS 24.02.2013, 19:47
AW: Ausführungsplanung mit Revit 2013

Mein Fehler, ich meinte die Datei/das Projekt überschaubar zu halten!



Das jetzige Bürogebäude ist "ein kleiner Teil" eines Riesenprojekts. Wir haben bereits einige Industriehallen dort...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 23.633
Erstellt von JoergS 24.02.2013, 16:39
AW: Ausführungsplanung mit Revit 2013

Oh, verstehe!
Wir haben die Fachplaner dazu gezwungen BIM Werkzeug zu nutzen, alles andere macht keinen Sinn.
Aus einer 2D Planung bekomme ich keine 3D Informationen und muss sehr viel...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 23.633
Erstellt von JoergS 24.02.2013, 13:55
AW: Ausführungsplanung mit Revit 2013

Hallo Tom,

ein Großprojekt in einem Modell mit einem Detailierungsgrad 1:5 zu erstellen ist nicht empfehlenswert, da die Dateigröße ein einfaches Hantieren dieses 3D Modells nahezu unmöglich...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 5.454
Erstellt von JoergS 03.11.2012, 20:13
AW: Kragarm - Auflagerreaktionen

Wenn Schlitz und Zapfen bei welcher Holzfeuchte "genau" passen?

Einen rechnerischen Nachweis wird man dafür kaum bekommen... bau es und wohn mit deiner Familie darunter ;-)
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 5.454
Erstellt von JoergS 03.11.2012, 17:21
AW: Kragarm - Auflagerreaktionen

Also du musst ja das Moment mit "irgendetwas" aufnehmen, habe mal ein Beispiel angefügt... die Höhe deines Balkenquerschnittes spielt also insofern eine Rolle, als das du zusehen musst diese Anzahl...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 5.454
Erstellt von JoergS 02.11.2012, 17:46
AW: Kragarm - Auflagerreaktionen

Ist der Pfosten in einen durchlaufenden Träger (mit Kragarm) eingestemmt oder ein ("Stummel-") Kragarm in eine durchgehende Stütze??
Die 2.Variante halte ich für aussichtslos, wobei ich dabei...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.564
Erstellt von JoergS 29.10.2012, 18:23
AW: Praktikum im Ausland

Hallo,
ich kann gerne in unserem Büro fragen, ob wir Bedarf an einem Praktikanten haben, wenn du möchtest und Lust hast in Bergen/Norwegen Erfahrungen zu sammeln...

Mir erschliesst sich nicht...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 4
Hits: 3.514
Erstellt von JoergS 10.10.2012, 17:58
AW: Architektur und IT-Bereich

Hallo Rheingold,

ich kann dir leider nur eine Antwort aus meiner "norwegischen" Sicht geben, aber wenn du hier im Forum nachforschst wird dir oft das Wort "Networking" begegnen...
Es geht...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 8.757
Erstellt von JoergS 04.10.2012, 19:08
AW: Problem Bürovergrößerung

Networking ist eigentlich der Schlüssel! In unserem (7 Angest.) Büro klappt das wunderbar. Wir arbeiten z.Zt. an einem Riesenprojekt (insges. ca. 300.000m² "high-tech" Industrie-/ und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 8.757
Erstellt von JoergS 03.10.2012, 22:11
AW: Problem Bürovergrößerung

Was spielt denn deiner Meinung nach beim Atmen eine Rolle... um diesen Punkt scheint es sich ja auch bei Archimedes zu drehen!?
Um als Selbstständiger beruflich überhaupt Luft holen zu können...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 8.757
Erstellt von JoergS 03.10.2012, 20:30
AW: Problem Bürovergrößerung

Sorry, aber unter den von dir geschilderten Umständen kann wohl niemand vernünftig arbeiten... falls Archimedes dennoch deine Auffassung teit, kann er es ja auch so handhaben - er ist ja Chef!
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 8.757
Erstellt von JoergS 03.10.2012, 18:24
AW: Problem Bürovergrößerung

Mag stimmen, auch wenn ich mit dieser "Form" nichts anfangen kann, aber fehlende finanz. Rücklagen kannst du nicht plötzlich kompensieren... oder ist es jetzt auch üblich, dass die Leute ihre...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 8.757
Erstellt von JoergS 03.10.2012, 16:54
AW: Problem Bürovergrößerung

Eine konkrete Lösung kann ich dir natürlich nicht geben, aber eine kurze Schilderung dessen, was mir vor Jahren passiert ist...

Ich habe 1993 einen kleinen 2-Mann (Zimmerei-)Betrieb übernommen....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 63.138
Erstellt von JoergS 01.10.2012, 11:49
AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen

Na ja, etwas Rente werde ich ja wohl auch aus D bekommen... wir werden hier bleiben, die Zelte in D sind abgebrochen und einmal "fremd sein" reicht mir ;-)
Die Firmenabsicherung macht ebenfalls...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 63.138
Erstellt von JoergS 30.09.2012, 22:10
AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen

Das muss natürlich noch ergänzt werden (... ich werde 1.500 Euro bekommen), fast alle Betriebe machen das aber und privat eben durch Eigentum!
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 63.138
Erstellt von JoergS 30.09.2012, 21:39
AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen

Das System funktioniert hier anders, es gibt keine Trennung zwischen Arbeitslosen-/Kranken-/ und Rentenversicherung. Man ist mit dem Umzug und der Anmeldung in Norwegen auch im Sozialsystem...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 63.138
Erstellt von JoergS 29.09.2012, 20:57
AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen

Lnn: Offshore-arbeider - MinInntekt.no (http://mininntekt.no/Occupation.asp?ID=6899&Title=Offshore-arbeider)

"tjener mindre enn" heisst verdienen weniger

Hier kannst du nachlesen, wie die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 3.064
Erstellt von JoergS 29.09.2012, 17:12
AW: Stärke von Ortbetonwand (1-geschossig)

Hallo,
also ich finde nicht, dass die Wand mit 35cm auffällig falsch aussieht, bei 7m Höhe !! Du musst ja noch die Länge der Wand betrachten (Aussteifung) und die Höhe des angefüllten Erdraumes....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 17
Hits: 63.138
Erstellt von JoergS 28.09.2012, 23:42
AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen

wow, da hast du dich "wirklich gut informiert", Matthias:D
Die von dir genannten Einkünfte sind mir bekannt, ich kenne eine Reihe Monteure und auch Leute, die auf einer Plattform arbeiten. Keiner...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 63.138
Erstellt von JoergS 28.09.2012, 22:17
AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen

Hei Matthias,
ich arbeite seit 7 Jahren in Norwegen, allerdings war ich nie bei deutschen AG angestellt und habe noch nie 8000 Euro verdient (auf jeden Fall nicht in einem Monat :-) )!
Was...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 15
Hits: 9.815
Erstellt von JoergS 24.09.2012, 08:24
AW: Dachform

Diagonalsatteldach beschreibt es sicher sehr gut, leider war mir dieser Begriff bislang nicht geläufig ;). Man unterscheidet ja zwischen symetrisch und asymetrischen Satteldächern, insofern würde ich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®