Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 09:32
ID: 29158



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gibt aber immernoch häufig die Situation (Fälle aus meinem Umfeld), daß manche Frauen studieren, das Studium auch erfolgreich beenden und sich dann, nach dem so streßigen Studium, sofort in die Familienplanung stürzen, weil das der vermeintlich leichtere Weg für die nächsten Jahre ist. Natürlich muß man wegen dem Studium nicht auf Familie zu verzichten, aber ich frage mich in diesen Fällen dann oft, ob man sich die Sache vorher richtig überlegt hat.

Wenn man ein absoluter Familientyp (Mann oder Frau) ist, ein oder mehrere Kinder möchte und sich um diese entsprechend kümmern möchte, dann weiß ich nicht ob ein Studium nicht wertvolle Jahre kostet. Natürlich braucht man einen Partner, der sich um die finanzielle Komponente kümmert, aber man kann doch auch ohne 5-6 Jahre Studium beruflich erfolgreich sein und diese gesparten Studentenjahre effektiv für die Familie und die Karriere nutzen.

Im anderen Fall finde ich es ungünstig direkt nach dem Abschluß des Studiums eine Babypause einzulegen. Ich denke nach dem Studium könnte jeder eine Pause vertragen, aber ohne erste Berufserfahrungen Jahre nach dem Diplom in den Beruf einzusteigen wird sicherlich noch schwerer, als es ohnehin schon ist.
Ich weiß, man soll und kann Kinder und Familiengründung nicht bis ins letzte Detail planen, aber wenn die Priorität darauf liegt, muß man sich vielleicht in beruflicher Hinsicht anders orientieren.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 66
fuenfjahresplan: Offline


fuenfjahresplan is an unknown quantity at this point

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 12:03
ID: 29165



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ archimedes

totale zustimmung!

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 12:59
ID: 29167



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

3- wenn zeitlich möglich. ich kenne eine ehemalige studentin, die es nie bereut hat, das studium für ihre familie beendet zu haben. vorausgesetzt der man bringt das geld nach hause. hat jetzt ein pferd, malt und bastelt in ihrer freizeit.

Ich sag nur Eva Herman.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 66
fuenfjahresplan: Offline


fuenfjahresplan is an unknown quantity at this point

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 13:05
ID: 29168



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

@fst

wieso, hat eva herman auch ein pferd?

.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 13:51
ID: 29170



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ob sie ein Pferd hat ? Keine Ahnung !
Aber Deine Aussagen kommen aus der gleichen Richtung.
Wenn man aber auf den Vorschlag 3 setzten möcte, ist Architektur sicherlich das falsche Studium. Dann sollte Frau lieber Medizin studieren und sich eine Oberarzt angeln.

Die Aussage das man nicht sudieren sollte, wenn man Kinder haben möchte ist doch schon etwas daneben.

Wir sollten jetzt aber auf die ursprünliche Frage zurückkommen, und die anderen Punkte Frau Schwarzer und Frau Hermann überlassen.

@pinkbaerbel13: Wenn Du es zeitlich und finanziell hinbekommst,
zieh es durch.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 66
fuenfjahresplan: Offline


fuenfjahresplan is an unknown quantity at this point

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 14:40
ID: 29171



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

@fst

mit verlaub, die aussage mit dem medizinstudium und dem oberarzt ist aber auch nicht vom schlechtesten.

die frage ist, ob sich der finanzielle und auch besonders zeiliche aufwand lohnt, wenn man eigentlich schon
weiss, das man in diesem beruf nie arbeiten wird. man macht es dann für ein stück papier, mehr ist es im endeffekt nicht.

bei meiner einstellung wurde ich nur gefragt, was ich alles kann und ob ich bereit wäre, mein privatleben auf die arbeit
einzustellen. ein zeugnis wollte man gar nicht sehen.
wenn man sich nicht gerade selbstständig machen möchte oder eingabeberechtigt seien will (im kleinen büro eher nebensache,
weil es der chef ja machen kann und meistens auch machen will- im grossen büro gibt es dafür eine eigene abteilung) kann man
auch gut ohne abschluss im büro arbeiten.
auf der baustelle hat mich auch noch keiner gefragt, ob ich denn eigentlich architekt sei. es steht einem ja nicht auf der stirn, gell!

ich würde auch jemanden ohne abschluss einstellen. hautsache ist auf dem platz- wie man so schön sagt. entweder jemand hat verstanden,
um was es in der architektur geht, oder eben nicht. ein abschluss ist dafür kein beweis.

.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 8
pinkbaerbel13: Offline

Ort: Aachen

pinkbaerbel13 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 15:16
ID: 29175



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #22 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fuenfjahresplan Beitrag anzeigen

bei meiner einstellung wurde ich nur gefragt, was ich alles kann und ob ich bereit wäre, mein privatleben auf die arbeit
einzustellen. ein zeugnis wollte man gar nicht sehen.

.

Hhmmm, dann habe ich aber ein Problem, denn mein Privatleben kann ich wegen der 2 Kids definitiv eher schlecht auf die arbeit einstellen, unabhängig davon, ob ich das wollte ...

Ich hoffe doch sehr, daß das keine Standardfrage bei Bewerbungsgesprächen ist !
Dann habe ich ja ohne Abschluß quasi doppelt Pech gegenüber anderen Bewerbern, ja ?


Zitat:
Zitat von fuenfjahresplan Beitrag anzeigen

ich würde auch jemanden ohne abschluss einstellen. hautsache ist auf dem platz- wie man so schön sagt. entweder jemand hat verstanden,
um was es in der architektur geht, oder eben nicht. ein abschluss ist dafür kein beweis.

.
Sehe ich auch so, denn habe im Studium auch reichlich Leute getroffen, wo ich mich fragte, was die da überhaupt zu suchen haben... Aber leider steht einem das Architekturverständnis auch nicht auf der Stirn, da kann man nur hoffen, daß bei der Sortierung der Bewerbungen wirklich die Mappe zählt und nicht der Satz kommt: Es tut uns leid, aber wir suchen leider einen Architekten / eine Architektin...

Wie sieht es denn aber dann mit der Bezahlung aus? Mir hat mal jemand gesagt, ich solle auf jeden Fall zuende studieren, dann verdiene ich z.B. als freier Mitarbeiter fast den doppelten Stundenlohn...
Gibt es denn Büros, die auch ohne Abschluß wirklich quasi nach dem Können bezahlen ???

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 15:18
ID: 29176



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #23 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fuenfjahresplan Beitrag anzeigen
...um was es in der architektur geht, oder eben nicht. ein abschluss ist dafür kein beweis.

.
kein Abschluss aber auch nicht

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 66
fuenfjahresplan: Offline


fuenfjahresplan is an unknown quantity at this point

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 19:41
ID: 29182



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #24 (Permalink)
Social Bookmarks:

@pinkbaerbel13

im endeffekt wird nach leistung bezahlt. wenn der chef merkt, das du etwas kannst, was er an dir hat,
du ihm viel arbeit abnimmst, wird er dich auch gut bezahlen.
nach meiner erfahrung sind abschlusszeugnisse unwichtig. die brauchst du eher für die
bewerbung bei behörden.
vielleicht wirst du erst mal schlechter bezahlt, aber das kann vorerst ja auch ein einstellungsargument
für den chef sein. (kostenersparnis!)

.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 18.06.2008
Uhrzeit: 20:58
ID: 29183



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #25 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fuenfjahresplan Beitrag anzeigen
@pinkbaerbel13

im endeffekt wird nach leistung bezahlt. wenn der chef merkt, das du etwas kannst, was er an dir hat,
du ihm viel arbeit abnimmst, wird er dich auch gut bezahlen.
.
Das die Bezahlung proportional zur Leistung steigt, halte ich insbesondere bei Architekten für ein Gerücht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 8
pinkbaerbel13: Offline

Ort: Aachen

pinkbaerbel13 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2008
Uhrzeit: 02:45
ID: 29201



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #26 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fuenfjahresplan Beitrag anzeigen
veröffentliche hier eine e-mail an mich von florian mit der meinung, dass diese ruhig jeder lesen sollte....
mein gott nochmal, das ist jetzt das dritte Thema, wo dieser Beitrag auftaucht, wird das jetzt ein persönliche Abrechnung?

WAS SOLL DAS ???

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2008
Uhrzeit: 03:30
ID: 29202



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #27 (Permalink)
Social Bookmarks:

finde das auch langsam genug,.. wenn es in einem Thema steht wird es jeder gelesen haben. zumindest jeder der regelmäßig in diesem Forum aktiv oder passiv teilnimmt.

und mal so ganz am Rande zu Diskussion:
Jeder hat die Möglichkeit während seines Studiums oder seiner beruflichen Laufbahn bei event. Arbeitgebern auf sich aufmerksam zu machen. Und ich glaube nicht dass das regional unterschiedlich ist.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 8
pinkbaerbel13: Offline

Ort: Aachen

pinkbaerbel13 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2008
Uhrzeit: 15:20
ID: 29221



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #28 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von jarrid Beitrag anzeigen
Jeder hat die Möglichkeit während seines Studiums oder seiner beruflichen Laufbahn bei event. Arbeitgebern auf sich aufmerksam zu machen. Und ich glaube nicht dass das regional unterschiedlich ist.
Ist ja klar, habe ich auch sicherlich schon gemacht, ich weiß halt nur nicht,
wie es dann so ganz ohne Vitamin B auf dem Markt aussehen würde...


Übrigens habe ich heute erfahren, daß die RWTH leider eine Frist gesetzt hat, bis wann man mit dem Diplom fertig sein muß, danach gibt es nur noch Bachelor/Master... Leider wußte aber niemand, wann die Frist abläuft, das erfahre ich vorauss. dann morgen... ich fürchte, das schaffe ich kaum noch ! Also fängt der Mist mit dem Anrechnen der gemachten Scheine an, puh.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 37
juli: Offline


juli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2008
Uhrzeit: 15:31
ID: 29222



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #29 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde Dir auch raten, dein Studium zu beenden.
M. E. nach hast Du nach Abschluss deines Studium keine schlechten Voraussetzungen.
Immerhin hast du wahrscheinlich schon deutlich mehr Praxiserfahrungen als jeder durchschnittliche Absolvent. Was das Alter angeht: ich glaube nicht, dass es nachteilig ist, einige Lebenserfahrung mit in den Beruf zu bringen. In Gesprächen mit Bauherren oder Fachplanern und auch Handwerkern kann es schon mitunter für eine frisch diplomierte Architektin Anfang Zwanzig Akzeptanzprobleme geben. Weiterhin kann dein künftiger Chef davon ausgehen, dass er dir kein "Schwangerschaftsgehalt" - (Sorry, mir fehlt das richtige Wort) zahlen muss...

Ebenfalls spricht es für dich, als Mensch und Persönlichkeit, eine Sache trotz nicht optimaler Umstände zu Ende gebracht zu haben. Wichtig fände ich allerdings, dass deine Familie wirklich zu deiner Entscheidung steht und dich insbesondere mental unterstützt.
Florian hat es in einem Beitrag schon sinngemäß geschrieben: tue es für dich, um nicht irgendwann feststellen zu müssen, eine Chance verpasst zu haben.

Ich kenne einige, die erst Mitte 30 ihr Studium (durch Elternzeit und andere Umstände) aufgenommen haben und heute sehr erfolgreich und glücklich im Berufsleben stehen (Mediziner).

In Dresden heißt das Stichwort "Uni mit Kind", vielleicht kannst du mal
unter www.tu-dresden.de unter diesem Thema nach Tipps (Finanzierung, Kind krank...)schauen. Ich glaube die Dresdner Uni hat sich dieses Anliegen sehr auf die Fahnen geschrieben und möglicherweise gibt es das an deiner Uni auch.

Alles Gute!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2008
Uhrzeit: 16:15
ID: 29225



AW: Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? #30 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich habe heute gehört, dass es nach einer Konferenz ( weiß nicht mehr wo die war)bis 2010 auf Master und Bachelor umgestellt sein muss. Ich weiß jetzt nicht ob dies auch für bereits begonnene Studiengänge zählt

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Studium zum Sommersemster/ FH oder Uni struma0907 Studium & Ausbildung 8 30.11.2007 08:14
„Lehre vor Studium – Sinn oder Unsinn“ Archimedes Studium & Ausbildung 36 05.12.2006 18:57
Studium Stuttgart oder Aachen? Koko-1984 Studium & Ausbildung 7 22.09.2006 22:15
Notebook oder Desktop-Rechner für Studium? Kokejo Präsentation & Darstellung 48 23.08.2006 11:16
Architektur Studium in Aachen, Berlin oder Koeln? Toto Studium & Ausbildung 12 27.08.2003 21:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®