Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 09:08
ID: 40055



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #91 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von annick Beitrag anzeigen
Hallo, ihr Lieben,
ich bin gerade mehr zufällig auf den Beitrag von Leipziger gestossen...
in welchem Thema?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 30
leipziger: Offline


leipziger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 09:19
ID: 40058



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #92 (Permalink)
Social Bookmarks:

@annick, vielen Dank für Deinen Beitrag #88.

Ergänzung bezogen auf meinen Beitrag #56:

Nur der letzte Teil "spielt" in Ostdeutschland, ich bin kein Ossi.
Alles andere "spielt" in Nordrhein-Westfalen (dass es nicht Bayern ist, dürfte man ohnehin erkannt haben).

zu #65 Was ich nicht erwähnt habe: in einer Wettbewerbe aktuell ist mein letztes Projekt in der Rubrik der gebauten Projekte veröffentlicht worden. Da stehe ich auch als Projektleiter. Aber würde man sich selbst als Projektleiter bezeichnen, wenn man überwiegend selbst sein einziger Mitarbeiter war? (Die Bereiche Bauleitung natürlich ausgenommen, aber es wird ja immer geplant bis kurz vor Fertigstellung des Gebäudes.)

Thema Gehaltsanpassungen: Bei den üblichen langen Projektlaufzeiten von bis zu 6 Jahren im öffentlichen Bauen ist selten die Gelegenheit dazu. Und wenn dann im Anschluss kein entsprechendes neues Projekt da ist, wie soll man dann plausibel mehr Gehalt verlangen?


Thema Detailplanung/Werkplanung #89:
Werkplanung ist so lange spannend, wie man noch nicht richtig verstanden hat, worauf es ankommt und worauf nicht (im Grunde ist nur die Festlegung der Geometrie der einzelnen Bauteile wirklich wichtig). Irgendwann kommt die Erkenntnis, dass man selbst ganz stumpf DIN-gerecht (also auf Nummer sicher) planen muss und auf der Baustelle von den Handwerkern, unterstützt von der eigenen Bauleitung, dann vielfach ganz was anderes gebaut wird. Im Rückschluss heißt das, du hast für den Mülleimer geplant bzw. um im Schadensfalls mit deinem Detail zu belegen, dass du richtig geplant hast, die Profis auf der Baustelle sich aber nicht dran gehalten haben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 6
annick: Offline


annick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 11:29
ID: 40060



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #93 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi leipziger,
das war jetzt auch nicht irgendwie beleidigend gemeint mit 'ossi'- falls sich sonst noch irgendwer auf den schlips getreten fühlt - nur weil jemand weiter oben meinte, das die von Dir geschilderten Situation vielleicht spezifisch Ostdeutsch ist...

Also, bei mir hat sich das ganze sehr wohl in Bayern abgespielt. Aber ist glaub ich auch ziemlich egal, ich würd sagen, das ist deutschlandweit.
Inzwischen bin ich selber aber in Berlin.

Ich muss grad Bauüberwachung/-leitung machen, da unser Bauleiter nicht da ist. Und mir graut jetzt schon davor. Da kommt nämlich jetzt auch noch ein Aspekt dazu, der hier glaube ich weiter oben auch schon erwähnt wurde - ich bin eine Frau.
Und mir da Gehör zu verschaffen, bzw. bei diesem Branchenüblichen 'Rumgemännere' mit zu halten fällt mir schon schwer. Ich krieg das schon hin, es widerstrebt mir nur sehr. Soweit auch noch meine Einschätzung zu Frauen auf der Baustelle. (Bestimmt nicht alle, aber so gehts vielen die ich kenne und die sind meist nicht der Typ Holzklotz od. weibl. Macho)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 30
leipziger: Offline


leipziger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 12:17
ID: 40062



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #94 (Permalink)
Social Bookmarks:

Lass dich nicht unterkriegen, scheint ja nur eine Urlaubsvertretung oder was zu sein, Hauptsache der Bauherr akzeptiert dich, die Handwerker sind doch alle eigentlich ganz lieb - naja, außer dass die nicht immer termingerecht da sind, die Qualität auch nicht immer gut ist. Es ist relativ leicht, sich mit den Handwerkern gut zu stellen, weil die ja (genau wie der Architekt) eigentlich immer "Dreck am Stecken" haben.

Habe hier noch was gefunden, so blumig und positiv hätte ich es auch schreiben können. Das ist nur die eine Seite der Medaille!
(K)Ein steiniger Weg - Dorsten - DerWesten

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 12:19
ID: 40063



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #95 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo leipiziger,

vielen Dank für deinen neuen Beitrag im Studi Online Forum.

You make my day!!!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 12:37
ID: 40064



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #96 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin,
bitte fangt jetzt nicht noch damit an, Euch für Beiträge in anderen Foren zu
bedanken, seien sie auch noch so gehaltvoll, sonst haben wir hier bald den
Überblick verloren.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 13:09
ID: 40065



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #97 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ok, sorry Kieler.

Dann darf ich ihn auch sicher nicht nachträglich in diesem Forum "Willkommen" heißen, oder?

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 14:26
ID: 40066



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #98 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dass mein kleiner Neffe immer die Grenzen ausreizen muss, kann ich ja noch
verstehen, hier ist das ein bisschen albern...
Von mir aus kannst Du begrüßen wen Du willst, ich war auch nicht im
Genehmigungs-, sondern im Bittmodus unterwegs.
Und nun sei ganz stark, denk Dir Deinen Teil und widerstehe der schriftlichen
Antwort
bittet
Kieler

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 6
annick: Offline


annick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 14:54
ID: 40067



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #99 (Permalink)
Social Bookmarks:

Lieber Kieler, so albern Archiologe sein mag, aber leider klingt das was Du da schreibst ein bisschen humorlos.
Na ja, anscheinend sind wir ja nicht zu Spass hier.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 14:56
ID: 40068



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #100 (Permalink)
Social Bookmarks:

[OT]wir Norddeutsche werden oft verkannt[/OT]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 17:14
ID: 40070



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #101 (Permalink)
Social Bookmarks:

Apropos humorlos.

Ich kenne keine Berufsgruppe, die so humorlos ist, wie die der Architekten.
Liegt wohl am Dauerstreß und dem permanenten Konkurrenzdruck.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 6
annick: Offline


annick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 17:24
ID: 40071



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #102 (Permalink)
Social Bookmarks:

Archiologe, da kann ich Dir nach 5 Jahren Berufspraxis absolut rechtgeben! Die meisten gehn zum Lachen in den Keller, Selbstironie, was ist das, hab meinen Chef noch niemals laut lachen hören. Der lacht höchstens, wenn er jemanden übertrumpft oder ausgestochen hat, so konkurrenzmässig.

Leute nehmt Euch selbst nicht so ernst!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 17:40
ID: 40072



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #103 (Permalink)
Social Bookmarks:

..., um das also mal auf das Threadthema zurückzubringen: Für diejenigen
aufmerksamen Leser, die gern viel Lachen, lohnt sich ein Architekturstudium
anscheinend nicht!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 17:43
ID: 40073



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #104 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja richtig, annick. Sie beömmeln sich eigentlich nur über die Entwürfe anderer Architekten. Auch fehlerhafte Details konkurrierender Büros veranlassen sie zu einem lustig ironischen Kommentar. Schon traurig.

Eigentlich komisch: Im Studium wurde meines Wissens noch viel gelacht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 21.07.2010
Uhrzeit: 08:42
ID: 40077



AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren? #105 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von annick Beitrag anzeigen
Leute nehmt Euch selbst nicht so ernst!
Also ich lache noch oft, sogar mit meinen Bauherren. Bauherren mit denen ich nicht lachen kann, versuche ich aus dem Weg zu gehen. Man merkt schon im ersten Gespräch, ob's paßt oder nicht. Bei denen, wo's offentsichtlich nicht paßt erledige ich das Ganze durch eine hohe Schmerzensgeldforderung (Honorarangebot über dem Mindestsatz). Meistens findet sich dann ein günstigerer Kollege im Umfeld, der sich den Bauherren gerne annimmt.

Klar, hier und da sind auch bei mir mal Verzweiflungslacher und eine gehörige Portion Selbstironie dabei, aber ich bin froh, daß ich die Lsut am Lachen noch nicht verloren habe.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Nach BWL-Bachelor noch Architektur studieren scholle Studium & Ausbildung 12 25.04.2015 16:44
Wie ist Euer Entwurfsprozeß (im Büro)? Wird heutzutage nur noch gerendert? maren76 Beruf & Karriere 3 15.12.2008 17:33
möchte noch was anderes Studieren conqueror Studium & Ausbildung 7 16.05.2008 17:26
Lohnt es sich als Architekturabsolvent in Deutschland zu bleiben? MachHin Beruf & Karriere 25 13.04.2007 15:21
wer traut sich (noch), dumme basic-löcher zu fragen und evtl sogar zu beantworten ? archinoah Präsentation & Darstellung 1 31.10.2002 14:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®