Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Beiträge: 6
coolarchi: Offline


coolarchi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 12:31
ID: 31122



Bewerbung auf Stellenanzeigen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe gerade mal das Forum zum Thema Bewerbung durchforstet. das ist ja fast schon deprimierend Na ja.Ich würde gerne mal wissen was eure Erfahrungen sind sich als Absolvent auf Stellenanzeigen zu bewerben. Ich habe bis jetzt so 5-6 Bewerbungen verschickt, aber bis jetzt ist dabei nichts rumgekommen...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 12:46
ID: 31123



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Häng einfach mal eine Null dran, dann kannste dich noch mal melden.
Nee ehrlich, nach 5-6 Bewerbungen schon Trübsal zu blasen ist ein bisschen verfrüht. Einfach dran bleiben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Beiträge: 6
coolarchi: Offline


coolarchi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 12:52
ID: 31124



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Noch blase ich kein Trübsal. Es geht mir auch eher darum zu erfahren wie die Chancen sind sich als Absolvent auf ne Stellenanzeige zu bewerben. Ich habe den Eindruck, dass auch wenn es nicht da steht, erfahrene Leute bevorzugt würden.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 13:37
ID: 31125



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hmm. Wo und wie hast Du Dich beworben?
Wo hast Du studiert und kannst Du irgendwelche guten Praktika während des Studiums nachweisen, bzw. hast Du als Student irgendwo im Büro mitgearbeitet?

Wie ich nämlich bereits mehrfach geschrieben habe, sieht die Situation in Berlin extrem gut aus.

Ein Beispiel:
Ein Freund wurde/hat in einem Büro an einem Donnerstag gekündigt, da man sich über das Gehalt uneinig war. Er war als Absolvent nicht bereit ein Gehalt unter 2300 EUR Brutto zu akzeptieren.

Am darauffolgenden Montag hat er sich den Stellenmarkt angeguckt und ca. 5 Bewerbungen geschrieben.
Am Tag darauf (Dienstag) hatte er sein erstes Vorstellungsgespräch bei einem mittelgroßem Büro (nicht ganz unbekannt) und am Donnerstag hatte er bei einem weitern großen sehr bekannten Büro ein weiteres Vorstellungsgespräch.

Genommen hat er (!) den Job bei mittelgroßen Büro. Die waren IHM sympatischer.

Er hatte sich dabei übrigens auf eine Ausführungsstelle beworben, da er damit noch keine Erfahrung hatte, aber keine Lust auf Wettbewerbe mehr hatte...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Beiträge: 6
coolarchi: Offline


coolarchi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 13:55
ID: 31126



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das klingt ja eigentlich ganz gut. Ich habe an Praktika leider während des Studiums nichts gutes, aber für knapp 2 Jahre die Ausführungs- und Genehmigungsplanung für nen Architekten gemacht. Habe an der TU Berlin studiert...

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 14:07
ID: 31127



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von coolarchi Beitrag anzeigen
Ausführungs- und Genehmigungsplanung für nen Architekten gemacht.
Ist das nichts gutes? Damit kannst Du wahrscheinlich etwas, was die meisten Absolventen nicht können.

Vielleicht musst Du an der Form Deiner Bewerbung noch etwas feilen.

Der erwähnte Freund hatte natürlich seine Bewerbungsunterlagen und die Bewerbungsmappe schon fertig. Das hat er nicht in 4 Tagen gemacht!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 20:45
ID: 31133



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kann Florian nur beipflichten.
Bei mir war es fast wie im von ihm geschilderten Fall.
Mappe habe ich persönlich in den für mich interessantesten Büros abgegeben, um dabei schon mal den ersten Eindruck zu gewinnen. Das war Anfang der Woche, Mitte der Woche hatte ich schon den ersten Rückruf.

Klar die Mappe, hat viel Mühe gekostet, vor allem bei den Projekten, die man innerlich noch nicht abgeschlossen hatte (unzufrieden). Und auch die Bindung war sehr aufwendig. Aber das war ja nur der ersten Eindruck.

Beim Bewerbungsgespräch war es viel wichtiger, dass ich bereit war in der Ausführungsplanung zu arbeiten. Und das tue ich jetzt auch.

Du solltest Dich mal umsehen, auch auf den Websites der Büros, mir kommt es auch so vor als würden alle Leute für Ausführungsplanung suchen. Vielleicht läßt, dass aufgrund der Finanzkrise zur Zeit nach. Aber Dein Praktikum ist da die beste Eintrittskarte.

Und mach nicht den Fehler im Vorstellungsgespräch Deine Gehaltsvorstellungen zu niedrig anzusetzen (≤2000). Das wirkt, als wärst Du von Dir selbst nicht überzeugt.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.10.2008
Uhrzeit: 22:48
ID: 31134



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Ein Beispiel:
Ein Freund wurde/hat in einem Büro an einem Donnerstag gekündigt, da man sich über das Gehalt uneinig war. Er war als Absolvent nicht bereit ein Gehalt unter 2300 EUR Brutto zu akzeptieren.

Mit wieviel Gehalt hat dein Freund in diesem Büro angefangen? Und nach welcher Zeit hat er eine Gehaltsnachbesserung verlangt, da er noch als Absolvent gelistet war?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.10.2008
Uhrzeit: 02:28
ID: 31135



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Er hatte anfangs sogar mehr bekommen, man wollte ihn nach der Probezeit runterdrücken...
Mehr möchte ich dazu hier nicht sagen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.11.2008
Uhrzeit: 13:12
ID: 31217



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

bin selber noch in der Absolventen Phase und jetzt seid knapp einem Jahr angestellt. Hab mich am Anfang ein wenig mit meiner Mappe schwer getan, aber nachdem die einmal fertig war und ca. 40 Bewerbungen (zeitgleich) raus waren (sowohl initativ als auch auf ausgeschriebene Stellen) hats eigentlich nicht sehr lange gedauert bis die ersten Enladungen erfolgt sind.
Wie mir eigentlich alle Büros bestätigten ist das Wichtigste an der Bewerbung die Mappe. Anders als in anderen Berufsfeldern kann die Bewerbung ruhig ein wenig vom Standard abweichen (gut: Foto, Lebenslauf, Tätigkeiten etc. dürfen natürlich nicht fehlen).
Ich an deiner Stelle würde Initativbewerbungen bei Büros starten, die dich interessieren und nach Stellenausschreibungen speziell für Absolventen (gibt es durchaus) suchen. Außerdem ruhig auch auf die Stellenausschreibungen reagieren die 2-5 Jahre Berufserfahrung voraus setzen. Mit deinen Kenntnissen in der Ausführungsplanung kannst du dich denke ich auch durchaus guten Gewissens darauf melden. Die meisten Stellenausschreibungen sind eh völlig überzogen.

Letztendlich:
- Schau dir deine Mappe an.
- 5-6 Bewerbungen reichen nicht
- nicht verzweifeln wenn du nicht sofort eine Antwort bekommst (Ich bekomme heute, nach einem Jahr, immer noch Bewerbungen von Büros zurück. Manche scheinen da etwas seltsame Vorstellungen von der Zeitspanne zu haben, wann man auf ein Bewerbungsschreiben reagieren sollte.)
- Schau dich auf den einschlägigen Stellenausschreibungsseiten im Netz um.
z.B. Jobs und Stellenanzeigen für Architekten und Bauingenieure im Bauwesen

Zum Gehalt: Ist ja immer heikel. Sagen wir mal, zwischen 24.000 (da drunter wirds unverschämt) und 31.000 (ist das höchste was ich kenne). Je nachdem wie hoch du einsteigst, würde ich nach der Probezeit oder spätestens nach einem Jahr mehr verlangen (zwischen 10-15%). Bedenke auch bei den Verhandlungen, wie wird mit Überstunden umgegangen. Werden die bezahlt, Freizeitausgleich oder schenkst du dem Büro die Stunden? Wird bei mir - wenns denn mal möglich ist - mit Freizeitausgleich vergolten. Ist bei unseren Arbeitszeiten nicht zu unterschätzen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.11.2008
Uhrzeit: 14:03
ID: 31256



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Es geht mir auch eher darum zu erfahren wie die Chancen sind sich als Absolvent auf ne Stellenanzeige zu bewerben. Ich habe den Eindruck, dass auch wenn es nicht da steht, erfahrene Leute bevorzugt würden.
Meistens steht´s ja auch dabei, was für Leute gesucht werden (z.B. "Architekt/in mit 3 Jahren Berufserfahrung" oder so). Bei Stellenausschreibungen mit z.B. "Bauleiter gesucht für internationales Großprojekt" könnte es vielleicht nix werden, aber wenn die Anzeigen ziemlich offen formuliert sind, ist es doch ein guter Aufhänger für einen Anruf in diesem Büro!
Wenn speziell Absolventen gesucht werden, würde ich annehmen, dass die Arbeit, die zu tun ist, wahrscheinlich reine Zeichenarbeiten sind, wo man nicht allzuviel kaputt machen kann, aber wahrscheinlich auch nicht entwerfen darf (Wettbewerb!?!). Und Geld will das Büro auch nicht zuviel ausgeben, denn Absolventen sind ja billiger. Mit dem Einstiegsgehalt würde ich mich bastelheld anschliessen.

Was ich auch erlebt habe ist, dass Büros häufig die Profs der Hochschule anrufen (z.B. dein Diplom-Prof) und nachfragen, wie der Bewerber so ist- v.a. wenn Schule und Büro in der gleichen Stadt sind.

Hast du mittlerweile schon Feedback bekommen?

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.11.2008
Uhrzeit: 12:27
ID: 31284



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

einfach dranbleiben an den Bewerbungen. Bei dem einen klappt es glech nach der 2 Bewerbung, andere brauchen 50-60. Alles aber völlig normal.

Zum Gehalt: Meine Einschätzung ist, dass man mittlerweile netto 1.300-1.500 € / Monat bekommen kann, wenn man dann auch Ausführungsplanung mitmacht. Reine Wettbewerbsarbeit wird glaube ich schlechter bezahlt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 23
Alberti: Offline

Ort: BRD

Alberti will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.11.2008
Uhrzeit: 03:08
ID: 31407



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

hmm...ich bin auch schon seit 4 monaten an Bewerbungen als Absolvent.Habe auch eine sehr aufwändige Mappe erstelle mit dazugehöriger Webiste etc., habe über 30 Bewerbungen nach Hamburg versendet,eigentlich nur Initiativbewerbungen auch bei den Büros mit 3 Buchstaben und hatte auch 5-6 Gespräche...da ich meinen Gehalt hoch angegeben habe,kann sein,dass es dadran gescheitert ist am Ende!?hab gesagt dass unter 30.000 € brutto p.a nicht geht!!
ist es besser sich in berlin sich per post zu bewerben oder lieber selber vor Ort abgeben!?

Geändert von Alberti (23.11.2008 um 03:10 Uhr). Grund: tippfehler

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 23.11.2008
Uhrzeit: 16:55
ID: 31415



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Alberti Beitrag anzeigen
da ich meinen Gehalt hoch angegeben habe,kann sein,dass es dadran gescheitert ist am Ende!?hab gesagt dass unter 30.000 € brutto p.a nicht geht!!
Ein Wunsch-Monatsgehalt als Absolvent von 2500 ist nicht unbedingt übertrieben - aber es sei denn Du hast bereits als Student ein paar Referenzen vorzuweisen, ist die Chance sehr gering so viel zu bekommen.

Wenn Du ein niedrigeres Gehalt von vorne herein ausschließt, würde ich Dich als Personalchef auch nur einstellen, wenn Du da irgendetwas außerordentliches vorzuweisen hast. Z.B. 2 Jahre Ausführungsplanung in einem Architekturbüro oder mehrere Wettbewerbsgewinne anerkannter Studentenwettbewerbe...
Sonst würdest Du mir vermutlich überheblich vorkommen und ich würde Dich nicht wegen der zu hohen Gehaltsforderung nicht einstellen, sondern wegen des Charakters

Es kommt häufig auf die Formulierung an.
Ich stelle mit ein Gehalt von über 30.000 EUR vor, ist etwas anderes als unter 30.000 läuft nichts.

Bei ersterem könnte man sich z.B. auch darauf einigen in den ersten 3 Monaten für 2300 EUR zu arbeiten und dann noch einmal neu zu verhandeln.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 23
Alberti: Offline

Ort: BRD

Alberti will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.11.2008
Uhrzeit: 17:59
ID: 31416



AW: Bewerbung auf Stellenanzeigen #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen

Es kommt häufig auf die Formulierung an.
Ich stelle mit ein Gehalt von über 30.000 EUR vor, ist etwas anderes als unter 30.000 läuft nichts.

also so habe ich das natürlich nicht ausgesprochen. Das habe ich jetzt so mal interpretiert geschrieben

die Architektenkammern bringen auch zahlen raus,indem Tabellen für durchschnittliche Absolventen Jahresgehälter von 34.000 € aufgelistet sind. Klar in erster Linie stimme ich deiner Argumentation vollkommen zu,dass man schon etwas vorweisen sollte. Die Zahlen fallen auch von Region zu Region anders aus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bewerbung an der ETH Zürich Franny Studium & Ausbildung 5 24.07.2008 15:24
Bewerbung auf Englisch Mina Beruf & Karriere 8 03.08.2007 00:39
Stellenanzeigen für Architekten - am Aussterben? karin_mb Beruf & Karriere 8 07.08.2006 22:40
kreative Bewerbung bianca.gl Beruf & Karriere 2 08.02.2005 12:37
Bewerbung Praktikum Madax007 Beruf & Karriere 1 26.02.2004 15:18
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®