Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.05.2011
Uhrzeit: 13:08
ID: 43638



Darstellung Holzrahmenbau 1:50

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

wie haltet Ihr es mit der Darstellung von Holzrahmenbau im Maßstab 1:50, also Ausführungsplanung.
Stellt Ihr das Ständerwerk, und vielleicht sogar die Dämmung z.B. als Schleifen für weiche Dämmung, dar, oder haltet ihr das Ganze eher abstrahiert, und stellt lediglich die Bauteilschichten mit allgemeinen Schraffuren dar ? In letzterem Fall mit welchen Schraffuren ?

Ich habe ein zweischichtiges Holzständerwerk. Einmal mit Holzfaserdämmung, und einmal mit MiWO. Das eine mit KVH, das andere mit TJI. Ich würde das eigentlich ganz gerne so auch darstellen, allerdings ist das sehr viel Handarbeit, besonders bei Änderungen, da aktuelle CAD-Programme wie ArchiCAD die Logik dahinter leider nicht erzeugen können. Jetzt würde ich gerne wissen, wie Ihr das macht, um abzuschätzen, ob sich der Aufwand lohnt.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 04.05.2011
Uhrzeit: 18:38
ID: 43646



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da noch kein anderer geantwortet hat.
DIe einzelnen Schichten mit einer mehrschichtwand darzustellen sollte
ja kein Problem darstellen.

Die einzelnen Pfosten werden aber meines Wissens im 1:50 nicht dargestellt.
Ich wüßte auch für ArchiCAD keine praktikable Lösung die automatisch darstellen zu lassen aber gleichzeitig einige davon vom Regelabstand abweichen zu lassen.

EIn großes Bür erklärte mir auch letztens das dort beim Trockenbau die Schichten und deren Verlauf nicht im 1:50 dargestellt werden, sonder nur wenn nötig über Details.

Ansonsten könntest du die Pfosten einzeln mit dem Stützenwerkzeug einzeichnen.

In dem Bsp. habe ich eine GK Wand genommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Darstellung Holzrahmenbau 1:50-123.jpg  

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.05.2011
Uhrzeit: 18:56
ID: 43648



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe für ein EFH den Holzbau in AutoCAD manuel gezeichnet.
Die Fassadenbekleidung als einen Strich, Beplankungen als 2 Striche
Stützen als Rechtecke mit Schraffur/ Auskreuzung. Weiche Dämmung
als Polylinie. Innenbeplanung ebenfalls als 2 Striche und Installationsebene
wie die Fassade als ein Strich.

Das Projekt war allerdings vom Umfang überschaubar.

Bei der Detailentwicklung hat sich der "Mehraufwand" dann gelohnt, da
die Geometrichen Vorraussetzungen der Rohkonstruktion schon im 50stel
geklärt waren.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.05.2011
Uhrzeit: 19:16
ID: 43649



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das mit den Schichten geht schon. Wobei bei ArchiCAD bei 8 Schichten leider Schluß ist. Ich bräuchte in einem Fall 9. Aber egal.
Die Dämmung läßt sich in ArchiCAD leider auch erst seit Version 13 mit Wandausrichtung als Schicht darstellen. Ob das wirklich geht, und auch im Schnitt stimmt, weiß ich leider nicht, da wir nur Version 12 haben.

Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könnte, das mit dem Objekt "Kanthölzer nach DIN 4070" machen, aber das ist irgendwie doof gemacht, weil man den lichten Abstand zwischen den Stützen angeben muss, und eben keine Ausnahmen erzeugen kann, wie z.B. die Randstützen.
Dann gibt's ja noch die Holzrahmenbau-Objekte, aber die bieten keine 6cm KVH Stützen, sondern nur 4cm Profile, deren Darstellung man leider auch weiter nicht beeinflußen kann, so dass sie wie hierzulande üblich aussehen würden.

Daher dachte ich, dass vielleicht das Fassadenwerkzeug mit eigenen Profilen und Panelen in stützenstärke eine Möglichkeit wären. Ist aber ziemlich fummelig und ob ich ein Panel mit Schleifen-Dämmung hinbekomme, weiß ich noch nicht. Aber das Randstützenprofil könnte man damit lösen.

Die letzte und wahrscheinlich einzig smarte Lösung wäre ein GDL-Objekt zu skripten. Aber dazu werde ich wohl frühestens während der nächsten Arbeitslosigkeit ausreichend Zeit haben.

Spricht also erstmal auch zeichnerisch einiges dafür den Holzbau nicht im Plan darzustellen. Finde ich aber schade, zumal ich das bei Revit und Vectorworks (und Sketchup) schon gesehen habe.

Gibt es sonst noch andere Erfahrungen ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.05.2011
Uhrzeit: 19:27
ID: 43650



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Jochen,

ich sehe, darin auch eine Kontrollmöglichkeit für mich.
Ich kann sehen, ob Kollisionen zu erwarten sind, oder die ein oder Fassadenöffnung vielleicht besser 2cm weiter links oder rechts sitzt.
Wobei ich immerhin schon die Schichten in ArchiCAD nutze, und für die Stützen eigene Objekte erstellt habe. Die Dämmung erzeuge ich mit dem Objekt Dämmung. Sieht auch super aus, zumal ich inzwischen auch Fensterobjekte gefunden habe, mit denen man immerhin im Grundriss einen einstellbaren Schichteneinzug hat.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 04.05.2011
Uhrzeit: 19:44
ID: 43651



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mehr Schichten gibt es erst ab 14, aber die Ausrichtung der Schraffur und der Wand und nicht Global gibt es schon recht lange <10.

Das Objekt "Kanthölzer nach DIN 4070" kenne ich nicht.
Wenn ich recht erinnere habt ihr doch die INT Version und nicht die deutsche?

Die Welle gibt es ab 14 in den Vorlage, aber die kann man auch sebsterstellen.
Für GDL muss man nicht unbedingt arbeitslos sein, aber man braucht schon etwas überflüssige Freizeit.

Hast Du bei den anderen Programmen da Ergebniss gesehen, oder wie ein Normaluser das gezeichnet hat.
konstruieren kann ich es auch, aber ob das im Alltag besonders bei Änderungen immer effizient ist.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.05.2011
Uhrzeit: 20:34
ID: 43652



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Mehr Schichten gibt es erst ab 14, aber die Ausrichtung der Schraffur und der Wand und nicht Global gibt es schon recht lange <10.
Jein. Ich kann eine Schraffur als Schicht mit der Wanddrehen lassen. Aber ich habe keinen Einluß auf deren Startpunkt. Wenn Du z.B. eine Schleifenschraffur erstellst, kann die zwar immer parallel zur Wandachse liegen, aber der Nullpunkt der Schraffur/Schleife liegt leider nicht immer in de Schicht. Es ist dann meist so, dass Du zwei Teilschleifenreihen siehst.
Und im Schnitt hast Du denn nur noch gestapelte Schleifenreihen.

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Das Objekt "Kanthölzer nach DIN 4070" kenne ich nicht.
Wenn ich recht erinnere habt ihr doch die INT Version und nicht die deutsche?
Ja, stimmt wir haben die INT. Aber wir haben hier alle möglichen Bibliothekselemente aus Archivdateien, z.B. auch französische. Ich kann nur vermuten, dass die alle, wie die französischen mit den Archivdateien von den Partnerbüros in UK, F, Ch, D, A, USA, etc. kommen. Wir sind zwar ein kleines Büro, aber haben oft Kontaktarchitekten vor Ort.
Ich frag da auch nicht mehr nach, ich bin froh, wenn was brauchbares dabei ist.

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Die Welle gibt es ab 14 in den Vorlage, aber die kann man auch sebsterstellen.
Wie meinst Du das ? Als Schraffur, Linie und Objekt hab ich die Schleifen ja schon, aber mit den oben genannten Haken.
Meinst Du als Panel für das Fassadenwerkzeug ?

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Für GDL muss man nicht unbedingt arbeitslos sein, aber man braucht schon etwas überflüssige Freizeit.
Tja, leider. Und leider bin ich kein Student mehr, sonst würde ich das auch machen.

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Hast Du bei den anderen Programmen da Ergebniss gesehen, oder wie ein Normaluser das gezeichnet hat.
Ja. In Vectorworks gibt es den Wallframer, der eine Holzrahmenbauwand erzeugt, die man dann aber manuell anpassen kann. Das habe ich vor etlichen Jahren als ich die 10er Studentenversion hatte selbst benutzt.
Ich geh' jetzt mal davon aus, dass es das Tool immer noch gibt.
Bei Revit habe ich es in einer Büroschulung im vorherigen Büro gesehen. Der Revit-Mensch hat einfach ein paar Profile gezeichnet, die als Objekt (Familie) gespeichert, die Abstände vermaßt, die Bemassungen als Parameter definiert, dann konnte man die im Einstellungsdialog des Objekts (Familie) einstellen. Also statt mit einer Skript-Sprache konnte man das quasi zeichnerisch lösen. So ähnlich ist das ja auch bei Sketchup, wobei das natürlich eine andere Programmgattung ist, die für Plandarstellung weniger geeignet ist. Aber diese Art der Parametrisierung würde ich mir für ArchiCAD aber auch Vectroworks sehr wünschen.

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
konstruieren kann ich es auch, aber ob das im Alltag besonders bei Änderungen immer effizient ist.
Eben, genau das ist ja das Dilemma.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 05.05.2011
Uhrzeit: 00:14
ID: 43655



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Jein. Ich kann eine Schraffur als Schicht mit der Wanddrehen lassen. Aber ich habe keinen Einluß auf deren Startpunkt. Wenn Du z.B. eine Schleifenschraffur erstellst, kann die zwar immer parallel zur Wandachse liegen, aber der Nullpunkt der Schraffur/Schleife liegt leider nicht immer in de Schicht. Es ist dann meist so, dass Du zwei Teilschleifenreihen siehst.
Und im Schnitt hast Du denn nur noch gestapelte Schleifenreihen.
Stimmt den Punkt habe ich mittlerweile vergessen.


Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Ja, stimmt wir haben die INT. Aber wir haben hier alle möglichen Bibliothekselemente aus Archivdateien, z.B. auch französische. Ich kann nur vermuten, dass die alle, wie die französischen mit den Archivdateien von den Partnerbüros in UK, F, Ch, D, A, USA, etc. kommen. Wir sind zwar ein kleines Büro, aber haben oft Kontaktarchitekten vor Ort.
Ich frag da auch nicht mehr nach, ich bin froh, wenn was brauchbares dabei ist.


Wie meinst Du das ? Als Schraffur, Linie und Objekt hab ich die Schleifen ja schon, aber mit den oben genannten Haken.
Meinst Du als Panel für das Fassadenwerkzeug ?
Siehe oben


Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Tja, leider. Und leider bin ich kein Student mehr, sonst würde ich das auch machen.
So schlimm ist es garnicht.

Als 3D Script wäre das der Ansatz zu einen Holzrahmenobjekt.
BLOCK A,B,0.04

ADDZ 0.04
regelabstand=0.7
anzahl=INT(A/regelabstand)
BLOCK 0.1,B,2

FOR I=1 TO anzahl
ADDX 0.7
BLOCK 0.1,B,2
NEXT I

rest=A-anzahl*regelabstand
ADDX rest-0.1
BLOCK 0.1,B,2

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 05.05.2011
Uhrzeit: 19:35
ID: 43666



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Stimmt den Punkt habe ich mittlerweile vergessen.




Siehe oben



So schlimm ist es garnicht.

Als 3D Script wäre das der Ansatz zu einen Holzrahmenobjekt.
BLOCK A,B,0.04

ADDZ 0.04
regelabstand=0.7
anzahl=INT(A/regelabstand)
BLOCK 0.1,B,2

FOR I=1 TO anzahl
ADDX 0.7
BLOCK 0.1,B,2
NEXT I

rest=A-anzahl*regelabstand
ADDX rest-0.1
BLOCK 0.1,B,2
Erst einmal Danke für den Anfang.
Vielleicht wäre es besser, diesen Beitrag und Deinen, den ich hier zitiere, in einen neues Thema zu packen.

Hab inzwischen auch schon einen Blick ins GDL-Handbuch geworfen.
Es gibt dort auch viele Code Beispiele, aber leider wird die Syntax nicht erklärt.

Block bedeutet Quader, aber was geben A,B,0.04 an ?
Vermutlich Länge, Breite und Höhe der Schwelle.
Dann wird der Nullpunkt um 0.04 angehoben. Im Handbuch wird z.B. nicht auf die Reihenfolge der Befehle eingegangen.
Regelabstand ist klar. 0.625 wäre sinnvoll.
Dann wird ermittelt, wie oft sich A ganzzahlig durch den Regelabstand teilen läßt.
Dann wird ein neuer Quader erzeugt. Auch hier verstehe ich die Koordinaten nicht.
Dann kommt die Wiederholung der Positionierung des Quaders von 1 bis I.
Zum Schluß wird noch 0.1 vor dem Ende ein Quader gesetzt.

Na, ich glaub, bis ich da ein zufriedenstellendes Objekt habe, wird mehr als ein Wochenende vergehen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 05.05.2011
Uhrzeit: 23:39
ID: 43669



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du hast das Prinzip verstanden.

A ist die Länge und B die Breite die du im Objekt einstellst.
0.04 ist die Höhe der Schwelle. Dafür könnte man noch einen Parameter einführen.

Der Block am Ende beginnt 0.1 vor dem Ende da man bei eine BLOCK immer
die vordere linke Ecke an.

Ein Wochende wäre aber optimistisch, da du für ein komplexes Objekt noch mehrere Befehle braucht.

Das ganze kann man en bischen mit HTML vergleichen.
Man muss sich halt mit erhöhtem Zeitaufwand einarbeiten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 06.05.2011
Uhrzeit: 18:31
ID: 43674



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bevor ich mich weiter in GDL vertiefe, wollte ich mal testen, ob man es nicht auch mit dem Fassaden-Werkzeug lösen kann.
Man kann auf jeden Fall eine Fassade erstellen, die 6x12cm Profile hat und bei der die Panele ebenfalls 12cm tief sind.

Ich hatte jetzt eigentlich gehofft, dass man die 2D-Darstellung der Pfostenprofile und der Gefache beeinflußen kann. Bekomme das aber nicht hin.
Kann es sein, dass man eigene Profile und Panele nur 3D erzeugen kann, z.B. aus Decken, und dass man dadurch Dinge wie ein Kreuz in der 2D-Darstellung der Pfosten überhaupt nicht erzeugen kann ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
u-Wert Holzrahmenbau devran Konstruktion & Technik 5 06.09.2010 19:20
holzrahmenbau 5 geschossig xtiny Konstruktion & Technik 1 22.01.2009 19:02
Stahlbetondecke auf Holzrahmenbau IchrEgelS0 Konstruktion & Technik 1 22.06.2008 16:44
Nochmals Holzrahmenbau Pat Konstruktion & Technik 6 15.08.2006 14:14
Holzrahmenbau aaliyah Konstruktion & Technik 2 03.01.2006 12:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®