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fst: Offline
Ort: Berlin ![]() ![]() ![]() ![]() Beitrag Datum: 04.05.2011 Uhrzeit: 23:14 ID: 43655 | Social Bookmarks: Zitat:
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Als 3D Script wäre das der Ansatz zu einen Holzrahmenobjekt. BLOCK A,B,0.04 ADDZ 0.04 regelabstand=0.7 anzahl=INT(A/regelabstand) BLOCK 0.1,B,2 FOR I=1 TO anzahl ADDX 0.7 BLOCK 0.1,B,2 NEXT I rest=A-anzahl*regelabstand ADDX rest-0.1 BLOCK 0.1,B,2 | |||
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mika: Offline
Ort: Berlin ![]() ![]() ![]() ![]() Beitrag Datum: 05.05.2011 Uhrzeit: 18:35 ID: 43666 | Social Bookmarks: Zitat:
Vielleicht wäre es besser, diesen Beitrag und Deinen, den ich hier zitiere, in einen neues Thema zu packen. Hab inzwischen auch schon einen Blick ins GDL-Handbuch geworfen. Es gibt dort auch viele Code Beispiele, aber leider wird die Syntax nicht erklärt. Block bedeutet Quader, aber was geben A,B,0.04 an ? Vermutlich Länge, Breite und Höhe der Schwelle. Dann wird der Nullpunkt um 0.04 angehoben. Im Handbuch wird z.B. nicht auf die Reihenfolge der Befehle eingegangen. Regelabstand ist klar. 0.625 wäre sinnvoll. Dann wird ermittelt, wie oft sich A ganzzahlig durch den Regelabstand teilen läßt. Dann wird ein neuer Quader erzeugt. Auch hier verstehe ich die Koordinaten nicht. Dann kommt die Wiederholung der Positionierung des Quaders von 1 bis I. Zum Schluß wird noch 0.1 vor dem Ende ein Quader gesetzt. Na, ich glaub, bis ich da ein zufriedenstellendes Objekt habe, wird mehr als ein Wochenende vergehen. | |
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fst: Offline
Ort: Berlin ![]() ![]() ![]() ![]() Beitrag Datum: 05.05.2011 Uhrzeit: 22:39 ID: 43669 | Social Bookmarks: Du hast das Prinzip verstanden. A ist die Länge und B die Breite die du im Objekt einstellst. 0.04 ist die Höhe der Schwelle. Dafür könnte man noch einen Parameter einführen. Der Block am Ende beginnt 0.1 vor dem Ende da man bei eine BLOCK immer die vordere linke Ecke an. Ein Wochende wäre aber optimistisch, da du für ein komplexes Objekt noch mehrere Befehle braucht. Das ganze kann man en bischen mit HTML vergleichen. Man muss sich halt mit erhöhtem Zeitaufwand einarbeiten. |
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mika: Offline
Ort: Berlin ![]() ![]() ![]() ![]() Beitrag Datum: 06.05.2011 Uhrzeit: 17:31 ID: 43674 | Social Bookmarks: Bevor ich mich weiter in GDL vertiefe, wollte ich mal testen, ob man es nicht auch mit dem Fassaden-Werkzeug lösen kann. Man kann auf jeden Fall eine Fassade erstellen, die 6x12cm Profile hat und bei der die Panele ebenfalls 12cm tief sind. Ich hatte jetzt eigentlich gehofft, dass man die 2D-Darstellung der Pfostenprofile und der Gefache beeinflußen kann. Bekomme das aber nicht hin. Kann es sein, dass man eigene Profile und Panele nur 3D erzeugen kann, z.B. aus Decken, und dass man dadurch Dinge wie ein Kreuz in der 2D-Darstellung der Pfosten überhaupt nicht erzeugen kann ? |
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