Antworten: 9
Hits: 7.103
Erstellt von Kolumba 23.09.2023, 21:11
AW: Aufwachen!!!!!!!!! - Gehälter über 5.000 € brutto

Kann mir mal jemand erklären, weshalb mein Beitrag reißerisch, mutmaßend, realitätsfern sein soll; und mir dafür der Orden der roten Ampel verliehen wird?

Mein einziges Ziel ist und war es immer...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 4.066
Erstellt von Kolumba 21.09.2023, 23:30
AW: Verdient man an Sanierungen und Modernisierung genau so viel

Na ja, man darf nicht vergessen, dass für die allermeisten Bauherren die Kosten für Sanierung bzw. Modernisierungsmaßnahme selbst, die absolute Obergrenze darstellen.

Da wird es sicherlich nicht...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 7.103
Erstellt von Kolumba 21.09.2023, 22:33
AW: Aufwachen!!!!!!!!! - Gehälter über 5.000 € brutto

Hallo zusammen, da bin ich wieder.

Ich habe 5.800 Euro als Angestellter verdient.
Als freischaffender Architekt im Standort wirtschaftskommunismus Deutschland (steuerliche Abgaben), würde man als...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 2.471
Erstellt von Kolumba 21.09.2023, 21:59
AW: Verkaufe 2 ArchiCAD Lizenzen

Finde ich schade das hier alte und voll funktionstüchtige Dongle durch Upgrades verbraten werden.

Lieber zahle ich den vollen Preis oder suche mir einen gebrauchten Dongle einer neueren Version,...
Architektur-Themenbereiche: Biete
Antworten: 0
Hits: 4.577
Erstellt von Kolumba 06.02.2022, 14:11
Warnung!!! Architektenkammer NRW verklagt Mitglieder

Hallo zusammen,

leider muss ich gegenüber sämtlichen Architekten sowie Architekturbüros in Nordrheinwestfalen diese Warnung aussprechen.

Betroffen sind Mitglieder, die das Logo der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 8.245
Erstellt von Kolumba 15.01.2022, 19:17
AW: Dreiste Gehaltsvorstellung?

Das Problem ist nicht, dass mittlerweile zu hohe Gehälter verlangt werden, sondern dass über Jahrzehnte hinweg viel zu wenig gezahlt wurde.

Ich habe in diesem Forum bereits mehrfach geschrieben,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 3.633
Erstellt von Kolumba 21.10.2021, 23:47
Stempelmissbrauch

Hallo zusammen,

ich möchte hier auf etwas aufmerksam machen, dass mir schon seit langem ein Dorn im Auge ist.

Leider bekomme ich immer häufiger mit, dass gerade sehr junge Architekten oder alte...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 3
Hits: 6.916
Erstellt von Kolumba 02.06.2021, 23:28
Architekt oder Architekten

Hallo zusammen,

ich möchte von einem sehr kuriosen Ereignis berichten.

Laut Architektekammer darf ich mein Büro nicht mehr "Max-Meier Architekten" nennen, da ich ein Inhabergeführtes (was auch...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 10.915
Erstellt von Kolumba 05.04.2021, 21:08
AW: Architektengehälter 2021

Entschuldige lieber Archimedes, ich habe vergessen zu berücksichtigen, dass du es sicherlich nicht gewohnt bist, vom Fußvolk, die richtigen Fragen gestellt zu bekommen.

Also ich habe 2014 für...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 10.915
Erstellt von Kolumba 05.04.2021, 14:52
AW: Architektengehälter 2021

@Archimedes

deine Angaben sind höchst interessant. Aber die wichtigsten Eckdaten hast du uns verschwiegen.

Denn wie soll man ein faires Gehalt bestimmen, wenn man nicht Weiß wieviel Umsatz...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 32.645
Erstellt von Kolumba 05.04.2021, 14:46
AW: Gehaltsvorstellungen

Danke,

aber um ein neues Denkmal zu errichten muss erst das alte gestürzt werden.

Auf alles weiterekomme ich innerhalb deine Threads:

Architektengehälter 2021
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 9.352
Erstellt von Kolumba 04.04.2021, 23:17
AW: Überstunden

Die Zeiten der unbezahlten Überstunden sind vorbei.
Arbeitgeber sind heutzutage froh, wenn Sie überhaupt noch Mitarbeiter finden die fließend Deutsch sprechen.

Daher lasst euch nicht auf...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 32.645
Erstellt von Kolumba 04.04.2021, 15:07
AW: Gehaltsvorstellungen

So mein lieber Archimedes, jetzt wird abgerechnet...
Meine Prophezeiungen und Ankündigungen aus 2014 haben sich allesamt bewahrheitet und wurden damit bestätigt. Aber ich möchte hier nicht darüber...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 9.721
Erstellt von Kolumba 04.04.2021, 13:36
AW: Archicad Lizenzentzug

Sorry aber eure Vergleiche hinken ein ganzes Stück...

Es geht hier um ein voll funktionstüchtiges CAD-Programm das auch mit der neuesten Windows Version WIN 10 anstandslos läuft! Zumindest bei mir...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 9.180
Erstellt von Kolumba 03.04.2021, 22:49
AW: Der innere Konflikt

Es geht Hauptsächlich um die Hinweispflicht des Architekten. Natürlich greift das auch nur bei sichtbaren Mängeln. Da ist es irrelevant ob man einen Vertrag geschlossen hat oder nicht. Unabhängig der...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 11
Hits: 17.891
Erstellt von Kolumba 28.03.2021, 16:37
AW: Ist Architektur noch Kunst?

Ich finde Architektur ist das was man daraus macht.

Möchte ich viel Geld verdienen, ist Architektur ein reines bauen.

Ist Geld nebensächlich kann ich mich auch mit dem Malen schöner Bilder...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 11
Hits: 9.721
Erstellt von Kolumba 28.03.2021, 16:32
AW: Archicad Lizenzentzug

Ich finde eine Vorwarnung oder Anmerkung seitens Graphisoft schon notwendig, vor allem nachdem ich dir Problematik bereits schriftlich bekannt gemacht habe. Ein Patch oder anderweitiges Update wären...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 9.180
Erstellt von Kolumba 28.03.2021, 16:09
AW: Der innere Konflikt

Vielen Dank für deine Einschätzung jedoch soll es tatsächlich schonmal vorgekommen sein, dass ein Architekt (vor Kaufentscheidung) der zu einem Besichtigungstermin
eingeladen wurde, um über die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 7
Hits: 9.180
Erstellt von Kolumba 26.03.2021, 18:17
AW: Der innere Konflikt

Ganz einfach, da ich nur vor Ort war um ein Aufmaß zu kontrollieren. Dafür erstelle ich keine Verträge keine Berichte und auch keine Fotos.

Wäre ich denn für eine Aufmaßkontrolle dazu...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 30
Wichtig: Umfrage: Wie plant Euer Büro?
Hits: 17.521
Erstellt von Kolumba 26.03.2021, 00:22
AW: Wie plant Euer Büro?

Wir arbeiten mit einer Mix aus 2 und 3D. Grundrisse in 3D und Schnitte sowie Ansichten in 2D via 3Tafel Projektion. Und das ist deshalb so professionell, weil wir damit schneller und fehlerfreier als...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 7
Hits: 9.180
Erstellt von Kolumba 25.03.2021, 22:02
Der innere Konflikt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ein Bauherr bittet mich für seine Kreditanfrage eine Plausibilitätsprüfung der Bestandsunterlagen durchzuführen. Dabei geht es Hauptsächlich um...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 4.955
Erstellt von Kolumba 15.02.2021, 21:18
Bauunternehmen und Ihre Masche

Hallo Freunde,

ich möchte hiermit die betrügerischen Maschen der Bauunternehmer thematisieren, um euch vor dem selben Schicksal zu bewahren.

Sie suchen sich überwiegend junge oder eher kleiner...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 5
Hits: 17.436
Erstellt von Kolumba 15.02.2021, 20:43
AW: BauO NRW, nicht geringfügige statische Änderungen

Gerne geschehen, aber es handelt sich hier lediglich um Umbauten im Innenbereich von Gebäuden!


Das hier sollen laut Sachbeaebeiter die Quellangaben dazu sein:

"laut der Synopse des...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 17.436
Erstellt von Kolumba 11.02.2021, 00:26
AW: BauO NRW, nicht geringfügige statische Änderungen

Hallo,

ich befand mich zu diesem Thema neuerdings in Korrespondenz mit der Bauaufsicht in NRW, und mir wurde folgendes schriftlich bestättigt:

"Die/der Sachverständige als Statiker/-in (qualif....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 11
Hits: 9.721
Erstellt von Kolumba 05.02.2021, 21:38
AW: Archicad Lizenzentzug

Hallo,

die Lizenzen sind korrekt erworben, 2 original Dongle.

Ich habe die genaue Ursache gefunden. Es handelt sich u ein Windows Update namens Netframework 3.5 oder höher.

Das bedeutet das...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®