Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 10
michelangelo90: Offline


michelangelo90 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.07.2011
Uhrzeit: 23:57
ID: 44422



Eignungsgespräch an der TU München

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Servus an alle!

Ich habe meine Bewerbungen an verschiedene Unis abgeschickt, jedoch steht nur an der TU ein 20-minütiges Eignungsgespräch auf dem Plan. Hat jemand Ahnung, was gefragt wird, bzw. worauf insbesondere Wert gelegt wird?

Das, was ich zu hören bekam: Es wird Architekturgeschichte des 20ten/21ten Jhd. gefragt, auch zeichnerische Kurzaufgaben können evtl. vorkommen.

(Da ich noch ein bisschen Zeit habe, möchte ich mich besstens für das Auswahlgespräch vorbereiten.)

Vielen Dank im Voraus!

Seva

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5
plattentrude: Offline

Ort: München

plattentrude is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.07.2011
Uhrzeit: 15:16
ID: 44431



AW: Eignungsgespräch an der TU München

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

he! also das gespräch is wirklich kein stress, die wollen va rausfinden ob du das wirklich willst und dem druck gewachsen bist, immerhin haben bei uns seit anfang des studiums (bin grad im 2. semester) ca 40-50 leute abgebrochen. klar werden dir auch fragen zu zeitgenössischer arhcitektur etc gestellt (zb: nenne 3 gebäude aus münchen plus architekt), aber sowas weiss man ja eig eh wenn man sich für arch interessiert.. ansonsten musste ich zb nen fön zeichnen und ne brücke aus papier bauen; ausserdem wurde ich gefragt wie ich drauf komme arhcitektur zu studiern, und wieso ausgerechnet an der tu; deine mappe wird auch noch n kleines bisschen besprochen, alles in allem dauert das ganze vllt 15-20 minuten.
ich würds mir aber ncohmal gut überlegen, die tu ist laut studien nicht gerade die beste uni für arch, und genau das kann cih betsätigen!
viel glück!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 10
michelangelo90: Offline


michelangelo90 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2011
Uhrzeit: 10:52
ID: 44451



AW: Eignungsgespräch an der TU München #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey Plattentrude

Was genau meinst du unter "und genau das kann cih betsätigen"? Kannst du stichpunktartig das Studium an der TUM beschreiben? Ich wäre dir sehr, sehr dankbar... Die Meinungen der von mir gefragten Studenten bzgl. der TUM schweifen sich immer ab, einen Durchschnitt daraus zu bilden ist von daher sehr schwer und ebenfalls sinnlos....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 3
WilliamCooper: Offline


WilliamCooper is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.07.2011
Uhrzeit: 22:47
ID: 44522



AW: Eignungsgespräch an der TU München #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

hey ho!

mir geht es genauso: habe heute die einladung zum gespräch bekommen und schiebe jetzt voll panik, nachdem ich einige andere, ältere beiträge über die gespräche gelesen habe.

Architektur München: Eignungsfeststellungsgespräch und Mappe - Forum Studieren / Wohnen in München - Studis Online

was soll ioch davon halten? irgendiwe weiß ich nicht so recht, was ich von diesem gespräch halten soll bzw. was da auf mich zukommt. kaffekränzchen oder höllentrip.


PS: "(zb: nenne 3 gebäude aus münchen plus architekt), aber sowas weiss man ja eig eh wenn man sich für arch interessiert.." ich war erst dreimal in münchen, das letzte mal vor vier jahren. ich kenne die frauenkirche, das oktoberfest und das augustinerbräu. ???architekten???

Geändert von WilliamCooper (26.07.2011 um 22:51 Uhr). Grund: ergänzung

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 10
michelangelo90: Offline


michelangelo90 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2011
Uhrzeit: 00:53
ID: 44593



AW: Eignungsgespräch an der TU München #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey, weiss sonst keiner bescheid, was dran kommen koennte? Brauche dringend Rat, da ich am Freitag Vorstellungsgespraech habe...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 3
WilliamCooper: Offline


WilliamCooper is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.08.2011
Uhrzeit: 10:24
ID: 44610



AW: Eignungsgespräch an der TU München #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

wäre dir echt dankbar, wenn du schreiben würdest wie es gelaufen ist und wie es so war. ich habe nämlich einen nachtermin im september und wäre dir somit echt dankbar für deine erfahrungen.

lg und viel glück!!!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 10
michelangelo90: Offline


michelangelo90 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.08.2011
Uhrzeit: 13:48
ID: 44619



AW: Eignungsgespräch an der TU München #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey William,

also ich hab´s auch aus krankheitsbedingten Gründen auf den 9ten verschoben. Ich versuche ein paar Studenten zu kontaktieren, das beste wäre, wenn du das gleiche machst und es hier reinstellst.

Weißt du schon, bei welchem Prof du es machst?

Mfg,

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.08.2011
Beiträge: 2
foals: Offline


foals is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.08.2011
Uhrzeit: 16:02
ID: 44620



AW: Eignungsgespräch an der TU München #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!

Ich war heute dran. Man weiss glaube ich nicht welchen Prof man erwischt. Das wurde nach Uhrzeit einfach vergeben und nicht vorher bekannt. Die, die ich gesehen habe waren aber alle sehr nett.

Bei mir war's nicht so tragisch.

1) Warum Architektur?
2) Warum München, warum TU?
3) Nennen/kennen sie ein paar Architekten und Gebäude.
3) Mappe wird angeschaut, sollte bischen was zu den Zeichnungen erzählen und warum ich zB keine Fotos gemacht habe. Hatte zB auch ein Fehler in der Perspektive/Grundriss, da muss man dann halt gut kontern: "so hab ich das noch nicht gesehen, da kann ich draus lernen. gut dass sie mich drauf hingewiesen haben". Wichtig ist auch zu wissen was man da eigentlich gezeichnet hat (Gebäude, Architekt, Warum genau das).

Ich hab auch immer versucht Gründe anzugeben und irgendwie Verbindungen zu meiner Person herzustellen. Die versuchen einen auch ein bischen zu schocken mit "Wie siehts denn aus, Auslandssemester in Russland?". Man muss sich halt klar sein und wenn man das ist auch hier gute Antworten geben. Bischen schwärmen darf man auch.

Ansonsten war das wirklich ziemlich locker. Redet einfach. Und wenn ihr das wirklich ernst meint und spaß dran habt wird's schon was. Das merkt man denke ich schon irgendwie.

Hab dann ne Direktzusage bekommen und war ziemlich glücklich.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 3
WilliamCooper: Offline


WilliamCooper is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.08.2011
Uhrzeit: 20:56
ID: 44625



AW: Eignungsgespräch an der TU München #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

heyho,

also ich habe noch keine neuichkeiten bekommen bezüglich meines nachtermins, wann der ist habe ich keine ahnung. sie haben mir nur gesagt so am 5./6. oder 7. september.
da bist du michel schon ein wenig schlauer als ich.

mich würde aber mal interessieren was ihr so für punkte bei der ersten stufe bekommen habt?
also ich kann mich da nicht wirklich rühmen. mit 67 punkten muss ich wohl noch froh sein zur zweiten stufe springen zu dürfen.

nebenbei, was habt ihr so über die uni stuttgart mitbekommen. von der der habe ich nämlich eine zusage und vielleicht gehe ich direkt nach stuttgart. wisst ihr etwas bezüglich vergleich von stuttgart und münchen?

grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 9
microinspire: Offline


microinspire is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2011
Uhrzeit: 03:04
ID: 44635



AW: Eignungsgespräch an der TU München #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

haha。。。。Hast du auch deinen Bachelor geschaffen? Ich bewerbe mich um den Masterstudiengang an der TUM und RWTH Aachen. Aber bekomme ich bislang nur die Zusage von Aachen.............Weisst du welche Hochschule zwischen Stuttgart, Aachen, TUM am besten ist? Oder was ist der Unterschied zwischen diesen Fakultaet fuer Architektur?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 9
microinspire: Offline


microinspire is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2011
Uhrzeit: 03:16
ID: 44636



AW: Eignungsgespräch an der TU München #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gratulation!!!
Bewerbst du dich um Diplom, Master oder Bachelor? Ich finde, dass diese Fragen nicht so schwer ist....haha

Aber,,, wie lange hast du Deutsch gelernt? Ich fuerchte, dass ich solche Fragen gar nicht fliessend antworten kann. Wenn wir bloss Englisch sprechen koennten!!!!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.08.2011
Beiträge: 2
foals: Offline


foals is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2011
Uhrzeit: 13:58
ID: 44638



AW: Eignungsgespräch an der TU München #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!

Also ich hab mich für Bachelor beworben (falls du mich überhaupt grad meinst). Die Fragen sind eben wirklich überhaupt nicht schwer.

Zuerst stand eine 72 bei der 1ten Stufe, gerade irgendwie eine 82 und dass Stufe 2 “nicht relevant” ist. Komisch. Aber: Es ist jetzt auf grün und ich kann den Studienplatz annehmen.

Zur irgendwelchen Vergleichen weiss ich nichts.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 10
michelangelo90: Offline


michelangelo90 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2011
Uhrzeit: 21:39
ID: 44639



AW: Eignungsgespräch an der TU München #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey William,

also ich hab 64 Punkte)) Ab 60 wirst zugelassen, also entspann dich - du bist im Durchschnitt.

Wenn du den genauen Termin noch nicht weisst, rufe die Fr. von Petersdorff an, die beschaeftigt sich mit der Terminvergabe.

Die Uni Stuttgart ist neben der TUM ebenfalls sehr angesehen - wohlbemerkt auch im Ausland. (habe mich dort auch beworben).

Ein Vergleich ist meines Erachtens schwer durchzufuehren, auch loben die Studenten fast immer ihre eigene Hochschule. Wie gesagt, beide Unis sind bekannt. Ich persoenlich halte, dass es mehr darauf ankommt, wie du das Angebot der jeweiligen Hochschulen nuetzst, und auch welche\ wie viele Kontakte du waehrend des Studiums knuepfst.

Morgen berichte ich noch, was im Gespraech drankam.

Mfg

Geändert von michelangelo90 (08.08.2011 um 21:44 Uhr). Grund: 1

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 10
michelangelo90: Offline


michelangelo90 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.08.2011
Uhrzeit: 14:06
ID: 44650



AW: Eignungsgespräch an der TU München #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey William,

also das Gespräch war bei mir kein Stress. Ich wurde sogar nach keinem Architekten/Gebäude gefragt. Die Zeichnungen haben der Professorin gut gefallen, und ich wurde direkt aufgenommen. (Ich hatte Abischnitt 2,1; deswegen brauchte ich nur 62 Punkte für das Gespräch, um aufgenommen zu werden - dies hatte wahrscheinlich die Profs gleich gesehen, und das Gespräch belief sich auf ca. 5 Minuten


Umrechnungsformel: 120 - 20*Abischnitt = NC-Wert
endgültiger Wert = (NC-Wert + Gesprächsnote) / 2.
Falls der endg. Wert größer als 70 ist, wirst zugelassen

Es kommt auch immer individuell auf die Professoren an. Aber soweit ich weiß, ist die Mehrzahl der Profs ziemlich locker, zumindest im Aufnahmegespräch.

An deiner Stelle würde ich mir nur Klenze/Gärtner/Döllgast und ein Paar moderne Architekten anschauen, viel Architekturtheorie sollte nicht drankommen.

Wichtig ist, dass du eine interessante Geschichte zu deinen Zeichnungen (er)findest - wie du inspiriert worden bist, oder auf das Konzept gekommen bist. Den Professoren ist wichtig, einen kreativen Menschen vor sich sitzen zu haben. Deswegen versuche dies ihnen auch während des Gespräches zu vermitteln.

wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.

Mfg,
M90

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Uni in München Marogak Studium & Ausbildung 5 20.07.2008 23:12
IA an der AdBK München schumi Innenarchitektur & Design 1 13.04.2007 16:59
Kunstgeschichte FH München SinaFHA Beruf & Karriere 2 14.07.2006 11:34
Vorpraxis FH München El Mariachi Beruf & Karriere 5 26.01.2006 16:00
FH München / FH Würzburg mindfield Studium & Ausbildung 0 04.01.2006 19:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®