Antworten: 4
Hits: 4.166
Erstellt von siren 06.12.2019, 13:12
AW: Schnupperstudium - Empfehlungen?

Meine Empfehlung wäre auch auf jeden Fall, dass man sich den "Alltag" in einem Architektur-Büro einmal anschaut.

Das hat mit der schönen Entwurfs-Welt aus dem Studium nämlich meistens nicht viel...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 9
Hits: 4.448
Erstellt von siren 28.03.2018, 19:21
AW: Urlaub

Wie alt / Berufserfahrung ? 38 / 6 Jahre

Kinder ? keine

Wieviel Urlaub habt Ihr ? 30 Tage (beim Arbeitgeber davor 25 Tage)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 9.676
Erstellt von siren 17.09.2017, 15:57
AW: nichtbrennbare Möbel Foyer/notwendiges Treppenhaus

Die Firma SMV bietet Polstermöbel mit entsprechendem Brandschutz an.

Besonders bei öffentlichen Bereichen müssen ja auch die Brandschutz-Nachweise geführt werden, wenn das gefordert wird plane ich...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 7
Hits: 5.608
Erstellt von siren 31.08.2015, 16:15
AW: Wie wichtig sind Noten?

Ich bin seit Ende des Studiums nie nach meinen Noten gefragt worden.

Es geht immer um den persönlichen Eindruck und die Arbeitsproben.

Als Zeugnis bzw. Urkunde lege ich meinen Bewerbungen immer...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 15
Hits: 18.816
Erstellt von siren 09.10.2014, 15:22
AW: Trotz Master nicht in die Architektenkammer ?

Einige Hochschulen sind da relativ schmerzfrei.

An der FH Düsseldorf wird auch ein Doppelbachelor vergeben der von der Architektenkammer nicht anerkannt wird. Je nachdem welchen Master man dann...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 9.502
Erstellt von siren 24.09.2013, 09:54
AW: Bewerbung aus ungekündigter Stellung

Ich stehe momentan vor fast demselben Problem.

Allerdings im Bereich Innenarchitektur, dort lese ich in Stellenanzeigen immer das bitte ein Portfolio mitgeschickt werden soll.

Was wird denn...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 12
Hits: 4.018
Erstellt von siren 17.02.2013, 12:55
AW: Schwimmende Architektur

Also ich hatte für meine Master-Thesis über Floating Homes unter anderem da interessante Dinge gefunden:

Schnittstelle Architektur-Wasser - ACO Gruppe...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 9.725
Erstellt von siren 27.10.2012, 12:04
AW: Bessere Idee für Grundriss?

Evtl. kann man drüber nachdenken, ob der Schrank im Schlafzimmer nicht auch etwas schmaler sein darf. Ich würde eine Abstell-Nische an der Stelle empfehlen. So entsteht im Schlafzimmer hinter der Tür...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 4
Hits: 2.688
Erstellt von siren 24.04.2012, 21:13
AW: Wer hat da den durchblick??

Also was ich aus meinem Bekanntenkreis so kenne:

1. natürlich Architektur
2. Innenarchitektur
3. Architekturvermittlung (z.B. in Cottbus)
4. Facility Management (z.B. in Aachen)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.228
Erstellt von siren 15.04.2012, 20:57
AW: Fragen über Fächer und Durchschnitt

Ich durfte mir neulich anhören: "Oh, toll! Innenarchitektin! So wie Tine Wittler!"

Also die Dame hat nicht viel mit Innenarchitektur zu tun ;o)

Tätigkeitsbeschreibung kann man z.B. beim BDIA...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 8
Hits: 6.456
Erstellt von siren 06.01.2012, 12:26
AW: 1. Semester_Prüfungen stehen bevor

Mir hat das Buch bei TWL im Grundstudium sehr geholfen:

http://www.amazon.de/Tragwerkslehre-Zeichnungen-Beispielen-Gottfried-Leicher/dp/3804147720/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1325848986&sr=1-1
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 3
Hits: 10.594
Erstellt von siren 04.01.2012, 16:20
AW: Architektur oder Innenarchitektur Studium?

Von dem Doppel-Bachelor (der ja hinterher auch keiner ist) an der FH Düsseldorf ist aber echt abzuraten.
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 5
Hits: 6.721
Erstellt von siren 04.01.2012, 16:18
AW: Zwickmühle( Architektur/Innenarchitektur)allgemeine Fragen

In Detmold an der Hochschule OWL gibt es übrigens keine Aufnahmeprüfung, weder für Innenarchitektur noch für Architektur.

Da gibts dann aber den NC, also dein Abischnitt zählt und du brauchst ein...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 5
Hits: 6.721
Erstellt von siren 15.12.2011, 21:10
AW: Zwickmühle( Architektur/Innenarchitektur)allgemeine Fragen

Also was man nun von beiden studiert oder nicht und wieso weshalb warum haben wir hier im Forum schon oft durchgekaut, da findest Du sicherlich einige Threads ;o)

Was ich aber wirklich loswerden...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 9
Hits: 5.361
Erstellt von siren 05.08.2011, 12:27
AW: Was ist das groesste deutsche Archi.-Forum?

Ich weiß natürlich nicht welchen Schwerpunkt das Ganze haben soll...informativ, allerdings keine Foren:

Architonic | architecture and design (http://www.architonic.com)

Dezeen architecture and...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 6
Hits: 4.289
Erstellt von siren 16.07.2011, 13:45
AW: Bachelor of Sience + Master of Arts ?

Allerdings wird das mit dem Eintrag in der Architektenkammer nichts wenn man "nur" den Master für Innenarchitektur hat. Als Innenarchitekt kann man sich dann nicht eintragen lassen. Die Eintragung...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 14
Hits: 6.652
Erstellt von siren 20.06.2011, 14:06
AW: Was brauche ich ?

Genauso fühlen sich aber auch die Architekten auf die Füße getreten, wenn man sagt, daß man halt nicht "mal eben" die Innenarchitektur miterledigt ;o)

Ich kenne viele Gegenbeispiele von...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 14
Hits: 6.652
Erstellt von siren 20.06.2011, 12:05
AW: Was brauche ich ?

Sehe ich ganz genauso. Man sollte sich schon klar machen ob es nun Architektur oder Innenarchitektur sein soll. Ein Architektur-Studium mit Schwerpunkt auf Innenraumgestaltung ist meiner Meinung nach...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 14
Hits: 6.652
Erstellt von siren 19.06.2011, 20:24
AW: Was brauche ich ?

Innenarchitektur kann man nur an Fachhochschulen studieren, an Unis gibt es den Studiengang nicht. Du brauchst also am besten das Fachabi oder Fachhochschulreife.

Ich bin jetzt grad mit meinem...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 5
Hits: 5.386
Erstellt von siren 04.01.2011, 14:17
AW: ArchiCAD 14 - Standardbibliothek fehlt

Ist natürlich klar, aber computerworks z.B. bekommt ja auch einen guten Support bei den Studentenversionen hin, oder mir kommts nur so vor weil ich eine leichte Abneigung gegen ArchiCAD habe ;o)
...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 5.386
Erstellt von siren 04.01.2011, 13:02
AW: ArchiCAD 14 - Standardbibliothek fehlt

Also wenn man die downloaden kann, dann wohl nur direkt in deinem Account bei Graphisoft. Ich habe die 13er direkt runtergeschmissen und die 14 komplett neu installiert, da gabs keine Probleme....
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 4.621
Erstellt von siren 18.09.2010, 00:38
AW: Innenarchitektur München Kunstakademie Stundenplan

Also sorry....aber dieses ganze Elite-Gerede geht ja mal gar nicht.
Das sagt doch gar nichts über die eigenen Leistungen aus.
Ich habe genauso auch schon gehört, daß Rosenheim oder Düsseldorf die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 3.473
Erstellt von siren 17.09.2010, 20:04
AW: Wie ist das nun mit der Kunstakademie?

Wie im anderen Beitrag schon erwähnt wurde kann man Innenarchitektur an keiner Uni studieren.
An der Kunstakademie ist der Schwerpunkt natürlich auch ein ganz anderer als an Fachhochschulen. Ich...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 1
Hits: 4.495
Erstellt von siren 10.07.2010, 02:34
AW: Innenarchitektur und Möbeldesign in einem?

Hmmm....also ein extra Stern ist Möbeldesign bei Innenarchitekten nicht, das gehört eher zum klassischen Berufsfeld des Innenarchitekten dazu.
Möbeldesign/Konstruktion ist an so ziemlich jeder FH im...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 2
Hits: 15.154
Erstellt von siren 26.05.2010, 09:13
AW: bekannte / berühmte Innenarchitekten

Jean Nouvel, David Chipperfield, Arata Isozaki, Zaha Hadid, Eva Castro, Plasma Studio, Christian Liaigre, John Pawson, Kathryn Findlay, Marc Newson, Mariscal & Salas, Richard Gluckman, Ron Arad,...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 79

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®