Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 2
Taylorman: Offline

Ort: Merzig

Taylorman is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 12:04
ID: 32668



Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle Mitglieder!

Ich hab mich gerade ganz frisch registriert und auch direkt schon ein paar Fragen an euch!

Vorab will ich noch ein paar Eckdaten und Infos zu meiner Person und was ich schon alles versucht habe geben, um mich über das Studium der Architektur zu informieren und warum ich jetzt nur noch auf euch "bauen" kann!

Zu mir:

Ich habe 2006 Abitur gemacht ( LK's: BK, Deu, Geschichte) und danach eine Lehre zum Steuerfachangestellten begonnen, die ich Ende Juni 2009 abschließen werde.

Jetzt fragen sich bestimmt schon einige: Warum und wie kommt man von Steuern zur Architektur! Gute Frage, hier die Antwort:
Nach dem Abi kommt es ja häufig vor, das man absolut keine Ahnung hat, wie es weitergehn soll und zufällig kam dann (wie sooft) einer zu mir un sagte: "Die suchen noch einen, guter Job, mach das" (...ich weiß, ich weiß...)

Gesagt getan, ich eine Lehre zum Steuerfachangestellten angefangen und muss sagen das Sie eigentlich nicht schlecht ist aber ich nach Abschluss einfach keine Lust mehr hab mich 40 Jahre damit zu beschäftigen! Kurz: Ich hab kein Bock mehr auf den Job!

Da ich auf jeden Fall was machen will was mich auch längerfristig fasziniert und wofür ich mich auch immer wieder begeistern kann, hab ich mich überall umgehört und schlau gemacht und bin dann schließlich zur Architektur gekommen!

Also Fakt ist das ich gerne an der FH Trier studieren möchte und da heute morgen um 9 Uhr eigentlich einen Termin hatte aber keine Sau da war!
Weder das Sekretariat war besetzt, noch die besagte Person mit der ich mich treffen wollte war da!

Deshalb is dieses Forum meine letzte Möglichkeit auf Nützliche Infos!
Ich hab schon viel hier gelesen, auch auf der Seite der FH aber ich habe nix zu meinen Fragen gefunden was passt, deshalb stell ich einfach hier meine Fragen und hoffe auf viele hilfreiche Antworten!

Hier also die Fragen:

1. Is es grundsätzlich schwer für Architektur an der FH Trier angenommen zu werden?

2. Hilft mir meine Ausbildung als Steuerfachangestellter in irgendeiner Form?
(das ich dadurch kein Praktikum machen muss, es geht ja auch bei Architektur um Kalkulation usw)

3. Wie mach ich das mit dem Praktikum wenn ich erst ab 01.07.09 frei bin für ein Praktikum und ich zum Wintersemester anfangen möchte mit studieren!
Haut das hin von der Zeit? (Anmeldung usw)

4. Bis wann müssen diese 18 Wochen Praktikum geleistet worden sein?
(steht zwar was auf der Seite der Fh aber versteh ich nicht!)

5. Wie hoch ungefähr sind die Kosten?
(Studienticket, Studienmaterial, Bücher)

6. Wie geht das ganze mit dem Bafög?
muss ich mich erst anmelden und dann Antrag auf Bafög stellen oder muss man das früher machen?

So das war fürs erste mal alles was mir eingefallen is! Wenn ihr selber noch Tipps habt dann bitte ich euch mir die zu geben weil ich über jeden Tip sehr sehr froh bin!

Soweit von mir!

Danke schon mal im Voraus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von tobi haptik
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 70
tobi haptik: Offline

Ort: Trier
Hochschule/AG: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter FH Trier Tragsysteme, Konstruieren und Material

tobi haptik will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 17:22
ID: 32685



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey

sorry erstmal das du heute morgen an der FH warst dort aber niemand war….. (die Sekretärin hat sich gestern Krank gemeldet).
Hättest einfach mal bis ins 3OG gehen sollen, da sitzen wir und arbeiten auch jetzt noch an unseren Entwürfen.

Also zu deinen Fragen:

1: NEIN
2: DENKE nur ein bissel. Es kann sein das Du durch deine Ausbildung auf das Praktikum, etwas angerechnet bekommst.
Vielleicht hilft dir deine Umgang mit zahlen bei BauManagement.

3: Du musst 8 Wochen vor beginn des Studiums nachweisen. Die insgesamt 18 Wochen sollen dann bis zum Ende
des 2ten Semesters absolviert werden. Also 8 Wochen vor dem Studium und die andern 10 Wochen dann in den Semesterferien.

4: Siehe 3

5: Die Kosten belaufen sich auf 180 € pro Semester Studiengebühren. Bücher, Architekturzeitschriften kann man sich in de Bib ausleihen.
Studienmaterial : Das teuerste was es da brauchst ist sicherlich der Laptop, er ist nicht zwingend notwendig im ersten Semester aber
es erleichter die Arbeit schon ungemein. Wobei im ersten Semester vieles noch per Hand geht….

6: Beim BAföG rate ich dir frühzeitig schon alles Unterlagen zusammen zustellen den eine Antragsbearbeitung dauert in der regel 2-3 Monate.

so das war es erstmal ich hoffe ich konnte dir nen bissel Helfen….


lg Tobi Haptik
__________________
Beste Grüße
Tobi Hapti
k


-------------------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 2
Taylorman: Offline

Ort: Merzig

Taylorman is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 18:36
ID: 32691



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke schon mal für die schnellen Antworten Tobi!

Hätt ich das gewusst, das im 3. Stock was los is hätt ich mal vorbeigeschaut aber was solls...!

Zu deinen Antworten hab ich wiederrum ein paar Fragen:

1. Wo und wann bekomme ich gesagt das meine Ausbildung angerechnet werden könnte? Muss ich da auch ein Antrag stellen oder ein Schreiben aufsetzten? Wer is für sowas zuständig?

2. Um das mit dem Praktikum wieder zusammenzufassen:
Ich bewerb mich für Architektur un hab nach Zusage dann 8 Wochen Zeit für ein Praktikum bis zum Oktober, also bis es dann schließlich anfängt!?

3. Das mit dem Bafög is jetzt soweit klar aber wann muss das dann eingereicht werden? schon vor der Anmeldung oder sobald ich ne Zusage hab?!


das wars mal wieder von mir!

gruß

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von tobi haptik
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 70
tobi haptik: Offline

Ort: Trier
Hochschule/AG: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter FH Trier Tragsysteme, Konstruieren und Material

tobi haptik will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.02.2009
Uhrzeit: 12:29
ID: 32775



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi ,

also am besten wendest du dich mal an den Herrn Schwarz ....

Fragen zum Studienbeginn beantworten Ihnen:
Sekretariat Fachrichtung Architektur
Frau Taylor, Frau Schwarz
ar.sekretariat(at)fh-trier.de
Tel. 0651 - 8103-289
und
Herrn Dipl.-Ing. M. Schwarz
m.schwarz(at)fh-trier.de

Ruf einfach mal im Sekretariat an ... dort wird man dich mit ihm verbinden bzw dir sagen wann du ihn erreichen kannst .

Beste Grüße ..
__________________
Beste Grüße
Tobi Hapti
k


-------------------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2009
Uhrzeit: 20:55
ID: 32841



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ Taylorman:

Ich wage zu bezweifeln, dass du wegen deiner Ausbildung dein Praktikum zum Teil gestrichen bekommst. Das passiert nur dann, wenn die Ausbildung auch was mit der Architektur zu tun hatte. Zum Beispiel Bauzeichner oder so. Aber Steuerberater hat damit ja eigtl. überhaupt nix am Hut.

Zu deiner ersten Frage oben: Ich kann dich beruhigen. Es ist nicht schwer, von der FH Trier eine Zusage zu bekommen. Es gibt keinen NC, keine Wartesemester (da hast du ja wohl schon zu genüge), eben nur ein 8wöchiges Praktikum. Jedenfalls vor dem Studium. Aber das geht eigtl. ganz schnell rum. Ich würde dir nur empfehlen, dich noch vor Juni darum zu kümmern, wo du das Praktikum machen kannst. Denn wenn du keine "Connections" hast, ist es verdammt schwer, da irgendjemanden zu finden, der einen nimmt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 5
Freezenheimer: Offline


Freezenheimer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2009
Uhrzeit: 23:52
ID: 32845



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!!

Ich habe auch nochmal eine Frage, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Ich wurde schon zum Sommersemester 2009 zugelassen und beginne am 30.3. soweit so gut....ich habe aber bis jetzt noch kein Praktikum nachgewiesen weil ich erst zum 31.1. aus dem Zivildienst entlassen wurde und dort einen Monat länger arbeiten musste. Deshalb war keine Zeit dazu. Das heißt es fehlen mir die 8 Wochen vor dem Studium und die 10 Wochen während dem Studium.
Ist es zeitlich überhaupt möglich während dem Studium 18 Wochen Praktikum zu leisten?
Und noch eine Frage: Wann beginnen die nächsten Semesterferien, damit ich mich jetzt schonmal um ein Praktikum kümmern kann.

Schöne Grüße!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von tobi haptik
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 70
tobi haptik: Offline

Ort: Trier
Hochschule/AG: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter FH Trier Tragsysteme, Konstruieren und Material

tobi haptik will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.03.2009
Uhrzeit: 13:57
ID: 32849



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi

wann die
nächsten Semesterferien beginnen kannst du hier sehen

FH Trier: Semestertermine / Zeitplan


wegen des Praktikums klingel einfach mal bei uns im Sekretariat durch :

[IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/arrow.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG]0651 - 8103-289[IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/cb_transparent_r.gif[/IMG]

da wird sicher sicherlich einen Lösung finden lassen.
Bespreche das am besten alles mit dem Herrn Schwarz er weiß ja am besten
bescheid.

Beste Grüße ...
__________________
Beste Grüße
Tobi Hapti
k


-------------------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von tobi haptik
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 70
tobi haptik: Offline

Ort: Trier
Hochschule/AG: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter FH Trier Tragsysteme, Konstruieren und Material

tobi haptik will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.03.2009
Uhrzeit: 14:02
ID: 32850



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok also einfach die nummer da wählen ^^ warum der jetzt meinen text so zerhackt hat weiß ich auch net !
__________________
Beste Grüße
Tobi Hapti
k


-------------------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.03.2009
Uhrzeit: 14:14
ID: 32852



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das wundert mich jetzt eigentlich. Denn normalerweise muss man schon bei der Bewerbung nachweisen, dass man 8 Wochen Praktikum BIS zum Studienbeginn absolviert hat. Wenn man das bei der Bewerbung nicht schafft, dann spätestens bei der Einschreibung ... Aber gut, hoffen wir mal, dass es bei dir trotzdem klappt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.03.2009
Uhrzeit: 14:41
ID: 32853



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich denke auch dass das kein prob sein dürfte, zumindest wenn du ihnen versicherst, dass du es schnellstmöglich nachholen willst.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 28
Kloot.lu: Offline


Kloot.lu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.03.2009
Uhrzeit: 21:10
ID: 32866



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn wir dann schon bei der fh trier und vor allem dem thema praktikum sind, hab ich auch noch ein paar fragen! hab auch schon 2-3 mails ins sekretariat und an diesen herrn schwarz geschickt aber leider ohne antwort :/ auch ans telefon geht niemand (arbeitet während den ferien auch niemand im sekretariat?)

also die 8 wochen vor semesterbeginn sind ja pflicht? ist es in ordnung wenn ich das praktikum schon zB nächsten monat beginnen würde oder muss das die 2 monate vor schulbeginn sein?
dann wollte ich auch noch fragen ob das in einem architekturbüro sein muss, bei einer baufirma oder zB kenne ich jmd der im tiefbau arbeitet...?

macht wohl dann auch kein sinn die fh momentan zu besuchen wenn dort keine sau ist? :P

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von tobi haptik
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 70
tobi haptik: Offline

Ort: Trier
Hochschule/AG: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter FH Trier Tragsysteme, Konstruieren und Material

tobi haptik will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 09:33
ID: 32874



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Morgen !

Hab jetzt mal im Sek. nachgefragt wie die Öffnungzeiten in dern Ferien sind.... sag euch gleich bescheid...

PS: Im 3 OG is immer jemand
__________________
Beste Grüße
Tobi Hapti
k


-------------------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von tobi haptik
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 70
tobi haptik: Offline

Ort: Trier
Hochschule/AG: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter FH Trier Tragsysteme, Konstruieren und Material

tobi haptik will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 10:07
ID: 32876



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier die Email von der Frau Schwarz ....



Frau Taylor ist diese Woche nicht im Haus, ansonsten immer Di, Mi, Do ab 13.00 Uhr bis ca. 15.30 /16.00 Uhr und ich bin jeden Tag von kurz nach 8.00 – bis Mo, Di, 12.00 Uhr und Mi, Do etwas länger so ca. 13.00 Uhr und Freitag bis 11.15 Uhr.



__________________
Beste Grüße
Tobi Hapti
k


-------------------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 28
Kloot.lu: Offline


Kloot.lu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 11:42
ID: 32880



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke aber da steht keine email adresse

dann ruf ich am besten nächste woche nochmal an

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von tobi haptik
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 70
tobi haptik: Offline

Ort: Trier
Hochschule/AG: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter FH Trier Tragsysteme, Konstruieren und Material

tobi haptik will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 11:49
ID: 32881



AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

das is nen Auszug aus der Email die Frau Schwarz mir vorher geschickt hat ..... ruf doch Heute an ...
__________________
Beste Grüße
Tobi Hapti
k


-------------------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen zum Studium an der FH Trier jarrid Studium & Ausbildung 10 21.01.2009 18:26
Fragen eines Architektur Interessierten -Kai- Studium & Ausbildung 3 07.01.2009 00:32
Eignungsprüfung FH Trier Architektur jarrid Beruf & Karriere 2 07.06.2008 15:03
Fragen zum Studium Martin_1 Studium & Ausbildung 6 24.03.2008 15:14
ein belgier in berlin: fragen bz. studium und bausttellenpraktikum thomasp Studium & Ausbildung 3 19.04.2007 11:53
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®