Antworten: 88
Hits: 65.130
Erstellt von Daniel 26.02.2010, 18:16
AW: freiberuflich arbeiten

Grüzi,

keine Frage, je unerfahrener man in einer Branche ist, desto weniger kann man die Risiken einer freien Mitarbeit abschätzen.
Oft ist doch in Stellenausschreibungen gar nicht definiert, ob...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 21.255
Erstellt von Daniel 26.11.2006, 01:38
Hallo, Jan A. Wolff, selbst Architekt und...

Hallo,

Jan A. Wolff, selbst Architekt und Stadtplaner, hat einen Film über Arbeit und Berufsauffassung von Architekten gedreht:
http://www.candarch.de/aktionen/

Grüße.
Daniel
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 3
Hits: 9.054
Erstellt von Daniel 26.11.2006, 01:29
IA nicht in KA

Hallo jojo,

richtig, weder in Karlsruhe noch im Umkreis von 60 km bietet eine Fachhochschule den Studiengang Innenarchitektur an. An Universitäten gibt es Innenarchitektur ohnehin nicht als...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 5.454
Erstellt von Daniel 06.05.2006, 18:58
ein Stuhl-Klassiker, der Panton Chair von Vitra: ...

ein Stuhl-Klassiker, der Panton Chair von Vitra:
http://www.vitra.de/products/designer/verner_panton/
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 13
Hits: 7.253
Erstellt von Daniel 24.04.2006, 22:44
Hallo Neo, das ist richtig. Wir haben Deine...

Hallo Neo,

das ist richtig. Wir haben Deine Anregung aufgenommen und sind als Betreiber schon mitten in der Diskussion. Deshalb vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Bitte entschuldige, daß wir...
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 45
Hits: 28.294
Erstellt von Daniel 24.04.2006, 22:03
Eine FAQ-Liste zu...

Eine FAQ-Liste zu AIP/Kammermitgliedschaft/Versorgungswerk bietet die AK BW hier (http://www.akbw.de/service/haeufig-gestellte-fragen-von-aip-und-sip/artikel_285.htm).
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 6.015
Erstellt von Daniel 14.04.2006, 15:08
Obige Frage schließt an das Thema "Forum für...

Obige Frage schließt an das Thema "Forum für ArchiCAD (http://www.tektorum.de/showthread.php?postid=7794#post7794)" im Forum "Café" an. Da es unter "Präsentation & Darstellung" besser aufgehoben ist,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 4.556
Erstellt von Daniel 22.03.2006, 23:53
Ich empfehle das Buch "Das niederländische...

Ich empfehle das Buch "Das niederländische Reihenhaus - Serie und Vielfalt" von F. Raith, L. Hertelt, L. Schenk, R. van Gool:
http://deu.archinform.net/stich/862.htm
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 170
Hits: 41.950
Erstellt von Daniel 10.03.2006, 00:00
fairwork organisiert "europäischen" Praktikantenstreik

Ich darf mal kurz einen Hinweis auf eine Pressemitteilung von fairwork einwerfen - Praktikantenstreik in mehreren europäischen Städten:

http://www.candarch.de/news/nachricht_anzeigen.php?id=185
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 170
Hits: 41.950
Erstellt von Daniel 05.03.2006, 14:41
Ich habe weiter oben schoneinmal angeboten, daß...

Ich habe weiter oben schoneinmal angeboten, daß tektorum.de grundsätzlich bereit ist, einen erfolgversprechenden Ansatz mit Hilfe seiner Infrastruktur zu unterstützen. Ich als Betreiber von...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.130
Erstellt von Daniel 27.02.2006, 22:46
Was ist mit den Architektenkammern? ...

Was ist mit den Architektenkammern?

http://www.bak.de

ansonsten fällt mir ein:
http://www.freie-berufe.de
http://www.existenzgruender.de
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 14
Hits: 8.813
Erstellt von Daniel 19.02.2006, 19:07
m.E. falsch - Der Eintrag in der Architektenliste...

m.E. falsch - Der Eintrag in der Architektenliste einer Architektenkammer ist entscheidend. Die Mitgliedschaft im BDIA spielt in dieser Hinsicht keine Rolle.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 170
Hits: 41.950
Erstellt von Daniel 19.02.2006, 18:53
Ein wichtiges Thema und ein wichtiges Anliegen....

Ein wichtiges Thema und ein wichtiges Anliegen. Es ist aber sicher eine Überlegung wert, Kräfte zu bündeln und sich z.B. einer bestehenden Initiative anzuschließen, anstatt alleine von vorne...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 8.654
Erstellt von Daniel 11.02.2006, 00:49
Das überrascht mich zugegebenermaßen. An welcher...

Das überrascht mich zugegebenermaßen. An welcher FH studierst Du? Ist Deine FH da die Ausnahme oder eher die Regel?

Gruß.
Daniel
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 9
Hits: 8.654
Erstellt von Daniel 08.02.2006, 23:02
Hallo Julia,Sicherlich gehören solche Aufgaben...

Hallo Julia,Sicherlich gehören solche Aufgaben auch zum Beruf des Innenarchitekten, aber die Gestaltung von privaten Wohnungen macht vermutlich eher einen kleinen Anteil aus - denn das wollen die...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 4.200
Erstellt von Daniel 07.02.2006, 13:43
sehr umfangreiche und gut recherchierte Datenbank...

sehr umfangreiche und gut recherchierte Datenbank über alternative Wohnprojekte:
http://www.oekosiedlungen.de/
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 10
Hits: 8.587
Erstellt von Daniel 06.02.2006, 19:05
Hallo, Du nennst ja schon selbst einige...

Hallo,

Du nennst ja schon selbst einige Bauaufgaben, die Dich doch schnurstraks zu entsprechenden Büros und Firmen leiten müßten.

Was mir einfällt:
Ladenbau: http://www.visplay.com, ehemals zu...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 11.982
Erstellt von Daniel 13.01.2006, 20:34
Dasselbe ist in BaWü der Fall.

Dasselbe ist in BaWü der Fall.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.019
Erstellt von Daniel 12.01.2006, 20:36
Ich vermute, dass Raumentwicklung mehr mit...

Ich vermute, dass Raumentwicklung mehr mit Raumplanung zu tun hat (bzw. ein Synonym ist) als mit Projektentwicklung - oder nicht?

Daniel
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 11.982
Erstellt von Daniel 12.01.2006, 20:30
Nach meiner Kenntnis ist es in Ba-Wü (ist in...

Nach meiner Kenntnis ist es in Ba-Wü (ist in Bayern vermutlich ähnlich) so, daß man den 2jährigen "Architekt im Praktikum" (AIP) VOR Beginn der Laufzeit bei der Kammer anmelden muß. Im Laufe der zwei...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 26.004
Erstellt von Daniel 12.01.2006, 20:23
Re: Innenarchitektur

Innenarchitektur gibt es in Deutschland ausschließlich an Fachhochschulen und Akademien, nicht an Universitäten/Hochschulen.
Ein Ranking für Innenarchitektur kenne ich leider auch nicht.
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 4
Hits: 11.306
Erstellt von Daniel 11.01.2006, 17:58
Wenn Du Dir sehr sicher bist, daß Du nach dem...

Wenn Du Dir sehr sicher bist, daß Du nach dem Studium weiterhin im Innenausbau arbeiten willst, kann ich Dir von Innenarchitektur oder speziell Innenausbau nicht abraten. Wenn Du Dir aber mehr...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 3
Hits: 2.953
Erstellt von Daniel 11.01.2006, 17:47
Ich gehe mal davon aus, da Du, jetli, aus China...

Ich gehe mal davon aus, da Du, jetli, aus China kommst? Ich habe keine Ahnung von China, aber ein Blick in chinesische oder deutsche/österr. ... Arch.Zeitschriften sollte doch helfen, Projekte und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 7.807
Erstellt von Daniel 07.01.2006, 18:53
Um zur eigentlichen Frage zurückzukehren: Die...

Um zur eigentlichen Frage zurückzukehren: Die Fördergemeinschaft Gutes Licht bietet unter http://www.licht.de/ viele gute Fachinformationen, darunter auch eine gut gegliederte Datenbank mit...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 10
Hits: 7.807
Erstellt von Daniel 06.01.2006, 14:16
Ich schätze Wikipedia sehr, aber m.E. ist diese...

Ich schätze Wikipedia sehr, aber m.E. ist diese Aussage falsch oder zumindest irreführend. Neonröhren und Leuchtstoffröhren sind zwei verschiedene Dinge, gehören jedoch beide zu den...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 196

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®