Antworten: 8
Hits: 5.935
Erstellt von k-roy 26.02.2015, 00:01
AW: Montage von Leistungen an Fremdgewerken

man könnte mal herausfinden, ob gewerk 1 seine gewährleistung begründet ablehnen kann, falls sich gewerk 2 daran befestigt. wenn nicht, hätte ich keine bedenken.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 2.779
Erstellt von k-roy 28.01.2015, 13:51
AW: Sind beim Betonfertigteilbau unterschiedliche Stützenbreiten möglich?

na es kann ja nicht sein, daß die inneren Stützen so knapp neben dem tragenden Kern stehen.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 2.779
Erstellt von k-roy 28.01.2015, 09:47
AW: Sind beim Betonfertigteilbau unterschiedliche Stützenbreiten möglich?

"Fertigteil" bedeutet nicht, daß man ein Betonteil im Laden kauft. Die Teile würden extra angefertigt werden. Dafür ist meistens die Einbausituation zu spezifisch. Also kein Problem bzw üblich, daß...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 6
Hits: 5.500
Erstellt von k-roy 03.01.2015, 17:13
AW: attika pfosten riegel fassade

in der tat, gezeichnet ist aber doch auch (fast) ein konventionelles Warmdach.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 5.500
Erstellt von k-roy 03.01.2015, 16:31
AW: attika pfosten riegel fassade

- keine gefälledämmung unter dem attikablech nötig
- dachabdichtung muß 15cm über der wasserführenden schicht "verwahrt" werden, die dichtung könnte man zb auf diesem holzklotz (?) festschrauben. ...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 2.895
Erstellt von k-roy 30.12.2014, 07:10
AW: eckdetail pfostenriegel

im prinzip könnte das in ordnung sein.
zwischen stahlbau und pfostenriegel muss aber abstand gelassen werden.
ich verstehe allerdings nicht diese leisten (?) vor dem glas. die sind irgendwie auch...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 4.277
Erstellt von k-roy 16.12.2014, 01:21
AW: Hilfeeee ... Baulücke zwischen Altbauten

geschosshöhe von 3m = lichte höhe von gut 2,60. 2,4m muss man mindestens einhalten, wenn ich mich nicht täusche, ein geschoss mehr funktioniert also nicht.
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 4
Hits: 4.390
Erstellt von k-roy 31.10.2014, 19:52
AW: Bemessung von Dachentwässerungen

ich habe neulich einem dacheinlaufhersteller ( alwitra) dachaufsicht und ein formular geschickt, die haben das flink nach DIN berechnet. fand ich gut.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 2.732
Erstellt von k-roy 05.08.2014, 09:38
AW: schon wieder die frage nach dem WO!

Braunschweig und Weimar haben von den oben genannten den besten Ruf was Entwurf betrifft. Die Betreuung erfolgt meistens durch die Assistenten (man korrigiere mich ...)

die HCU ist nicht so gut...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 4
Hits: 2.848
Erstellt von k-roy 02.08.2014, 10:12
AW: Architekt bittet um schnellen Rat

es handelt sich ja um den landschaftsarchitekten ...
formaljuristisch muß er in verzug gesetzt werden, mit angabe einer frist, sofern er seine leistung nicht fristgerecht erbracht hat.
das ist...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 4
Hits: 3.813
Erstellt von k-roy 21.06.2014, 09:56
AW: Architektur macht Schule

ich finde ja Schulbau an sich ziemlich interessant, da sich "im Moment" doch relativ viel ändert, hin zu "Lernzonen", "flexiblen" Klassenräumen und so .
Nach diesem dänischen Vorbild werden auch in...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 9
Hits: 5.550
Erstellt von k-roy 31.05.2014, 09:44
AW: Gehaltsvorstellung Praktikum (Praxissemester)

naja man lernt ja viele dinge auch erst im büro .. ob man das nun als master oder bachelor macht, ist ja egal.
komisches studienmodell haste da .. ich würde noch einen master machen ...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 5.550
Erstellt von k-roy 31.05.2014, 08:18
AW: Gehaltsvorstellung Praktikum (Praxissemester)

ich denke , so 450 - 550 euro sind realistisch - sag ich mal so als hamburger architekt :D
kommt auch auf erfahrung und mappe und studienfortschritt drauf an.
bacherloranwärter sind nun mal noch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 8
Hits: 3.417
Erstellt von k-roy 15.05.2014, 22:09
AW: Raumaufteilung - bitte anschauen

jo, da liegt einiges im argen, die Mai-Variante ist dennoch deutlich weniger konfus !
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 19
Hits: 13.714
Erstellt von k-roy 20.03.2014, 00:08
AW: Die neue Art zu Wohnen

ja gut, ist Werbung ... interessiert mich irgendwie trotzdem :D wie ist der Link ?
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 35
Hits: 75.207
Erstellt von k-roy 22.02.2014, 12:01
AW: Pfosten Riegel Fassade

ich meinte nur, daß man schlanke, ökonomische Profilstärken (=5x10cm) nur mit "normalen" Spannweiten (ca. Geschosshöhe) erzielen kann.
Danach wird es schnell dicker, und somit unansehnlicher...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 75.207
Erstellt von k-roy 21.02.2014, 10:23
AW: Pfosten Riegel Fassade

- bei solchen Fassadenhöhen trägt ein Aluprofil nicht, vermute ich
- im Hallenbau, wo Träger ja oft gelocht werden, kommt es aufs Gewicht an ... im Bürobau eher weniger. wer Träger "nur aus...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 35
Hits: 75.207
Erstellt von k-roy 20.02.2014, 23:10
AW: Pfosten Riegel Fassade

- Stahl- und auch Stahlbetonträger werden gelocht, um Gewicht zu sparen; (wenns drauf ankommt, nicht in der nähe des auflagers). um auch Stahl zu sparen würde man den träger auftrennen und versetzt...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 4.821
Erstellt von k-roy 02.01.2014, 17:19
AW: Venedig: Moderne Kunst & Architektur?

stimmt, der ist "neu", kenne ich noch gar nicht.
Architektur-Themenbereiche: Reisen & Exkursionen
Antworten: 5
Hits: 4.821
Erstellt von k-roy 30.12.2013, 10:15
AW: Venedig: Moderne Kunst & Architektur?

ein Teil der Friedhofsinsel wurde von Chipperfield gestaltet,
und dann gibts noch diesen sehr hübschen Wohnungsbau auf der Giudecca.
Neue Architektur in Venedig...
Architektur-Themenbereiche: Reisen & Exkursionen
Antworten: 8
Hits: 10.811
Erstellt von k-roy 11.12.2013, 07:17
AW: Bemusterung mit Firmen - welche Leistungsphase?

eine Bemusterung durch den Architekten muss vor der Ausschreibung erfolgen, damit die Qualitäten (Oberflächen, Farben, Gestaltung) festgelegt werden.

eine Bemusterung durch die Firmen muß von der...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 2.685
Erstellt von k-roy 12.11.2013, 09:11
AW: Welche Arten offener Wettbewerbe gibt es?

da kann man sich am besten von der Architektenkammer informieren lassen.
VOF spielt m.E. bei solchen Verfahren keine Rolle.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 12
Hits: 7.633
Erstellt von k-roy 05.10.2013, 06:27
AW: planen vom Anbau an bestehendes Wohnhaus

das Buch ist interessant, aber die Zahl sollte sich Steppenwolf flink vergessen ;)
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 10
Hits: 3.342
Erstellt von k-roy 04.10.2013, 10:59
AW: Anbau möglich?

das ist ja scheinbar österreichisches Baurecht - keine Ahnung davon.
Die Möglichkeiten einer Bebauung kann ein Architekt im Rahmen einer Bauvoranfrage lösen.
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 12
Hits: 7.633
Erstellt von k-roy 03.10.2013, 16:21
AW: planen vom Anbau an bestehendes Wohnhaus

eine Kostenschätzung ist eine Architektenleistung, für die man auch haftbar ist.
Außerdem ist Zeit und einiges an Knowhow erforderlich.
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 492

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®