Antworten: 7
Hits: 5.063
Erstellt von Patrick 23.02.2014, 11:20
AW: TU Berlin gegen Uni Stuttgart

Hallo Andreas,

klar kann ich. Bitte bedenke aber, dass ich nur die Situation von 2000 bis 2008 an der TU Berlin beschreiben kann. Gerade durch den Bologna-Prozess soll sich dort einiges geändert...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 8
Hits: 10.796
Erstellt von Patrick 09.12.2013, 19:12
AW: Bemusterung mit Firmen - welche Leistungsphase?

@mika
Danke, das war der entscheidende Hinweis: Herstellen einer Musterkonstruktion ist in der Ausschreibung vorgesehen. Das heißt für mich, der AN ist für die Durchführung verantwortlich, die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 10.796
Erstellt von Patrick 08.12.2013, 16:22
Bemusterung mit Firmen - welche Leistungsphase?

folgernder Fall:
Öffentliches Bauvorhaben mit entsprechender produktneutraler Ausschreibung. Separate Vergabe der Planungs- (LP 1-5) sowie Ausschreibung- und Objektüberwachungsleistung (LP 6-8)....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 145
Hits: 125.185
Erstellt von Patrick 06.03.2011, 11:22
AW: Architekten Gehälter 2011

Der Vergleich hinkt. Ein Lehrling besitzt in der Regel keine Vorkenntnisse und ist zudem auch noch 1-2 Tage in der Berufsschule. Der Architekturabsolvent hat mindestens 4-5 Jahre studiert, mindestens...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 15
Hits: 10.595
Erstellt von Patrick 05.03.2011, 01:28
AW: Visualisierung für ein Bauschild II

50% des Bildes bestehen aus grauer Fläche, auf die Du bestimmt nicht den Fokus richten möchtest. Es ist besser, wenn Du das Gebäude mehr in den Mittelpunkt rückst oder den Vordergrund entsprechend...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 16.837
Erstellt von Patrick 24.02.2011, 11:24
AW: Architekturstudium - und dann?

Ich denke da an verschiedene Bereiche:

Kreativer Bereich
- Grafikdesign
- Produktentwicklung (von baunahen Produkten wie z. B. Möbel, Fenster, Ausbausystemen,...)
- Visualisierungen
...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 5
Hits: 3.523
Erstellt von Patrick 22.02.2011, 23:16
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 3.523
Erstellt von Patrick 22.02.2011, 21:27
AW: Hochbauingeneur & Architekt

Das ist genau die Schnittstelle zwischen Planung und Bauleitung. Bei kleineren Projekten kann es sein, dass der Planer auch die Bauleitung übernimmt. Die Regel ist aber die Trennung zwischen diesen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 3.523
Erstellt von Patrick 22.02.2011, 08:36
AW: Hochbauingeneur & Architekt

Ich denke, was Du meinst ist die Tätigkeit als Bauleiter bzw. Construction oder Project Manager. Alle diese Tätigkeiten werden sowohl von Architekten als auch Bauingenieure oder Fachingenieure...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 3.624
Erstellt von Patrick 20.02.2011, 01:43
AW: Skurile oder gute Entwurfsthemen

ein Kollege hat als Diplom ein Bordell geplant... Weltraumstation, Tierhäuser, Golfklubheim kam alles vor...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 16.837
Erstellt von Patrick 20.02.2011, 01:29
AW: Architekturstudium - und dann?

Wenn Du Dich darauf einlässt, bekommst Du mit den Architekturstudium eine recht umfassende Generalistenausbildung: Klar liegt im Studium der Hauptaugenmerk auf den Entwürfen, aber neben...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 3
Hits: 4.203
Erstellt von Patrick 20.02.2011, 00:13
AW: Wer wählt Fliesen im Bauprozess aus?

Wenn Bauvorhaben öffentlich ausgeschrieben werden, kommt hinzu, dass aus vergaberechtlichen Gründen keine Produktnamen genannt werden dürfen. D.h. selbst wenn Du den Architekten von euren Fliesen...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 91
Hits: 58.614
Erstellt von Patrick 07.12.2010, 23:30
AW: Architekten Gehälter 2010

Ich weiß auch nicht, warum eine Rücklaufquote von 27% nicht repräsentativ sein soll. Bei der Bundestagswahl 2009 gab es über 62.000.000 Wahlberechtigte, nach der Logik hätten für repräsentative...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 5.063
Erstellt von Patrick 16.10.2010, 01:44
AW: TU Berlin gegen Uni Stuttgart

Hallo Pepe,

Ich habe bis 2008 an der TU Berlin studiert, allerdings noch den Diplomstudiengang. Bei der Einführung des Bachelor- und Masterstudiengangs hat es sicherlich Veränderungen gegeben.
...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 1
Hits: 2.952
Erstellt von Patrick 28.09.2010, 08:25
AW: Wie recherchieren /arbeiten Architekten - Suche Meinungen zur Vermarktung

Hallo Adam,

um Deine Frage zu beantworten, müsstest Du zunächst einmal selbst klären in wie fern es für Architekten und Planer überhaupt interessant ist, dass sie mit eurem Rohmaterial in Kontakt...
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 9
Hits: 9.339
Erstellt von Patrick 26.06.2010, 10:12
AW: Außergewöhnliche Homepages v. Architekturbüros

für die Flashphobiker unter Euch:
ehrliches WYSIWYG (http://www.explicit-architecture.com/)
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 5.105
Erstellt von Patrick 19.04.2010, 16:58
AW: Angabe von Material in LVs und das Thema Gleichwertigkeit?

Habt ihr in den Vorbemerkungen auf die EN 12004 (zementhalter Mörtel für Boden- und Wandbeläge, innen und außen) hingewiesen? Dann seid ihr fein raus, da der AN immer ein Produkt einbauen muss, dass...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 8.439
Erstellt von Patrick 29.01.2010, 12:09
AW: aktuelle studentenwettbewerbe für potenzielle diplomarbeit gesucht

Hallo Matteo,

schon die einschlägigen Onlineplatformen durchkämmt?

Wettbewerbe | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur (http://www.archinoah.de/wettbewerbe.html)...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.509
Erstellt von Patrick 22.08.2009, 13:12
AW: Job-Bewerbungen: Das Internet als Quelle für die Personalabteilung

Hallo Flo,

neu ist das Thema wirklich nicht. Ich glaube das ist heute sogar der Aufmacher in der BZ.

Sicherlich muss man sich über die Konsequenzen bewusst sein wenn man persönliche Daten ins...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 7.663
Erstellt von Patrick 07.07.2009, 14:13
AW: Eignungstest udk Berlin

Hallo Tektoria (super Name!!!),

ich hatte mich zum WS 2000 an der UdK beworben und wurde zur Eignungsprüfung eingeladen. Das ganze ist jetzt schon eine Weile her und ich kann Dir leider nicht...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 4.568
Erstellt von Patrick 18.06.2009, 11:45
AW: Fassade Papier

Hallo,

es gibt eine gute Materialsuchmaschine:

Materia: Home (http://www.materia.nl)

Man muss sich - so glaube ich - anmelden, aber das kostet nichts.

Grüße,
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 3.939
Erstellt von Patrick 10.06.2009, 12:22
AW: bücher?

Auf der Internetseite (http://www2.tu-berlin.de/%7Esoziologie/ARCHSoz/)des FG Planungs- und Architektursoziologie von Prof. Bodenschatz an der TU Berlin gibt es zu den jeweiligen Seminaren auch...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 7
Hits: 14.500
Erstellt von Patrick 08.06.2009, 11:41
AW: Steigungsmaß Treppenlauf variiert?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Die Bodenaufbauten sind immer gleich, aber die Geschoßhöhen variieren.
Ich finde in der DIN nur den Hinweis, dass das Ist-Maß nicht um mehr als 5mm vom Soll-Maß...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 7
Hits: 14.500
Erstellt von Patrick 05.06.2009, 16:48
Steigungsmaß Treppenlauf variiert?

Hallo Leute,

ich habe hier Rohbaupläne auf dem Tisch liegen, in denen das Steigungsmaß innerhalb eines Treppenhauses variiert. Ich habe von der Regel gehört, dass man dieses innerhalb eines...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 7.378
Erstellt von Patrick 07.05.2009, 13:21
AW: Hafenkran 3d Modell

Hallo Jochen,

im 3D Warehouse (http://sketchup.google.com/3dwarehouse/) von Google gibt es so etwas.

z.B. der hier...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 181

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®